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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

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  #1  
Alt 22.09.2010, 15:40
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mloeschner mloeschner ist offline
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Standard SMART Bj. 98

Moin...

Ich bin ja eigentlich kein Automobil-affiner Mensch, aber irgendwie hat's mir der Smart angetan. Das Konzept, die Größe, alles passt. Ich habe jetzt mehrmals einen gemietet, natürlich das aktuelle Modell. Langsam reift der Wunsch, mir doch selbst einen zu beschaffen. Bis Baujahr 2000 bekommt man den kleinen für ca. 1.900,00 bis 2.600,00 Euro. Die Laufleistungen pendeln zw. 70k-150k.

Hat jmd. Erfahrungen mit den Modellen dieser Jahrgänge?

Wäre mein erstes Auto, so knapp mit 31
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  #2  
Alt 22.09.2010, 15:43
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coolibri coolibri ist offline
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Ich hatte 2 davon als Leasingfahrzeuge, alle beide waren nach 50.000 Km auf...
Mal abgesehen davon fähr das neue Modell um Welten besser als das alte. Ich würde die Finger von lassen...
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so long, der Thomas...

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  #3  
Alt 22.09.2010, 16:35
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Zitat:
Zitat von coolibri Beitrag anzeigen
Ich hatte 2 davon als Leasingfahrzeuge, alle beide waren nach 50.000 Km auf...
Mal abgesehen davon fähr das neue Modell um Welten besser als das alte. Ich würde die Finger von lassen...
Echt? In den Kaufberatungsgazetten ADAC und AutoBild, die einmal jährlich erscheinen und alle Dekra bzw. TÜV Untersuchungen aufführen, gilt er als "standfest im Alter..."

Mansollte vielleicht drauf achten, kein verhurten Ex-Leasingwagen zu kaufen, der von irgendwelchen Pizza-, Pflege- oder Kurierdiensten "runtergeritten" worden sind.

Aber Zweitwagen aus erster Hand, vielleicht ein paar hundert Euro teurer, warum nicht?

Die Macken wie Glasdach und Co. stehen in jedem Testbericht drin, darauf geachtet, was soll schiefgehen...?

Der neue ist aber eben auch jene 20cm zu lang um quer zu parken oder ihn quer in die Garage zu stellen... und teurer



Edit: ich liebäugle auch damit, mir mal einen als Zusatzauto hinzustellen, verglichen mit meinem Fiat 500 aus den 60ern darf der dann auch im Winter raus und etwas spritziger ist der auch unterwegs...
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  #4  
Alt 22.09.2010, 17:07
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Freibeuter Freibeuter ist offline
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Mein Bruder fährt einen 99er Smartie Diesel über 210.000km ( 1 Arbeitsweg 90km) mit der ersten Antriebseinheit. Verbrauch um 3L. Als er noch relativ jung war, nervte er mit Elektronik Zicken, wurde aber zufriedenstellend über erweiterte Kulanz behoben. Seit dem ist Ruhe.

Ich empfinde den Automat als Kacke, weil er seid eh und je ein Lastwechselschlagen hat. Mein Bruder lupft vorher immer leicht das Gas, sodass es ein Beifahrer nicht merkt - aber das ist einem Spitzenerzeugnis einfach nicht würdig.
Autobahnen mit Spurrinnen sind auch nicht des Smarties Freund, das Auto entwickelt dann eine heftige Eigendynamik. Mit Spurplatten fährt es sich besser aber immer noch unangenehm, allerdings nicht mehr dramatisch.
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  #5  
Alt 22.09.2010, 17:11
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Wir fahren seit einigen Wochen einen 61 PS Smart.
Ist ein paar Jahre jünger aber ganz ok.

Mich hat das Fahrzeug für Kurzstrecke schon vor 10 Jahren überzeugt.
Bisher bin ich immer mit den grossen Autos den Kilometer in die Firma gefahren, jetzt mit dem Smart und nur 4-5l Verbrauch.

Was wohl bei älteren mit höherer Laufleistung von >80 T´km öfter vor kommt ist, dass der Motor überholt werden muss, soll um die 1500-2000
kosten. Unserer hat mittlerweile 60 T´km auf der Uhr, ein Stehbolzen am
Turbo war ab...sonst läuft der.
Smart fahren mach Spass.
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Gruß vom Oberrhein.
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  #6  
Alt 22.09.2010, 17:21
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Zitat:
Zitat von coolibri Beitrag anzeigen
Ich hatte 2 davon als Leasingfahrzeuge, alle beide waren nach 50.000 Km auf...
Mal abgesehen davon fähr das neue Modell um Welten besser als das alte. Ich würde die Finger von lassen...
Beide nach 50.000km platt? Uh.

Der aktuelle ist freilich um Längen besser, aber für mich leider zu teuer.
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  #7  
Alt 22.09.2010, 17:22
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Christo Cologne Christo Cologne ist offline
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Mir wurde von verschiedenen Leuten berichtet:
Die alten Diesel kannst du kaufen - die alten Beziner besser nicht.
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Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
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  #8  
Alt 22.09.2010, 17:28
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Zitat:
Zitat von Christo Cologne Beitrag anzeigen
Mir wurde von verschiedenen Leuten berichtet:
Die alten Diesel kannst du kaufen - die alten Beziner besser nicht.
Ich hatte beides Benziner, der erste hätte eine neue Antriebseinheit benötigt und der zweite hatte bei 55.000 Lagerschaden
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so long, der Thomas...

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  #9  
Alt 22.09.2010, 17:32
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Wie der Reiter so das Ross.
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  #10  
Alt 22.09.2010, 18:13
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Wir hatten hier schon ein paar in der Reparatur .Benziner und Diesel !!.. Laufleistungen um die 80tsd !!

Nur mal so...Turbo gibt´s nur komplett mit Abgaskrümmer !! 800,-
Spurstangenköpfe : Fehlanzeige,komplette Lenkung fällig !! 280,-
Kupplungsautomat : 400,- !! zzgl Lohnkosten !!
Das ist hier mit Abstand der teuerste Kleinwagen in der Reparatur !!
Ganz abgesehen vom Glühlampenwechsel wo die Frontverkleidung runtergeschraubt werden muß!!
Dazu gesellen sich noch Ärger mit ZV und neuerdings brechenden Kabelbäumen (das Alter ist eben jetzt da...)
Ich würde da lieber auf einen Polo oder Fox gehen..Aber so ein Auto ist nichts für kleines Budget ,dazu noch ein 2 Sitzer ohne jegliche Zuladungsmöglichkeit.
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Gruß Thomas S

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  #11  
Alt 22.09.2010, 18:39
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Zitat:
Zitat von Thomas S Beitrag anzeigen
Ich würde da lieber auf einen Polo oder Fox gehen..Aber so ein Auto ist nichts für kleines Budget ,dazu noch ein 2 Sitzer ohne jegliche Zuladungsmöglichkeit.
Polo und Fox haben keine umschaltbare Automatik... Soviel Zuladung brauche ich nicht, Bierkasten (oder Weinkarton) passen auf jeden Fall. Ein Zweisitzer ist auch ausreichend, obwohl ich mir doch wünsche, dass der zweite Platz besetzt wäre

Aber wenn ich das alles so lese... ...vll. sollte ich doch weiterhin mieten.
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MfG, Marty.
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  #12  
Alt 22.09.2010, 19:18
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Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen
Wie der Reiter so das Ross.
Die Dinger sollten normalerweise was abkönnen, kosten ja auch einen haufen Geld.

Meinen Wrangler TJ mit 4L Hubraum prügel ich auch schon seit 8 Jahren duch die Gegend, und der macht keinerlei Mucken. Das ist eben ein Auto aus Eisen...
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so long, der Thomas...

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  #13  
Alt 22.09.2010, 19:48
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Fahre meine Smart Diesel seit 7 Jahren ohne die kleinste Macke.
Einzigst eine neue Batterie hat er bekommen.
Der Verbrauch ist fänominal niedrig. Wer ein wenig Gefühl hat, kommt auch mit den Schaltpausen zurecht und weis, wie wann zu Fahren ist, um die Gedächtnispause des Getriebes zu nutzen.

Wer damit meint mit 130-140 Km/h die Autobahn durchzuhämmern, hat eh nicht die smarte Einstellung für so ein Auto mit 40 PS.
Wenn´s dann im Turbo Klappert .... kein Mitleid.
Mit Breitreifen steigt zwar der Konsum auf knapp 4L aber dafür fährt er auch bedeutend ruhiger.
Kann das Teil nur empfehlen. Der " Neue " gefällt mir allerdings persö. nicht. Betrifft aber dahingehend die Optik.
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Gruß Mike


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  #14  
Alt 22.09.2010, 20:02
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Lieutenant
 
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Moin, moin....
Hab mir auch vor kurzer Zeit ein Cabrio, Bj. 2001, zugelegt.
Das er etwas stuckig ist muss man(n) bei dem kurzen Radstand tolerieren.
Zu den Ersatzteilpreisen kann ich noch nicht viel sagen aber im Smart-Center wo ich vorstellig wurde ist auch gleich das Thema Glühlampenwechsel erwähnt worden.
O-Ton des Meisters: Lassen Sie das sein das erledigen wir wenn es anfällt kostenlos für Sie!
Zur Laufleistung wurde auf die Wartungsintervalle hingewiesen die man unbedingt einhalten sollte, vor allem Ölwechsel ( Wie bei anderen Autos auch!!).
Fassungsvermögen des Cabrios ohne die Sitze zu verstellen: 4 Bierkisten a. 20 X 0,5l.
Ich finde es ist ein SEHR KLEINER, aber niedlicher Stadt- / Kurzstreckenflitzer mit günstigem Unterhalt. Bsp.: Steuern: 40,-€.
Weiterhin ist das Smart-Forum sehr informativ.
Gruss, Harald (Lichte Höhe: 190cm und passt da gut rein!!)
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  #15  
Alt 22.09.2010, 20:15
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Captain
 
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du hast also einen Benziner !
Ehrliche Antwort - wieviel Schluckt Deiner und welchen Motor hast du (PS) ?
Meiner liegt bei 3,7 L mit den breiten Reifen. Ansonsten 0,5L weniger.
Fahre aber sehr smart - eben nicht schnell eher schnell los.
__________________
Gruß Mike


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  #16  
Alt 22.09.2010, 20:40
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Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
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Zitat:
Zitat von c.kennedy Beitrag anzeigen
du hast also einen Benziner !
Ehrliche Antwort - wieviel Schluckt Deiner und welchen Motor hast du (PS) ?
Meiner liegt bei 3,7 L mit den breiten Reifen. Ansonsten 0,5L weniger.
Fahre aber sehr smart - eben nicht schnell eher schnell los.
Diese Verbrauchswerte hat mein Kollege auch bestätigt.
3,0 - 3,2 L Diesel auf 100 wenn du nicht mit 140 dahinbretterst.

Ehrlich gesagt: soviel verbraucht mein 125er Motorroller auch, aber ich kriege keine 4 Bierkisten drauf und ich werde naß wenn's regnet.

Herr Hajek hat hier auf jeden Fall einen Meilenstein in der Automobilentwicklung hingelegt - Hochachtung meinerseits!
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  #17  
Alt 22.09.2010, 21:34
Silberlocke Silberlocke ist offline
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Hallo Leute,
bis gestern kannte ich den Smart nur von außen.
Dann bekam ich den (wohl aus Versehen) als Leihwagen
600km größtenteils Autobahn. Verbrauch ca.6.5 l/100km, Fahrkomfahrt unter aller Sa. Ab 130km/h bekommt man es mit der Angst zu tun. Jede Spurrille ist we eine Schiene. Haste nen LKW hinter Dir, musste Angst haben nicht angesaugt zu werden
Mit dem Po sitzt du auf der Hinterachse, vorne musste Angst habe, dass du mit den Schuhen nicht in den Ventilator kommst.
Sicherheitsgefühl? - Fehlanzeige
So eine Gehhilfe ist was für jemanden der nur in der Stadt fährt .Dafür lasse ich mir den eingehen

Ach ja, ich habe auch was positives: die Schaltung ist gut, daran kann man sich gewöhnen.
Ich finde für das was er kostet gibts woanders wesentlich mehr Auto.
Viele Grüße
Jürgen
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  #18  
Alt 22.09.2010, 21:41
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Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
Preußenbengel
 
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Zitat:
Zitat von Silberlocke Beitrag anzeigen
Ich finde für das was er kostet gibts woanders wesentlich mehr Auto.
recht hatter !!!
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  #19  
Alt 23.09.2010, 00:04
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Zitat:
Zitat von Thomas S Beitrag anzeigen
...,dazu noch ein 2 Sitzer ohne jegliche Zuladungsmöglichkeit.
6 Sprudelkisten gehen auch in das nette Kofferräumchen.
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Gruß vom Oberrhein.
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  #20  
Alt 23.09.2010, 00:08
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Um 600km Autobahn abzuspulen oder den Grosseinkauf einer Familie zu bewältigen wurde der Smart sicher nicht konzipiert.
Als Stadt- oder Kurzstreckenfahrzeug ist er genial, sparsam, wendig und
ohne Parkplatzsorgen. Dazu günstig in Steuer und Versicherung und unter den Kleinwagen gehört er eher zu den sicheren Fahrzeugen.
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Gruß vom Oberrhein.
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  #21  
Alt 23.09.2010, 06:21
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Naja, wir wollen mal objektiv bleiben.

Der Smart wird von einem 3-Zylinder-Motörchen mit 600-800 ccm Hubraum befeuert, der bis an die Grenzen turboaufgeladen wird (Chiptuning bis ca. 80PS).

Da ist es doch irgendwie klar, dass der Verbrauch in die Höhe geht, wenn man ihn tritt wie einen Großen. Das selbe gilt auch für den Verschleiß.

Da gibt's doch den alten Witz: "Was verbraucht'n dein VW-Bus? Zwischen 7 und 17 Liter!"
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MfG, Marty.
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  #22  
Alt 23.09.2010, 07:29
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Freibeuter Freibeuter ist offline
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Zitat:
Zitat von mloeschner Beitrag anzeigen
Naja, wir wollen mal objektiv bleiben.

Der Smart wird von einem 3-Zylinder-Motörchen mit 600-800 ccm Hubraum befeuert, der bis an die Grenzen turboaufgeladen wird (Chiptuning bis ca. 80PS).

Da ist es doch irgendwie klar, dass der Verbrauch in die Höhe geht, wenn man ihn tritt wie einen Großen. Das selbe gilt auch für den Verschleiß.

Da gibt's doch den alten Witz: "Was verbraucht'n dein VW-Bus? Zwischen 7 und 17 Liter!"

Wieso bis an die Grenzen?
Der hat nicht mal 50PS/ Literleistung, dass ist für einen aufgeladenen Motor eher wenig.
Auch das Leistungsgewicht des Autos von 800kg zu 40PS ist schon fast spritzig.
So gesehen ist das Antriebskonzept schon robust ausgelegt.

Ich denke Turbo und Kurzstrecke beißen sich. Was gerne vergessen wird: die Betriebstemperatur eines Verbrennungsmotor tritt bei 15 bis 20km ein. In der Warmlaufphase findet 70% des Verschleißes statt.
Die meisten Wägelchen bewegen sich aber ausschließlich im nervösen Stadtverkehr (10-20km) -dafür wurden sie ja auch konzipiert. Aber genau dort gibt es nur 2 Zustände: WOT oder 0. Das ist tödlich!

Demzufolge würde ich einen Überlandarbeitswegshuttle mit 100.000km den Vorzug, vor einem Ehefraustadtwagenfürdeneinkauf mit 50.000km geben.


Der sinnvollste Nachrüstgegenstand wäre bei so einem Antrieb die Öltemperaturanzeige.
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Jörg von der (ex)Freibeuter
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  #23  
Alt 23.09.2010, 07:46
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Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen
Wieso bis an die Grenzen?
Der hat nicht mal 50PS/ Literleistung, dass ist für einen aufgeladenen Motor eher wenig.
Der von mir ausgewählte Benziner hat 40KW, also ca. 54PS bei ca. 0,6 Liter Hubraum, macht ca. 90 PS/Liter.

Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen
Ich denke Turbo und Kurzstrecke beißen sich. Was gerne vergessen wird: die Betriebstemperatur eines Verbrennungsmotor tritt bei 15 bis 20km ein. [...]
Der sinnvollste Nachrüstgegenstand wäre bei so einem Antrieb die Öltemperaturanzeige.
Da hast du wohl recht.
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MfG, Marty.
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  #24  
Alt 23.09.2010, 08:26
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Das ist ein Wegwerf-Auto. Die kurzen Standzeiten der Motoren kommen wohl auch von der fehlenden Ölablaßschraube an der Ölwanne. So muß das Öl abgesaugt werden und der üble Schmodder (der besonders im Kurzstreckenverkehr entsteht) bleibt drinnen. Eine gute Werkstatt schraubt dann die Ölwanne ab und säubert sie.
Ich hatte auch viele kleine Autos, der Smart war mit Abstand das unpraktischste von allen. Wenn es nur klein und sparsam sein soll, wäre ein Daihatsu Curore noch eine Option. Eines der am meisten unterschätzten Autos in D. Fährt sich wie Gokart, verbraucht wenig und ist dabei nicht lahm. Zur Not können auch mal 4 Personen da rein. Hat allerdings NULL Prestige, wers braucht...
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Gruß, Jörg!
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  #25  
Alt 23.09.2010, 16:24
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fahr mal zur Autoverwertung.
Da stehen so gut wie keine Smarts rum.
Die von dir genannten allerdings schon.
Was da nun das Wegwerfauto ist ....
schon mal ein rostigen Smart gesehen ? Ich nicht.
aber sei es drum - wer so ein Teil fährt sollte auch wissen, das man da mit kalten Motor nicht die Sau rauslassen sollte.
Da er kaum was verbraucht ( Diesel ) dauert die erwärmumgsphase halt 15km.
Ist doch gut so. Alles andere würde mehr Sprit bedeuten.
- und genau davon soll er ja so wenig wie möglich saugen.
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Gruß Mike


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