![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Heute in Herford, Jörch muß tanken.
Als ich die Tankstelle sah hab ich mich sogar gefreut: 1,399€ für den Liter Super...super, mal wieder unter 1,40€ ![]() Beim Tanken dann schaue ich auf die Zapfsäule und siehe da, dort steht 1,419€/liter ![]() Nach einigen Minuten war der Tank voll und ich gehe zum Bezahlen rein. "Ihre Preistafel ist kaputt, da steht ein anderer Preis als an der Zapfsäule" waren meine Worte. Die Antwort war echt der Hammer: "Die ist nicht kaputt! Die müssen wir noch angleichen. Außerdem ist der Preis an der Preistafel nur ein Preisvorschlag, es zählt immer der Preis an der Säule!" Das hab ich ja noch nie gehört...ein Preisvorschlag an der Tankstelle ![]() So kann man natürlich auch Kunden locken ![]() Ich muß ja nächste Woche wieder tanken, dann werde ich den Tank vollrotzen und an der Kasse 10€ hinlegen. "Mein Bezahlvorschlag!" Das wird ne Gaudi ![]() ![]() ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
nun ja genau genommen, ist in einem Geschäft wirklich der Preis der an der Kasse angesagt wird verbindlich, man hat kein recht auf den am regal ausgewiesenen Preis.
Bei einer Tankstelle ist das nun aber ungemeinschwieriger,... du hättest der Dame ja sagen könne, daß du den Kraftstoff für den teureren preis nun doch nicht haben willst,... was sie wohl darauf geantwortet hätte ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Naja, aber in den meisten anderen Geschäften kann ich die Ware ohne Probleme wieder ins Regal legen... .
|
||||
|
||||
![]()
Aus diesem Grund wird der Preis/Liter an der Zapfsäule angezeigt. Wenn der Preis nicht genehm ist, kann man ja einsteigen und wieder weg fahren.
|
||||
|
||||
![]()
Nach http://www.juraforum.de/lexikon/prei...le-u-parkplatz gilt der Grundsatz "Invitatio at offerendum" nicht für die Preistafeln der Tankstellen ;)
Vielmehr müssen Tankstellen die Kraftstoffpreise so auszuzeichnen, dass sie für den auf der Straße heranfahrenden Kraftfahrer deutlich lesbar sind. Jörg kann sich also auf den günstigeren Preis berufen. ;)
|
|||
|
|||
![]()
Der Witz ist - wenn es andersrum passiert (ja das kommt auch vor) sagt kein Schw... aeh ich meine Kunde irgend einen Ton.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Ich mache jetzt Feierabend und fahre nach Hause, will mal unterwegs nach Probleme Ausschau halten ![]() Werde dann umgehend berichten ![]() ![]() ![]() Gruß UWE
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen,
mir ist letztens noch was ärgerlicheres passiert. Super 1,339, ich ran an die Säule und laufen lassen. Nach ca 90 Litern war ich fertig. Gerade als ich die Pistole wieder einhängen wollte, ![]() änderte sich der Preis auf der Säule und auf dem Preisschild. Da waren dann auf einmal 1,429 pro Liter fällig. ![]() Der Tankwart war machtlos und konnte nichts ändern, weil die Preise bei Star zentral geändert werden. Pech gehabt
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Es ging aber um die Aussage der Dame an der Tankstelle und die ist einfach falsch! Auf der anderen Seite, wenn ich als Tankstelle dadurch scheinbar einen oder zwei Cent billiger bin als die anderen Tankstellen in meiner Umgebung, könnte sich der ein oder andere Verkehrsteilnehmer durchaus motiviert fühlen extra dort hin zu fahren. ;) Wozu sonst gibt es die ganzen Vergleichsportale im Netz?
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Genaus aus diesem Grunde sind pro Liter mittlerweile mindestens 20 Cent Spaßaufschlag drauf..................weil sich ja keiner ärgert. ![]() ![]() ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Warum eigentlich passiert mir sowas nie? Zudem ich nicht wirklich glauben kann, dass sich der Preis WÄHREND des Tankvorgangs ändern kann. Das wäre ja ultramies.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Vllt auf der Preistafel aber nicht während des Zapfvorgangs an der Zapfsäule weder hoch noch runter
|
||||
|
||||
![]()
Welche Tanke war das? Ich muss auch tanken
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Mir sind ehrlich gesagt 2 Cent pro Liter auch sch eißegal, der Sprit ist mind. 50 Cent pro Liter zu teuer, aber darum geht es ja auch nicht.
Ich möchte aber wetten, das hier einige von euch sich ärgern würden, wenn ihnen folgendes passieren würde: Im Hafen vorm Cafe steht ein Aufsteller "Bier heute 1,50€" Ihr setzt euch und bestellt eins. Beim bezahlen kassieren sie dann 2,00€ und begründen das damit, das der Preis auf dem Aufsteller nur ein Preisvorschlag wäre, verbindlich ist der Preis in der Speisekarte ![]() Im Prinzip wäre das nichts anderes...darum geht es!
|
|
||||
|
||||
![]()
2. Preisangaben bei Parkplätzen
Die Vorschrift gilt für Vermietung, Bewachung oder Verwahrung von Kraftfahrzeugen für eine Dauer von weniger als einem Monat. Am Anfang der Zufahrt zu Parkplätzen, Parkhäusern und Garagen sind die Preise für das Parken in Form einer Tabelle oder als Verrechnungssatz anzugeben. Sie müssen so leicht erkennbar und deutlich lesbar sein, dass der Kraftfahrer noch vor seiner Einfahrt entscheiden kann, ob er den Parkplatz benutzen will. Falls die Preisangabe aus technischen Gründen nicht in dieser Weise, sondern erst später angebracht werden kann, muss sichergestellt sein, dass der Kraftfahrer ohne Entstehung von Kosten sofort wieder ausfahren kann. Alss DAS haut in keinem Berliner Kaufhaus hin... Grade letztens (Treptow) hätte ich eine Etage rückwärts runterfahren müssen... ![]() ![]() Und an vielen Parkhäusern steht gar kein Preis draussen dran, erst drin am Kassenautomaten ![]() ![]() An welcher Stelle kann ich mich über sowas beschweren???
|
||||
|
||||
![]()
Die rote in Herford, Ahmser Str.
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
An der Tankstelle ist der Preis aber extra 2x ausgezeichnet, 1x Am Preismast und 1x dirkt in der Säule... ca. 40 cm vor den Augen des Kunden... Es ist tatächlich so, das der Preis an der Säule bindend ist.
Ich bin selber Betreiber einer Tankstelle und bei uns kam es auch schon mal vor, dass wir erst die Säulen und erst danach den Preismast gestellt haben. Zeitverzögerung ca. 3 min. Da musste ich mich auch schon mal auf so einige Diskussionen mit Kunden einlassen. Gerade bei älteren Tankanlagen müssen die Zapfsäulen, die Kasse und der Preismast nacheinander gestellt werden und das ist nun mal nicht in 10 sec. getan. Ich habe jetzt ein neues Kassensystem und eine neue Tankanlagensteuerung, die bei Preiserhöhung automatisch erst den Preismast und 5 min. später dei Zapfsäulen stellt. Bei Preissenkung geschied dieses Zeitgleich.
|
||||
|
||||
![]()
Das der Preis an der Zapfsäule stimmt ist mir schon klar aber auch, das der Ton die Musik macht
![]() Die ältere Aushilfsdame an der Kasse war nach meinem Einwand so durcheinander und aufgeregt, das sie nur meine Zigaretten, den Kakao und die Cola kassiert hat. Ich mußte sie dann drauf aufmerksam machen, das sie doch bitte den Sprit auch eingeben soll...ich Blödmann ![]() Ich habe ihr also auch noch 50€ erspart...dafür hätte ich ein Lächeln oder ein leises Danke erwartet...ich warte aber immer noch drauf ![]()
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Warte Jörch...ich helf dir mal eben : ![]() ![]() Gruß, Frank ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wie du aber den Informationen hinter dem Link in meinem Beitrag von 16.34 Uhr entnehmen kannst, muss an der Preistafel der aktuell gültige Preis stehen. Somit kann an der Säule kein anderer Preis bindend sein ;) Daher macht deine neue Anlage auch einen Unterschied zwischen Preissenkung und Erhöhung ;)
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Zitat:
![]() Zitat:
![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Eine Situation wie in deinem Post geschrieben kann sich nicht so zugetragen haben. Es ist schlichtweg technisch nicht möglich daß es so sein kann und das kannst du mir glauben. Sollte ich den Markennamen in deinem Post morgen früh wenn ich im Büro bin noch vorfinden behalte ich mir vor unsere Rechtsabteilung zu informieren. |
![]() |
|
|