![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo liebe Schrauber
Mir ist heute was blödes passiert. Ich habe Probleme mit der Standheizung und habe beim laufenden Motor die Dieselleitung von der Heizung abgezogen. Einspritzpumpe und Standheizung saugen aus einer Leitung. Schlauch war ab, Motor machte dann seltsame Laufgeräusche und aus war er. Nun habe ich das Problem mit dem Entlüften. Weiß hier jemand wie es geht und an welche Schraube ich Entlüften muss??? Motor ist ein Peugeot Indenor XD älteren Baujahres mit 63 Ps. Er hat eine Roto Einspritzpumpe. Soviel ich weiß eine Verteilerpumpe. Bilder im Anhang.
|
||||
|
||||
![]()
noch ein paar Fotos.
|
||||
|
||||
![]()
Moin
Wenn ich mich nicht sehr täusche, entflüftet sich die Verteilerpumpe selbst. Kann allerdings die Schraube, Bild 2 , vor der Leitung nicht wirklich zuordnen. Kannst aber auch den Motor starten und dann jede Leitung einzeln an den Düsen lösen. Hat dein Motor, auf der anderen Seite des Motors, keine Förderpumpe? Hier findest du Info über Indenor http://www.indenor-retro.de/pdf/XD88_XD90.pdf Gruß Werner |
|
||||
|
||||
![]()
@ Schnuffi: Hallo Werner, glaube dass eine Entlüftung unerlässlich ist. Der kommt nicht mehr von allein.
Hallo Polyboy, beim Filter anfangen, dann sind es wohl an der Einspritzpumpe 3 Schräubchen - von unten nach oben bzw. entlang der Dieselversorgung - dann oben an den Einspritzdüsen. Ohne Vorwärmen etwas Orgeln und die Schritte einzeln durchführen, bzw wie von Werner erwähnt, mit der Förderpumpe drücken. Dauert keine 5 min.
|
||||
|
||||
![]()
@Mike
Bei einer Einspritzpumpe kein Thema. Aber ich habe noch nie eine "Verteilerpumpe" entflüftet. Ich meine, die entlüften sie selbst. Bei seiner Pumpe könnte die Schraube, Bild 2, vor dem Spritschlauch zum Entlüften sein. Dann würde er aber eine Pumpe brauchen, wo immer die bei seinem Motor sitzt. Einer meiner Dieselfilter hat z.B. eine Pumpe drauf sitzen. @ Poli Schau dir mal deine Pumpe genauer an und vergleiche sie mal mit der Abbildung http://www.indenor-retro.de/pdf/XD88_XD90.pdf Nr. 9 der Einspritzpumpe. Wo sitzt denn nun deine Förderpumpe-Handpumpe- Gruß Werner Geändert von Schnuffi (21.10.2010 um 15:56 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Moin moin
Danke Werner und Mike für eure Unterstützung. Werner, die Schraube die Du meinst ist die Oelversorgung der Dieselpumpe. Diese ist der Einspritzpumpe vorgeschaltet. Eine Oelleitung geht vom Oelfilter zu dieser Schraube. Auf dem Bild Position Nr. 5.; Position Nr. 9 ist die Dieselleitung vom Filter, also die ankommende Leitung vom Tank. Ich werde gleich zum Boot fahren und folgendes machen: Vorglüh-Relaise abklemmen Motor starten und hoffen das er läuft Wenn nicht werde ich den Ratschlag von Mike befolgen Ihr werdet von mir hören, wie es gelaufen ist. Daumen drücken.
|
||||
|
||||
![]()
Moin
So, komme gerade von Bord und Maschine läuft wieder. Ich weiß nicht wem ich Recht geben soll. Zuerst habe ich überall nach einer Entlüftungspumpe oder Hebel gesucht, jedoch ohne erfolg. Dann das Vorglührelaise abgezogen und georgelt. Immer wieder und wieder mit Pausen um den Anlasser abkühlen zu lassen. Doch das Schauglas des Filters blieb leer. Dann habe ich die Leitung an der Pumpe abgeschraubt und mit dem Mund dran gesaugt bis Diesel zu sehen war. Danach die Dieselleitungen an den Einspritzdüsen gelockert und nochmal georgelt. Nach einiger Zeit spritzte Diesel aus den Leitungen. Die Verschraubungen wieder festgezogen und Relaise aufgesteckt. Noch ein Versuch mit glühen und er sprang an. Erst unregelmäßiger lauf, doch mit der Zeit wurde es besser bis er dann wie gewohnt lief. Vielleicht hat Meike mit seiner Theorie recht. Doch dann braucht man Ausdauer, eine gute Batterie und ein gutes Auge für den Anlasser. Ich werde mir was überlegen wie ich eine Handpumpe dazwischen bauen kann, damit es beim nächsten mal zügiger klappt. Euch beiden gilt mein Dank für die Unterstützung.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Poli, na Glückwunsch - brummt er wieder. Der Motor müsste an der anderen Seite, (hinter der Lichtmaschine, unterm Wärmetauscher) eine Vorförderpumpe haben. Damit lässt sich der Filter Füllen. Öfters sind diese Pumpen nicht funtionsfähig, dann kann man den Filter / Wasserabscheider auch durch die Entlüftung z.B. mit einem kleinen Trichter füllen. Den Rest Luft kriegt man denn mit dem Anlasser raus, ohne ewig zu orgeln. Nur kurzes, ca 5 bis höchstens 10 Sek langes Drehen reicht.
|
||||
|
||||
![]()
Moin Poli
Hat es denn geschmeckt ![]() Du solltest vielleicht darüber nachdenken, die Leitungen der Pumpe und Heizung zu trennen. Setz einen Ventil ein und du erspartst dir den nochmaligen "Dieseltrank". Gruß Werner
|
|
||||
|
||||
![]()
@ Poli
Ich habe einen Filter mit Pumpe verbaut. Anbei zwei Links von Ebay http://cgi.ebay.de/Mazda-626-GE-2-0-...item518ef103b1 (PaidLink) http://cgi.ebay.de/Primera-P11-TD-Pu...item27b1371114 (PaidLink) Gruß Werner
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Werner
dann weiß ich schon was ich in der Winterpause machen werde, Gute Idee!
|
||||
|
||||
![]()
Moin Poli
Das wäre auch noch eine Möglichkeit. http://cgi.ebay.de/Hand-Forderpumpe-...item5ad4264b25 (PaidLink) Gruß Werner |
![]() |
|
|