boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.10.2010, 20:48
Benutzerbild von Joel
Joel Joel ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Elsfleth
Beiträge: 252
Boot: Zodiac 3,4 RIB
125 Danke in 62 Beiträgen
Standard Schaltgestänge austauschen

Ist es möglich das Schaltgestänge auszutauschen? wenn ja mit wie viel Arbeit ist das verbunden?
Den Grund seht ihr hier:

zum "Glück" hab ich den gleichen Motor nochmal
daher meine Frage
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1000229.jpg
Hits:	175
Größe:	38,8 KB
ID:	237812   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1000240.jpg
Hits:	177
Größe:	27,1 KB
ID:	237813  
__________________
Beste Wünsche
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.10.2010, 20:55
Benutzerbild von littlebert
littlebert littlebert ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.07.2003
Beiträge: 1.507
Rufzeichen oder MMSI: Wubbalubbadabdab
1.552 Danke in 960 Beiträgen
Standard

Hallo,

da auf dem Planeten Erde nur ca. fünf oder sechs Außenborder gebaut wurden,
sollte sich eigentlich schnell jemand finden, der diesen Motor bestimmen kann.

Bei den Meisten muß der Kraftkopf runter.
__________________
"Schau mal Morty, ich bin eine Gurke!"

www.fakedoors.com
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 06.10.2010, 20:58
Benutzerbild von Joel
Joel Joel ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Elsfleth
Beiträge: 252
Boot: Zodiac 3,4 RIB
125 Danke in 62 Beiträgen
Standard

uups

Evinrude Fastwin 18PS
bj. 69
__________________
Beste Wünsche
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.10.2010, 20:59
Benutzerbild von Joel
Joel Joel ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Elsfleth
Beiträge: 252
Boot: Zodiac 3,4 RIB
125 Danke in 62 Beiträgen
Standard

das mit dem Kraftkopf runter... nur so als Richtwert.. was nimmt eine Werkstatt für die reperatur?
__________________
Beste Wünsche
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.10.2010, 21:05
Benutzerbild von littlebert
littlebert littlebert ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.07.2003
Beiträge: 1.507
Rufzeichen oder MMSI: Wubbalubbadabdab
1.552 Danke in 960 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Joel Beitrag anzeigen
uups

Evinrude Fastwin 18PS
bj. 69

Wenn eine Werkstatt bei dem noch Hand anlegt: Zwischen "Uiuiui" und "Ohhauerha"

Laut Explosionszeichnung ( http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=25838 ) muss der Kraftkopf ab. Dann siehst du die Schaltwelle.

Is nicht so wild, es sei denn, die Bolzen sind fest
__________________
"Schau mal Morty, ich bin eine Gurke!"

www.fakedoors.com
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 06.10.2010, 21:09
manne160151 manne160151 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.10.2009
Ort: nrw
Beiträge: 498
Boot: (Kajütboot)
331 Danke in 241 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Joel Beitrag anzeigen
das mit dem Kraftkopf runter... nur so als Richtwert.. was nimmt eine Werkstatt für die reperatur?
Hallo Joel

Das Kannste eigentlich selber machen.Eine w-statt ist viel zu teuer.Brauchst nur eine neue Fußdichtung,Oder entschprechende D-mittel.Sollten unsere Experten eigentlich wissen.Sind glaub ich 7 schrauben kraftkopf runter obacht an der Welle Feder und scheibe.Ist wirklich einfach.
Wenn du nicht klar kommst einfach Fragen.

G Manne
__________________
G.Manni
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 06.10.2010, 22:30
Benutzerbild von Joel
Joel Joel ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Elsfleth
Beiträge: 252
Boot: Zodiac 3,4 RIB
125 Danke in 62 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von manne160151 Beitrag anzeigen
Hallo Joel

Das Kannste eigentlich selber machen.Eine w-statt ist viel zu teuer.Brauchst nur eine neue Fußdichtung,Oder entschprechende D-mittel.Sollten unsere Experten eigentlich wissen.Sind glaub ich 7 schrauben kraftkopf runter obacht an der Welle Feder und scheibe.Ist wirklich einfach.
Wenn du nicht klar kommst einfach Fragen.

G Manne
Was ist denn entsprechendes Dichtmittel? (z.B) weil ich nicht glaube, dass man so einfach noch eine neue Fußdichtung für den Motor bekommt
__________________
Beste Wünsche
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 06.10.2010, 22:31
Benutzerbild von Joel
Joel Joel ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Elsfleth
Beiträge: 252
Boot: Zodiac 3,4 RIB
125 Danke in 62 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von littlebert Beitrag anzeigen
Wenn eine Werkstatt bei dem noch Hand anlegt: Zwischen "Uiuiui" und "Ohhauerha"
__________________
Beste Wünsche
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 07.10.2010, 05:22
manne160151 manne160151 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.10.2009
Ort: nrw
Beiträge: 498
Boot: (Kajütboot)
331 Danke in 241 Beiträgen
Standard

Moin Joel.

Die Dichtung könnte mann selber schneiden.Ist aber aufwändig.

Den Namen des Zeugs kann ich dir heute Abend nennen.Ist ne blaue Paste.Kannste für so ziemlich alles gebrauchen ausser Zylinderkopf.
G Manne
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 07.10.2010, 06:30
Benutzerbild von littlebert
littlebert littlebert ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.07.2003
Beiträge: 1.507
Rufzeichen oder MMSI: Wubbalubbadabdab
1.552 Danke in 960 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Joel Beitrag anzeigen
Was ist denn entsprechendes Dichtmittel? (z.B) weil ich nicht glaube, dass man so einfach noch eine neue Fußdichtung für den Motor bekommt

Glauben, heißt nicht wissen !

Wenn man sich die Mühe macht und in der Explosionszeichnung die Fußdichtung
mit der Ersatzteil Nr. 0314421 gefunden hat, kann man bei dem
OMC-Teilehöker seines Vertrauens anfragen. (Kostet ca. 5 bis 10 €)

Und den Händler findet man auch im Forum: http://www.boote-forum.de/announcement.php?f=22


@ Manne
Bevor ich mir mit der Dichtungspampe evtl. die Steigleitung oder Kühlkanäle verstopfe,
probiere ich Ersatzteile zu verwenden.
__________________
"Schau mal Morty, ich bin eine Gurke!"

www.fakedoors.com
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 07.10.2010, 07:21
manne160151 manne160151 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.10.2009
Ort: nrw
Beiträge: 498
Boot: (Kajütboot)
331 Danke in 241 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von littlebert Beitrag anzeigen
Glauben, heißt nicht wissen !

Wenn man sich die Mühe macht und in der Explosionszeichnung die Fußdichtung
mit der Ersatzteil Nr. 0314421 gefunden hat, kann man bei dem
OMC-Teilehöker seines Vertrauens anfragen. (Kostet ca. 5 bis 10 €)

Und den Händler findet man auch im Forum: http://www.boote-forum.de/announcement.php?f=22


@ Manne
Bevor ich mir mit der Dichtungspampe evtl. die Steigleitung oder Kühlkanäle verstopfe,
probiere ich Ersatzteile zu verwenden.
Moin.
Da geb ich dir Recht.Aber am Kopf gibt es nicht viel was mann zukleistern Kann.Soll auch nur dünn aufgetragen werden.Verwende es auch mit Dichtung.

G Manne
__________________
G.Manni
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.