![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
( gelesen in den Kieler Nachrichten)
So, die sposmoker II liegt im Rendsburger Gewerbehafen auf dem Land an der Kette. Zwangsversteigerung. Aus ist der Traum ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Bernd !
Und was is das fürn Dingens ? Grüße Andi
|
||||
|
||||
![]()
schätze er meint das Schiff http://www.yacht.de/archiv/sposmoker.html
|
|||
|
|||
![]()
Der Katastrophenkatamaran von Gerd Engel!
![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Nun weiß ich schon mal welches Schiff da gemeint ist und auch wer der Gerd Engel ist. Warum "Katastrophenkatamaran" ? Grüße Andi
|
|||
|
|||
![]()
Das gibt ein Tagebuchbericht über einen Segeltörn in der Antarktis. Alte Kamellen, sollte man nicht aufwärmen.
![]() klick hier |
|
||||
|
||||
![]()
An die, welche die Geschichte kennen (Dann muss ich auf der Arbeit nicht alles lesen
![]() Gibts eine Kurzfassung davon? War das Boot oder die Crew die Katastrophe? Die Ausrüstung und die Größe des Cats sehen doch super aus.
|
|||
|
|||
![]()
Manoman, diese Kiste haben wir uns im Sommer in Rendsburg angeschaut, nicht mal auf nen Baggersee.......
|
|
||||
|
||||
![]()
Katastrophe !!
![]() Grüße Andi
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe Gerd Engels Buch über die geplante Nonstop Weltumsegelung mit dem Teil gelesen.
Also, da ist schon so einiges zu Bruch gegangen - angefangen hat's bei seinen Schneidezähnen und beim Mast hat's nicht aufgehört... |
|
|||
|
|||
![]()
Ich bin erst letzten Monat noch auf dem NOK in Rendsburg an Engels Schiff vorbeigefahren. Das Ding sah eher runtergekommen aus.
Festzustellen ist: 1. Der Käptn Engel hat ein gesundes Selbstbewußtsein. 2. Er findet immer wieder Leute, die für lau an seinem aktuellen Schiff rumwerkeln wollen gegen eine Segelgelegenheit. 3. Ich würde da nicht mitfahren, obwohl ich Jack London-Fan bin. Gruß Wolfram |
|
||||
|
||||
![]()
Versteigern? Entsorgen!
Der Kahn ist mit allem zusammengeschustert, was Obi so hergibt. Unglaublich, wie der Kasten halten kann. Wir haben uns in Rendsburg einerseits amüsiert, andererseits den Mut Engels bewundert, mit so ner Gurke auf offene Meer zu gehen.
|
||||
|
||||
![]()
... und dabei sieht er oben auf dem Foto sooooo schick aus!
![]()
|
||||
|
||||
![]()
für die YACHT-Redakteure ist er aber neben erdmann und schenk der wichtigste deutsche segler!
und die YACHT-Redakteure werden sich doch wohl nicht irren! holger
|
|
![]() Zitat:
So schlecht kann das Boot nicht wesen sein, wenn man ließt was es alles mitgemacht hat. Und von einem Mastbruch konnte ich nichts lesen.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
![]()
Erdmann war zweimal um die Erde unterwegs (gleiches Boot).
KEINE Schäden (die zum Abbruch bzw. Ausfall der Reisen führten oder Hilfe von außen erforderten).
|
|
![]() Zitat:
![]()
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
![]()
Unglaublich, das Ding...
![]() Hab ihn mir im Mai bei einer Überführung durch den NOK in Rendsburg angesehen und nur gestaunt. Mit DEM Ding in die Antarktis! Klar, dass da einiges gebrochen ist... Schick ist er schon, ja wirklich. Die Konstruktion ist sehr modern und schnell ist er sicher auch. Aber so, wie er das Ding zusammenzimmern lassen hat, konnte das ja nix werden... Innerhalb von nur 4 Wochen haben damals in 1995 ein Haufen von Laien den Kahn für ihn gebaut. Eine Zeit, in der nicht mal das Harz richtig fest wird... So gab es auch gleich nach kurzer Zeit einen Ruderbruch in der dän. Südsee (wenn ich mich richtig erinnere). Dennoch hat Engel damit einiges geleistet, war in der Antarktis und sonstwo. Hat auch zwischendurch ein paarmal den Mast verloren, ist mal irgendwo gestrandet... Aber das Boot hat alles weggesteckt! Im Fernsehen lief mal ein Bericht darüber, alles sehr beeindruckend. Aber es war nie wirklich genug Geld für dieses übergroße Schiff da (immerhin 19 Meter!) und auch die Besichtigeungen und Reistberichte in Kiel (...die Yacht berichtete) haben wohl auch nicht wirklich viel gebracht. Nun liegt das Schiff schon eine ganze Weile in Rendsburg. Die lange Reise ist ihm anzusehen... Mal sehen, was daraus weiter wird? Fair Winds, Johannes |
![]() |
|
|