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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Zündungsprobleme
Hallo -Gemeinde
welchen "Fehlerbehebungsweg" schlagt ihr bei Zündungsproblemen vor? Ich hab mir schon die Zündkerzen angeschaut und die Zündspulen sind neu Der Motor ist ein Evinrude Fastwin mit 18 PS aus 1969
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Beste Wünsche
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#2
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Wie äußern sich denn die "Zündungsprobleme" ?
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#3
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Im unteren Drehzahlbereich vorallem im Leerlauf "pufft" es immer wieder
manchmal hat er auch beim anziehen Fehlzündungen.. Ich hab nen Film aber der ist 500 mb groß
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Beste Wünsche
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#4
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Wie ist es, wenn du ihn ausmachst - geht er sofort aus, oder
läuft er noch einen kleinen Moment nach ? |
#5
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also wenn man das Gas wegnimmt geht er nach kurzer zeit von selbst aus.
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Beste Wünsche
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#6
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Das meinte ich nicht, ich hatte da so eine Idee....
Aber erst mal was Anderes: Ich kenne Deinen Motor nicht. Welche Zündanlage hat das alte Schätzchen ? Ich denke mit Verteiler und Kontakten, oder ? |
#7
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Bei den Johnrude-Motoren älterer Bauart wird der Leerlauf mit extremer Spätzündung ausgeführt, tlw so spät, daß die Expansion schon in den Auslass geblasen wird.
Abhilfe schafft die Einstellung der Unterbrecher (Unterbrecherabstand veringern) oder wenn möglich eine Rückverstellung der Grundplatte in Richtung Frühzündung. Die Motoren sind zum Rumtuckern eher weniger geeignet und verfetten sehr schnell bei Standgas und Teillast. Deshalb haben viele auch am Vergaser diesen Hebel mit Rich & Lean, zur Anpassung auf unterschiedliche Spritquallität und Überfettung beim Tuckern.
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Gruß Frank Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
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#8
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Zitat:
Dr. Burscheid PS: es gibt gratis Schnitt-und Komprimierungsprogramme für Videos |
#9
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Ihr seid schneller als ich antworten kann
Wie verringere ich den Unterbrecherabstand? Diese Rich und Lean knöpfe hat der auch.. wie sollten die denn am besten stehen? und kann durch fehlstellung von diesen Knöpfen so eine Fehlzündung entstehen? Zitat:
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Beste Wünsche
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#10
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An den Vergaser hab ich auch schon gedacht..
Was sollte ich da unternehmen? einfach reinigen? Ich hab sogar so eins.. ich bin schon die ganze Zeit fleißig am suchen, wie ich da das Video kleiner ausgeben kann
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Beste Wünsche
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#11
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Zitat:
Damit wird das Kraftstoff-Luftgemisch eingestellt. Zu Fett neigt zum "viertaktern", vlt ist es auch das, was du da meinst zu hören. Unterbrecher sitzen unter dem Schwungrad, du mußt Anreißmechanismus entfernen, wenn übergebaut, und im Schwungrad gibt es Löcher, ggf unter Abdeckungen, die Einblick auf den Unterbrecher liefern.
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Gruß Frank Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
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#12
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Also ich würde schon sagen, dass das klare Fehlzündungen sind
Von den Drehknöpfen ist nur noch einer da.. aber das ist kein problem der passt auf beide .. wohin sollte ich die denn am besten drehen? ok und wie verringere ich den Unterbrecher dann der Anreißmechanismus sitzt über dem Schwungrad ich hab nicht so ein gute Foto aber immerhin
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Beste Wünsche
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#13
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Zitat:
Bei der Vergasereinstellung bitte nur in kleinen Schritten arbeiten und dem Motor gut ne Minute zur Reaktion geben, Drehung in Uhrzeigersinn macht magerer, andersrum eben fetter. aber immer nur wenig bewegen 1/8 Bewegung und dann gerade im unteren Bereich Geduld mitbringen
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Gruß Frank Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
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#14
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Hmm ok und dann schau ich auf das Schwungrad und da sind löcher drin durch die ich die Unterbrecher sehen kann?
ok probier ich aus.. Ich habs mittlerweile geschafft ein kurzes Video hochzuladen.. allerdings wird darauf finde ich nicht so deutlich wie stark die Aussetzer eigentlich sind.. man hört immer mal wieder dieses "klakken/puffen" aber nicht wirklich.. eigentlich ist das viel lauter und führt wie gesagt auch dazu, dass der Motor ausgeht, wenn man nicht die ganze Zeit das Standgas hochhält http://www.youtube.com/watch?v=PY32QkW6hqM Zitat:
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Beste Wünsche
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#15
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klingt für mich nicht nach Fehlzündung
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Gruß Frank Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma |
#16
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echt nicht? mist
wonach denn?
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Beste Wünsche
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#17
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nach viertaktern
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Gruß Frank Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma |
#18
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also zu Fett die Mischung im Vergaser?
und das lässt sich über die Knöpfe regeln?
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#20
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das wär ja wunderbar..
morgen schraub ich die schräubchen also stückchen für stückchen und freu mich wenns geht wenn nicht meld ich mich nochmal Vielen, vielen Dank
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Beste Wünsche
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#21
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So nach ewiger Zeit...
Es kam leider ein Autounfall dazwischen... und dann hat die Schule wieder angefangen.. und ich musste mich erstmal wieder einleben.. jetzt komm ich wieder zum schrauben ;) also.. das mit dem Einstellen hat nicht geklappt und ich hab mir das nochmal angehört mit meinem Dad zusammen.. Das sind Zündungsprobleme Wie genau verstellt man die Unterbrecher? Den Anreißmechanismus abmontieren und dann? Wie genau geht das und was brauche ich dafür? eigentlich braucht man doch eine Zündpistole? Und wenn der Anreißmechanismus abgebaut ist kann ich ja nicht anreißen Ich versteh das nicht so richtig...
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