![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo liebe Bootbegeisterte
Habe vorm Urlaub eine Viper183 mit Mercruiser 3.0 Erworben. Super Zustand. Wurde immer in einer Fachwerkstatt gewartet. Nach ca. 10 Betriebsstunden ging plötzlich die Motortemperatur in die Höhe. Habe dann ca. 6l Wasser nachgefüllt und das Öl kontrolliert. Im Öl war kein Wasser. Bin dann eine halbe Stunde nach Hause gefahren (50-60Grad Kühlwasserthemperatur). Nachher fehlten wieder 1,5Liter. Nachdem ich das Boot wieder auf dem Anhänger hatte, bemerkte ich,dass das Kühlwasser von der Ansaugöffnung beim Z heraustropfte. ( zweikreiskühlung) Auf ebener Fläche kommt ca. 0.5 Liter Wasser heraus. Habe es immer wieder nachgefüllt. Hat da jemand von euch eine Ahnung. wo da ein Leck sein könnte. Ist da nur eine Verbindung beim Wärmetauscher, oder gibt es noch eine. Danke für Eure Vorschläge |
|
||||
![]()
Die Kühler Sau ist defekt.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum Geändert von Cyrus (27.08.2010 um 11:30 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
|
|||
|
|||
![]()
@ Cyrus
Meinst Du den Wärmetauscher mfg |
|
||||
|
||||
![]()
Guck mal die Schlauchverbindungen durch, die können sich schon mal lösen. Hilfreich ist, wenn Du Frostschutz mit einfüllst, da erkennst Du an der Verfärbung wo es rausdrückt...
|
|||
|
|||
![]()
Die Schläuche sollten Dicht sein (kein Wasser in der Bilge)
Jedes mal wenn ich das Wasser nachfülle. kommt es beim Z wieder raus (ca 0,5 Liter).Wenn er hochgetrimmt ist. Wenn ich den Z runtertrimme, kommt mehr Wasser raus. |
|
||||
|
||||
![]()
Das klingt tatsächlich nach Wärmetauscher, wie alt ist die Anlage denn? Viel Salzwasser?
|
![]()
Ja der Wärmetauscher.
Eventuell ist es nur ein Röhrchen, welches man einfach zulöten kann.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
![]()
Bj.2002. Ist angeblich vom Vorbesitzer nur in Seen Gefahren worden.(kann ich nicht Beweisen)
Wurde von mir das erste mal in Salzwasser gefahren. ca. 10std. dann folgte das Problem |
|
|||
|
|||
![]()
Danke auch für die schnellen Antworten.
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
kann das Problem theoretisch auch wo anders liegen, oder ist das ausschliesslich der WT?
|
|
||||
|
||||
![]()
Normalerweise kann es nur am WT liegen, lass den doch mal abdrücken...
|
|||
|
|||
![]()
Ok. Danke.
Werde Berichten was die Ursache war. |
|
![]()
Links und rechts die Kappen aufschrauben.
Anschlüsse vom inneren Kreis verschließen. Inneren Kreis voll Wasser füllen. Das Röhrchen aus dem das Wasser raus kommt zulöten. fertig.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
![]()
Habe seitlich den Deckel heruntergeschraubt, aber wie bekomme ich den Einsatz heraus. Muss man da die ersten beiden Anschlußstuzten ablöten, damit ich den Einsatz herausbekomme?
Es ist nur auf einer seite ein Deckel zum runterschrauben. Mfg Geändert von Viper183 (03.09.2010 um 17:02 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Hat den Wt noch keiner zerlegt?
|
|
![]() Der bleibt drin. Mehr schreibe ich dazu nicht mehr.
|
|||
|
|||
![]()
Sorry
Habe nicht genau gelesen. Habe es jetzt verstanden. Danke |
![]() |
|
|