![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Moinsen,
mein 5er is nun langsam mal reif für die Rente ( nich gleich Morgen, aber irgendwann ) deswegen denke ich mal so ganz sutje über ne Alte Naive nach ![]() Der Alfa 159 gefällt mir vom ersten Anblick schon mal ![]() Mit der 3,2 ltr V6 Maschine als Sportswagon sollte der doch mit seinen 260 Pferdchen eigentlich ganz gut vom Fleck kommen ![]() Hat einer son Ding und kann da mal berichten auf was man achten sollte, oder ob ich mir das Ding kneifen kann ![]()
|
||||
|
||||
![]() ![]() ![]() Mein Freund hat jetzt den dritten (muss er beruflich fahren) und NIX als Ärger mit dem Gelumpe... Gruß, Frank ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() red doch kein Blech Lachsi ALFA ist Emotion pur spätestens nach nem halben Jahr haste permanennt 180 Puls ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Er hatte >200 Puls nach 3 Wochen....Motor im A....
![]() Gruß, Frank ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich bin früher mehrere Spider gefahren und bin eigentlich schmerzfrei
![]() ![]() Die Dinger gehen einfach wie Hexenpisse ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Wär mir zu exotisch............. ![]() ![]() ![]() Gruß Martin ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ihr seid alle viel zu unromantisch
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Alfa is eben wie Gokart auf der Strasse, aber eben mit nem büschen Dampf im Mors ![]() ![]() ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
... ich fahr seit 25 jahren alfa, sud, alfetta, giulietta, spider, 33, 75, 164, sempre bene
![]() ... seit 4 jahren haben wir einen 156 v6 kombi, absolut mängelfrei ![]() ... allerdings haben wir auch keinen opel-motor drin ![]() |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Vaddi hat früher NUR Alfa gefahren – Alfetta, Alfasud, Giulia, Giulietta…das ganze Programm. Alle 2 Jahre nen Neuen weil er wegen Rost nicht mehr dürchn TÜV kam. ![]() Auf Urlaubstour in den Süden sind die Kisten immer im Großraum Rosenheim verreckt, jedes Jahr aufs neue dasselbe Elend. ![]() Es wurden nachher schon keine Wetten mehr angenommen... Von Vaddi hab ich das Fluchen gelernt. ![]() Aber es musste immer wieder ein ALFA her ![]() Verstehen konnte ich ihn irgendwie schon, die Schüsseln hatten und haben Stil. Zumindest die Geschichte mit dem Rost hat sich aber sicher heute geerdet. ![]() Aber nu fährt er nur noch BMW.
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
|
|
||||
|
||||
![]()
Alfa kaufst du mit dem Bauch.
Mein Spider ist jetzt 20 Jahre und der Rostet auch nicht anders als andere Autos. Der Motor läuft und ich bin sicher auch noch nicht liegen geblieben. Die neuen gefallen mir auch wieder, endlich mal was anderes als den Einheitsbrei wie VW, Audi und Konsorten, die auch alle Ihre Macken haben.
|
||||
|
||||
![]()
Ich bin vor drei Jahren den Alfa 159 probegefahren. Beim Aussteigen hatte ich gesehen, dass meine Schuhe böse zerkratzt waren - spitze Ecken im Fußraum - da war das Thema durch!
![]() Eigentlich wollte ich damit meinen 147er ersetzen (viel Ärger) - habe dann einen neuwertigen GTI geakuft (rot). geht wie Hulle und läuft - bisher rund 70 tKm. ![]() Obwohl: Geil ist das Design des 159. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Also passend zu den Schuhen hab ich noch nie nen Wagen gekauft
![]() ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich hatte den Fußraum unterhalb des Armaturenbretts abgetastet und zahlreiche Schraubenspitzen und andere Ecken und Kanten "erfühlt".
![]() OK, ich hatte schon überlegt, die nächsten Schuhe nach der Lederausstatung auszuwählen. ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Der Holden-Block im 3.2 ist ein echter Säufer und von der Leistungsabgabe leider nicht mit dem guten alten Alfa V6 zu vergleichen (hatte vorher einen 147 GTA). Dazu kommt dass der 3.2 mit dem Allradgedöns leider viel zu schwer ist (böse Menschen sagen, der 159 sei generell zu schwer). Ich hatte Gelegenheit sowohl den 159 3.2 als auch den Brera ausgiebig in Hockenheim zu testen - Finger weg. Wenn du einen Alfa mit richtig Bumms suchst, hol dir einen 156 GTA als Sportwagon und lass das Q2 Sperrdiff verbauen (ca. 1500 Euro). Das Teil fährt Kreise um so ziemlich alles und in den Kurven hast du das fetteste Grinsen aller Zeiten im Gesicht. Mein 159 2.4 JTDm steht übrigens noch immer vor der Tür - warum? Richtig, weil ihn keiner will... ![]() (Hab aber auch noch einen richtigen Alfa - 2 Liter Bertone)
|
||||
|
||||
![]()
Ist das das Dingen, wo zum Steuerriemenwechsel der Motor raus muss?
Haben die Viecher immer noch den kernigen Twinspark? Chic finde ich die ja auch, aber vor ein paar Jahren habe ich mal einen Neuwagen allerdings als 2,4JTD gefahren. Die Verarbeitung war so weit weg von den Deutschen, sodass ich zuerst einen Unfaller vermutete. Die Schaltung war hakelig und ungenau, (der Motor allerdings in Gedicht.) Leistungsstarke italienische Motoren hatten noch nie einen guten Ruf. Ich würde mich das nicht trauen. Schöne Autos für Liebhaber, aber vermutlich keine verlässlich Familienkutsche. ![]() Obwohl, der kleine 147 soll glaube ich ein Geheimtipp an Zuverlässigkeit sein?
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Nicht nur zum Zahnriemenwechsel... ![]() Die Verarbeitung ist tatsächlich eher "französisch", also schon mal besser als "italienisch" ![]() Der 2.4er Motor ist tatsächlich ganz brauchbar, lässt sich mühelos auf 240 PS chippen (leider steht die Kupplung mit dem erhöhten Drehmoment dann etwas auf Kriegsfuss). Hakelige Schaltung kann ich fast bestätigen, zumindest der Erste geht bei den Kisten grundsätzlich schwer rein. Der Motor des 3.2er Benziners ist - leider - kein italienischer Motor mehr, der Rumpfmotor ist ein Holden Block aus Australien, der war schon vor 10 Jahren museumsreif.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Von den 150 PS hatte ich mir auch mehr erhofft - Landstraßen geil, Autobahn träge! Und das Dingen soff wie ein Loch - im Schnitt 11,5 l/100 km (Stadt/Land). Mein GTI fährt dieselben Strecken und bleibt meisten deutlich unter 10 l/100 km. Öl habe ich ca. 1 Liter auf 60.000 km nachgekippt!
|
||||
|
||||
![]()
Hatte nen Alfa 156, ein herrliches Auto, Kurvenlage, Fahrgefühl, Spaß
![]() Alfa ist Religion, aber Religion tut manchmal fürchterlich weh ![]() Hab viel Pech mit gehabt, Motor, Getriebe usw... ![]() Wer schmerzfrei ist und genug Geld und/oder nen Zweitwagen hat, bzw. Schrauber ist soll sich ruhig nen Alfa zulegen, alle anderen könnten/sollten weiterschauen... Gruß Michael Ach ja, meinem Schwager ergehts momentan mit dem 159er noch schlechter und Service bzw. Kulanz sind auch keine ital. Worte...
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Das ist doch ne Spardose mit 11 Literchen. ![]()
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
|
|
||||
|
||||
![]()
Alfa kaufen, sollte man sich gut überlegen, denn man muss Alfa fahren können...
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Eine Anekdote am Rande: Ein Bekannter von mir ist Autokonstrukteur und entwickelt für VW/Audi, aber auch für Fiat. Er brachte es so auf den Punkt (fast O-Ton): - "Wenn ich ein bestimmtes Maß beim Audi benötige, gehe ich in die Fertigung. Der Meister gibt mir die Werte direkt aus dem PC - die Anweichung zum Original ist vernachlässigbar." - "Wenn ich bei Fiat ein Maß benötige, gehe ich in die Fertigung. Der Meister kramt eine bekritzelte Blaupause raus und mit etwas Glück hat er dann das Maß. Damit gehe ich dann an die Fertigung und stelle fest - zwischen Blaupause und Original liegen Welten."
|
||||
|
||||
![]()
Nachtrag: Wenn man sich die ganzen Abenteuer und Geschichten in diesem Trööd durchliest, kann man die harsche Kritik kaum glauben!
![]() Allein um diese Abenteuer selbst zu erleben, würde ich sofort losgehen und den 3,2 Q4 kaufen! Aber mit 2 Jahren Garantie!! ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Die sind genau wie Fiat und Citroen längst nicht mehr so schlecht wie ihr Ruf.
|
|
||||
|
||||
![]()
ich glaube es gibt heute keine schlechten Autos mehr
![]() ![]() informieren würde ich mich aber vorher mal über die Versicherungstarife. Alfa ist oft auf Porsche Niveau bei Teil und Vollkasko ![]()
|
|