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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Leistungsverlust Yamaha F40B ab ca 2200U/pM
Liebe Forumsfreunde ich suche Rat:
Habe einen 40 PS AB Viertakter; nach dem Winterservice sprang er sofort wieder an (Leerlauf). Bei der ersten Wasserfahrt mußte ich feststellen, dass er bei 2200 U/pM immer langsamer wurde und wenn Gas nicht zurückgenommen wurde, ging er ganz aus. Nach Motorunterlagen gibt es eine automatische Leistungsreduzierung bei ca. 2000 U/pM für den Fall der Überhitzung (Temperaturwarnsystem) und Oeldruckmangel (Oeldruckschalter). Beide Teile sind aber i. O.. Bin so in den Urlaub und siehe da, bei der ersten Wasserfahrt lief alles ganz normal!!!! - ohne irgendwelche Veränderungen. Nach einer Woche Urlaub wollte ich wieder aufs Wasser - selbe Problem wieder. Mehr als ca. 10 km/h und selbe U/pM waren nicht drin. Eingebauter Spritfilter und Wasserfilter i. O. Motor springt i. der Regel beim ersten Start sofort an. Bin mit meinem Latein am Ende, kann jemand helfen? (Wenn ich einen Werkstatttermin hatte, lief der Motor natürlich einwandfrei) Danke im Voraus für qualifizierte Antworten; vielleicht hat schon mal jemand gleiche Erfahrungen gesammelt. |
#2
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Hallo Momo ?????
wie sehen denn die Kerzengesichter aus ?? Peter. |
#3
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nimm mal während der fahrt den motordeckel ab und prüfe ob der motor irgendwo flaschluft zieht, oder benzin verliert.
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#4
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Wird geprüft
Danke für die beiden Hinweise, Kerzen müssten gut aussehen, werde ich nochmal prüfen und auch mit offenem Motorendeckel fahren und schauen.
Danke Momo46 |
#5
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Elektronik (Haupteinheit) defekt
Hallo Freunde und Interessierte,
Werkstattbesuch ergab, dass alles i.O. (bis auf die Haupteinmheit) ist. Werde wohl nicht umhinkommen, wenn ich ,mehr als 11km/h fahren will die zu tauschen. Kostenpunkt ca. 860,00 €, toll, schöne Urlaubsüberraschung. Weiß jemand, ob die Elektronik allein geprüft werden kann, wenn ja, wo? Wäre ein guter Rat, na aber das ist wohl schwierig den zu bekommen. Gruß Momo46 Ja, einen wichtigen Punkt hatte ich doch vergessen: die Werkstatt und eine weitere fachkompetente selbständige Person (Yamaha Fachmann) sowie mein Sohn hatten Aussetzer im Motorenlauf festgestellt. Offenbar ist dies der Hauptgrund für die Diagnose die CDI Einheit sei defekt. Habe im Internet recherchiert wg. der CDI : Aus Amerika kann ich eine OEM Version bekommen, umgerechnet ca. 230,00 € + Shipping + MwST. Aber mal abwarten, denn ich möchte am liebsten schon die Möglichkeit haben und eine andere CDI Einheit testen können ohne sie gleich kaufen zu müssen. Vielleicht hat Peter aber doch damit Recht, dass es ein Vergaserproblem ist, würde nach den Gesamtumständen auch für mich erklärbar sein. Der unregelmäßige Lauf kann ja doch wohl auch daher kommen. Ich werde weiter berichten. Gruß Momo Geändert von Momo46 (05.08.2009 um 08:39 Uhr) Grund: Hatte vergessen: einen wichtigen Punkt; s. Text |
#6
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Zitat:
nun mal ganz, ganz langsam !! Genau den Verdacht hatte ich bei mir auch. Nixxx CDI kaputt. Bevor Du oder die Werkstatt das Teil bestellt, prüfe bitte ob Du die Möglichkeit hast so ein Teil leihweise aus einem intakten Motor bei Dir testweise zu probieren, denn die Wekstatt nimmt es nicht zurück, wenn das nicht der Fehler ist. Wie bitte will der Schrauber wissen, wenn er es nicht prüfen kann, daß das Teil defekt ist ?????????????? Mercury paßt übrigens auch !! Wie gesagt ich hatte ähnliche Symtome und es war der Vergaser Mein Schrauber hat noch nie eine CDI tauschen müssen und der macht das schon ein paar Jährchen. Yamaha Vertragswerkstatt in HH. Gruß Peter. Ürlaubslektüre: mein Problem, damals Geändert von Peter. (04.08.2009 um 16:02 Uhr)
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#8
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Hallo Momo46,
hört sich ehr nach Kraftstoffmangel an, ich würde mal Versuchsweise den Benzinfilter und Wasserfilter ausbauen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#9
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Hallo Ralfschmidt, danke für Deinen Beitrag. beide Filter sind (leider) top i.O.
Gruß Momo46 |
#10
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Hallo Momo46,
ich habe mit Filtern die sauber aussehen schon mal schlechte Erfahrungen gemacht und mich dumm und dämlich gesucht
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#11
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CDI von Yamaha Deutschland testweise
Liebe Forum.Freunde (FF),
bin wieder Zuhause, Motor immer noch defekt. Werkstatt am Malchower See erklärte mir, es müsste möglich sein, dass eine Vertragswerkstatt eine CDI Einheit testweise erhält um zu prüfen, ob der Fehler daran liegt. Ich werde der Sache mal nachgehen und dann berichten. Gruß Momo |
#12
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Hallo Momo,
ohne dich nun weiter verwirren zu wollen aber ich habe hie rgestern gelesen das einige Motoren auch 2 Stator haben die ziehmlich genau bei 2.500u/min untereinander wechseln und der motor danach noch einmal richtig bockt und das wars. die vergaser geschichte kannste ka ziemlich einfach testen nimm dir etwas waschbenzin und geb 1-3 tropen in dne vergaser wenn der freund dann nicht höher drehen will wird es der vergaser schonmal nicht sein! wie war den die Probe mit dem Ohne Haube fahren? wenn alle stricke reißen habe ich noch ne Asresse in Röbel für dich der ist ein begnadeter schrauber + vergasereinsteller bei bedarf PN an mich
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Grüße der Thorsten ________________________________________ |
#13
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verbesserung mach die tropfen waschbenzin in die luftzuleitung unter dem filter!
sag mal wann hast du denn das letzte mal oil gewechselt?
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Grüße der Thorsten ________________________________________ |
#14
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Hallo zusammen,
kann es vielleicht die Kraftstoffzufuhr sein? Hatte ähnliches Problem mit 40 PS Evinrude (Suzuki) 4 Takt. Es war bei mir immer der Kraftstoffschlauch zwischen Tank und Motor der aus seiner Führung herausgerutscht war und vom Sitzkistendeckel eingeklemmt wurde. Der Motor nahm Gas an und nach ein paar hundert Metern ließ die Leistung nach und er lief nur mit reduzierter Drehzahl. Kannt ja sein oder? Man übersieht manchmal die banalsten Sachen. Gruß Bernd |
#15
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Hallo Bernd und danke, Kraftstoffzufuhr kann ausgeschlossen werden.
Gruß Momo |
#16
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Müritzfan84
Lieutenant Hallo Thorsten, Oelwechsel ist für beides erst getätigt: Oeldruckschalter und Thermostatfühler sind auch OK. Ich denke es liegt am Vergaser und werde mal mit Reinigungsbenzin versuchen. Adresse in Röbel hilft mir jetzt nicht mehr, da ich wieder zu Hause bin. Trotzdem Danke für deine Beiträge. Gruß Momo Geändert von Momo46 (07.08.2009 um 10:52 Uhr) Grund: Rechtschreibung |
#17
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Fahren ohne Motorhaube gab auch keine Erkenntnisse
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#18
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Neue Erkenntnisse
Hallo FF (Forumfreunde),
zunächst Motor laufen lassen und festgestellt dass im Schlauch des Kühlkreises unter der Abdeckhaube ein kleines Loch ist, aus dem Wasser herausspritzt. Bild 1. Fehler behoben, vermutlich aber nicht relevant für den Leistubgsverlust. Habe heute witeren Test gemacht: Transportablen Tank mit einem Gemisch aus Benzin und Z10 (Mittel zum Schutz und Abbau von Verkrustungen in Motoren, die länger nicht benutzt wurden) gefüllt und Motor damit länger laufen lassen (zu Hause). (ca 1/2 Stunde). Dann noch mal Vollgas im Leerlauf gegeben und Motor ausgemacht. Was sehe ich da, frischer Ruß schwimmt auf dem Wasser. Wie mein Sohn sagte, kam er aus dem Schraubenbereich. Foto 2 Kann das ein Ergebnis des Mittels Z10 sein oder ist der Motor zu fett eingestellt, wie mein Sohn meint. Danke für qualifizierte Antworten. Momo |
#19
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das wasser spritzt Dir ja direkt auf die Zündkerzen da gehört Wasser nicht hin !!
Der "Dreck " im Wasser können aber auch Abgase sein
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By Karsten
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#20
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Zitat:
Z 10, kann ich nixxx zu sagen. Ruß ist ja ein Verbrennungsprodukt, also das Endergebnis !! Wenn der Motor nicht richtig verbrennen sollte hättest Du abnormale Kerzengesichter. Du sagst ja Kerzengesichter o.k. also Verbrennung o.k. Ob die erforderliche Menge des Kraftstoff-Luftgemisches verbrannt wird, um auf die volle Leistung zu kommen, weißt Du aber nicht, wie auch !! Eine Einstellungsmöglichkeit fetter oder magerer gibt es denke ich nicht bei diesen Vergasern und wenn ja wo ist die erforderliche Einstellschraube ?? Mein 50-iger Bj. 99 hat so eine Einstellmöglichkeit nicht mehr. Voreinstellung auf die geforderten Abgaswerte konstruktionsbeding vorgegeben ohne Korrekturmöglichkeit. Ich kann mir nicht vorstellen, daß das wieder geändert worden ist. Vergaser immer noch nicht o.k. ............. meine Meinung !! Viel Erfolg bei der Fehlersuche Explosionszeichnungen!! Gruß Peter.
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#21
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Veergaser im Verdacht
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Eine Einstellungsmöglichkeit fetter oder magerer gibt es denke ich nicht bei diesen Vergasern und wenn ja wo ist die erforderliche Einstellschraube ?? Mein 50-iger Bj. 99 hat so eine Einstellmöglichkeit nicht mehr. Voreinstellung auf die geforderten Abgaswerte konstruktionsbeding vorgegeben ohne Korrekturmöglichkeit. Ich kann mir nicht vorstellen, daß das wieder geändert worden ist. Vergaser immer noch nicht o.k. ............. meine Meinung !! ......... Meine meinung auch. Kerzen i. o. Einstellmöglichkeit m. W. auch gar nicht vorhanden. Werde morgen aufs wasser um zu sehen ob Z10 was bewirkt hat. Werde berichten. Danke für Deine viele Mühe und fundierten Beiträge. Gruß Momo |
#22
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Läuft und läuft
Hall FF.
kann berichten, dass mein Motor heut ohne den Fehler gelaufen ist. Wahrscheinlich hat das Mittel F10 seine Wirkung getan. Ich hoffe es bleibt so. Werde wieder berichten. Allen die sich beteilöigt haben "Danke" Gruß Momo46:lol: |
#23
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Läuft und läuft wieder, Wie lange?????
Hallo BF Freunde,
mein neuer Test hat ergeben, dass der AB jetzt ohne Leistungseinschränkung läuft. Offenbar hat das Mittelchen Z10 gute Arbeit geleistet. Ich hoffe es bleibt so. Allen die mit hilfreichen Anrtworten gedient haben sei Dank. Insbesondere Peter Gruß Momo46 |
#24
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Hallo BF Freunde,
man glaubt es kaum (ich jedenfalls konnte es nicht fassen); meine bisherigen Ausführungen bzw. diese Deutungen sind alle falsch oder nur teilweise von Bedeutung. Am letzten Wochenende habe ich die 3 Städtefahrt auf der Elbe mitgemacht und mir dab ei den Propeller ordentlich demoliert; 10 3/4 x 11. Im nächsten Hafen habe ich meinen Propeller gewechselt in Pro Pulse 6902 4 Blatt !!!!! Und was tut sich? Der Motor wird bei mehr Gas immer langsamer, so wie es damals auch war. Also kein Motorproblem, sondern ein Propellerproblem. Ich hätte mir Werkstattkosten sparen können und dafür lieber 2 oder 3 Propeller zum Testen kaufen sollen. Hinterher ist man halt immer schlauer. Aber immerhin habe ich daraus gelernt und vielleicht kann ein anderer BF Freund sich diese Erfahrung zu nutze machen. Seid gegrüsst Momo46 Geändert von Momo46 (17.09.2010 um 20:50 Uhr) |
#25
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So irrt man sich-kein Motor- sondern ein Propellerproblem
Hallo BF Freunde, man glaubt es kaum (ich jedenfalls konnte es nicht fassen); meine bisherigen Ausführungen bzw. diese Deutungen sind alle falsch oder nur teilweise von Bedeutung. Am letzten Wochenende habe ich die 3 Städtefahrt auf der Elbe mitgemacht und mir dab ei den Propeller ordentlich demoliert; 10 3/4 x 11. Im nächsten Hafen habe ich meinen Propeller gewechselt in Pro Pulse 6902 4 Blatt !!!!! Und was tut sich? Der Motor wird bei mehr Gas immer langsamer, so wie es damals auch war. Also kein Motorproblem, sondern ein Propellerproblem. Ich hätte mir Werkstattkosten sparen können und dafür lieber 2 oder 3 Propeller zum Testen kaufen sollen. Hinterher ist man halt immer schlauer. Aber immerhin habe ich daraus gelernt und vielleicht kann ein anderer BF Freund sich diese Erfahrung zu nutze machen. Seid gegrüsst Momo46 |
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