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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 12.04.2011, 19:39
Benutzerbild von Karlheinz
Karlheinz Karlheinz ist offline
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Standard 3,5er Tohatsu springt nicht an

Hallo

habe ein Problem mit meinem alten Tohatsu-Zweitakter M 3,5 A, Seriennummer 70759. Auch nach jahrelanger Einlagerung ist er immer gut angesprungen, diese Jahr kein Ton. Und so etwas "leichtes/starkes" wie den kann man heute nicht mehr kaufen.

Folgendes habe ich schon versucht, der Motor ist ja extrem übersichtlich :
neue Zündkerze, die wenigen Kabel-Kontakte und Unterberecher überprüft, Zündfunke meiner Meinung nach sehr stark.
Allen Sprit abgelassen und Tank ausgespült, Vergaser zerlegt und gereinigt, sieht für mich perfekt aus. Allerdings scheint mir im Zylinder nach den ganzen Startversuchen zu wenig Sprit anzukommen. Startpilot reingesprüht half auch nichts. Kompression bei solchen kleinen Zweitaktern ist glaube nicht so hoch, habe aber hier nur 4 Bar gemessen, sollte doch wenigstens für einen kleinen Pubser reichen? Habe ja auch beim letzten einlagern bzw. Spülen mit Süßwasser nichts ungewöhnliches bemerkt.

An was habe ich nicht gedacht? Was kann ich tun?

Vielen Dank im Voraus

Karlheinz
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  #2  
Alt 12.04.2011, 19:46
Bastler Bastler ist offline
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Hallo,
meiner Meinung nach, sind 4 Bar schon etwas wenig, da würde ich mal genauer nachgucken.
Was ich überhaupt nicht verstehe, das der gar nichts macht.
Ich hatte bis jetzt viele Bootsmotoren, und auch welche, die ich wieder wiederbelebt habe und bis jetzt hat jeder Motor immer was von sich gegeben(oft angesprungen und qualmte viel oder angesprungen und ausgegangen)
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  #3  
Alt 13.04.2011, 10:07
manne160151 manne160151 ist offline
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Zitat:
Zitat von Karlheinz Beitrag anzeigen
Hallo

habe ein Problem mit meinem alten Tohatsu-Zweitakter M 3,5 A, Seriennummer 70759. Auch nach jahrelanger Einlagerung ist er immer gut angesprungen, diese Jahr kein Ton. Und so etwas "leichtes/starkes" wie den kann man heute nicht mehr kaufen.

Folgendes habe ich schon versucht, der Motor ist ja extrem übersichtlich :
neue Zündkerze, die wenigen Kabel-Kontakte und Unterberecher überprüft, Zündfunke meiner Meinung nach sehr stark.
Allen Sprit abgelassen und Tank ausgespült, Vergaser zerlegt und gereinigt, sieht für mich perfekt aus. Allerdings scheint mir im Zylinder nach den ganzen Startversuchen zu wenig Sprit anzukommen. Startpilot reingesprüht half auch nichts. Kompression bei solchen kleinen Zweitaktern ist glaube nicht so hoch, habe aber hier nur 4 Bar gemessen, sollte doch wenigstens für einen kleinen Pubser reichen? Habe ja auch beim letzten einlagern bzw. Spülen mit Süßwasser nichts ungewöhnliches bemerkt.

An was habe ich nicht gedacht? Was kann ich tun?

Vielen Dank im Voraus

Karlheinz
Moin K-H

Kertze raus.Etwas Sprit in die Öffnung,Kertze rein und probieren.Oder aber beim starten den Vergaser zuhalten.
__________________
G.Manni
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