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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 27.08.2010, 10:26
Viper183 Viper183 ist offline
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Standard Kühlwasserverlust Mercruiser3.0 Bj.2002

Hallo liebe Bootbegeisterte
Habe vorm Urlaub eine Viper183 mit Mercruiser 3.0 Erworben.
Super Zustand. Wurde immer in einer Fachwerkstatt gewartet.

Nach ca. 10 Betriebsstunden ging plötzlich die Motortemperatur in die Höhe.
Habe dann ca. 6l Wasser nachgefüllt und das Öl kontrolliert. Im Öl war kein Wasser. Bin dann eine halbe Stunde nach Hause gefahren (50-60Grad Kühlwasserthemperatur). Nachher fehlten wieder 1,5Liter.

Nachdem ich das Boot wieder auf dem Anhänger hatte, bemerkte ich,dass das Kühlwasser von der Ansaugöffnung beim Z heraustropfte. ( zweikreiskühlung)

Auf ebener Fläche kommt ca. 0.5 Liter Wasser heraus. Habe es immer wieder nachgefüllt.

Hat da jemand von euch eine Ahnung. wo da ein Leck sein könnte. Ist da nur eine Verbindung beim Wärmetauscher, oder gibt es noch eine.

Danke für Eure Vorschläge
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  #2  
Alt 27.08.2010, 10:28
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Cyrus Cyrus ist offline
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Die Kühler Sau ist defekt.
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Geändert von Cyrus (27.08.2010 um 11:30 Uhr)
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  #3  
Alt 27.08.2010, 10:56
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Die Kühler ist defekt.


Der Kühler ist defekt...
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  #4  
Alt 27.08.2010, 10:56
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@ Cyrus

Meinst Du den Wärmetauscher

mfg
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  #5  
Alt 27.08.2010, 11:03
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Guck mal die Schlauchverbindungen durch, die können sich schon mal lösen. Hilfreich ist, wenn Du Frostschutz mit einfüllst, da erkennst Du an der Verfärbung wo es rausdrückt...
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  #6  
Alt 27.08.2010, 11:26
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Die Schläuche sollten Dicht sein (kein Wasser in der Bilge)
Jedes mal wenn ich das Wasser nachfülle. kommt es beim Z wieder raus (ca 0,5 Liter).Wenn er hochgetrimmt ist. Wenn ich den Z runtertrimme, kommt mehr Wasser raus.
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  #7  
Alt 27.08.2010, 11:29
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Das klingt tatsächlich nach Wärmetauscher, wie alt ist die Anlage denn? Viel Salzwasser?
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  #8  
Alt 27.08.2010, 11:30
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Cyrus Cyrus ist offline
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Zitat:
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@ Cyrus

Meinst Du den Wärmetauscher

mfg
Ja der Wärmetauscher.
Eventuell ist es nur ein Röhrchen, welches man einfach zulöten kann.
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  #9  
Alt 27.08.2010, 11:57
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Bj.2002. Ist angeblich vom Vorbesitzer nur in Seen Gefahren worden.(kann ich nicht Beweisen)

Wurde von mir das erste mal in Salzwasser gefahren. ca. 10std. dann folgte das Problem
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  #10  
Alt 27.08.2010, 12:23
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Danke auch für die schnellen Antworten.
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  #11  
Alt 27.08.2010, 12:40
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kann das Problem theoretisch auch wo anders liegen, oder ist das ausschliesslich der WT?
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  #12  
Alt 27.08.2010, 12:52
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Normalerweise kann es nur am WT liegen, lass den doch mal abdrücken...
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  #13  
Alt 27.08.2010, 12:57
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Ok. Danke.
Werde Berichten was die Ursache war.
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  #14  
Alt 03.09.2010, 14:31
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Hallo
Es ist eindeutig der Wärmetauscher.
Hat schon jemand von Euch so einen Wt zerlegt?
Hat da jemand Tips.

Danke mfg Gerald
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  #15  
Alt 03.09.2010, 14:46
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Links und rechts die Kappen aufschrauben.
Anschlüsse vom inneren Kreis verschließen.
Inneren Kreis voll Wasser füllen.

Das Röhrchen aus dem das Wasser raus kommt zulöten. fertig.
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  #16  
Alt 03.09.2010, 15:08
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Habe seitlich den Deckel heruntergeschraubt, aber wie bekomme ich den Einsatz heraus. Muss man da die ersten beiden Anschlußstuzten ablöten, damit ich den Einsatz herausbekomme?

Es ist nur auf einer seite ein Deckel zum runterschrauben.

Mfg

Geändert von Viper183 (03.09.2010 um 17:02 Uhr)
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  #17  
Alt 04.09.2010, 09:13
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Hat den Wt noch keiner zerlegt?
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  #18  
Alt 04.09.2010, 10:42
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aber wie bekomme ich den Einsatz heraus.

Der bleibt drin.

Mehr schreibe ich dazu nicht mehr.
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Alt 06.09.2010, 16:33
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Sorry
Habe nicht genau gelesen. Habe es jetzt verstanden.

Danke
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