![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Volvo Fahrer,
hat schon mal jemand den AQ 130 D mit der Dichtung vom AQ 130 c bestückt? Sollte dann 20 Pees mehr bringen ! Da ich meinen Motor (Triebwerk) im Winter teilzerlegen werde (Filzringe sind leicht undicht) würde ich die Dichtung gleich mit austauschen. 2. Frage: muss der Antrieb demontiert werden um den Motor auszubauen. Danke Martin |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Bitte wie ![]() ![]() zu 2. Nein, der Antrieb muss nicht ab um den Motor auszubauen. Ich würde die Glocke aber vom Motor trennen.
|
||||
|
||||
![]()
Die Zylinderkopfdichtung ist beim AQ 130 D 0,4 mm dicker, der Motor AQ 130 A/B/C/D (B20) sollte baugleich sein.
|
|
||||
|
||||
![]()
Durch den geringeren Abstand steigt der Druck, und das Verdichtungsverhältnis ändert sich, aber 20 PS
![]() Den Abstand zw. Kolbenboden und Zylinderkopf würde ich nicht für son Schnickschanck ändern. Da hast du bestimmt nich viel Freude mit ![]()
|
||||
|
||||
![]()
da du den kopf abbaust und ihn eventuel planen wirst ist es eher besser die dicke dichtung zu nehmen. der d motor hat nur eine andere leistung im enddrehzahlbereich den mann ja bei sonem alten motor eh nicht fährt.
deswegen belasse alles beim alten.
|
|
||||
|
||||
![]()
Dann werde ich hier mal nichts ändern !!!
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich verstehe das schon, das der Kompressionsdruck steigt, aber bei weiten kommen da keine 20PS raus.
|
|