boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.09.2010, 21:32
malibu1969 malibu1969 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.10.2009
Ort: nicht mehr hier
Beiträge: 91
354 Danke in 78 Beiträgen
Standard Video bei Fahrt in Bora

Hallo,
hat ein bissi gedauert unser Urlaubsbildmaterial der letzten Monate zu sortieren. Am 25.7.2010 wollten wir von Zadar kommend nach Zrce auf Pag fahren. Dazu mussten wir durch den Kanal zwischen Festland und Pag fahren und dann in der kleinen Passage zwischen Pag und Festland unter der Brücke in den Velebit stechen, dort entlang bis in die Bucht von Pag.
Für den Tag war Bora mit Spitzen zu 80kn angesagt. Aus Erfahrung weiss ich, das es für unser Boot bei Fahrt kein Problem ist, nur halt ungemütlich werden kann.
Ausserdem fuhren wir aus Zadar bereits um knapp vor 9 weg, weil die Bora üblicherweise erst ab Mittags zulegt.
Laut Seekarte bzw. 888 Buchten kann die Passage zwischen Festland und Pag bei Bora unpassierbar sein. Wir wollten es auf jeden Fall probieren, weil im Urlaub gabs ja ausser Party, Essen und Schwimmen sonst keine Thrills
Die Fahrt von Zadar bis Pag war rauh und manchmal böig, aber mit Autopilot unspektakulär bei ca. 30 Knoten Cruising. Durch den Kanal mit mehreren S-Kurven zwischen Festland und Pag wars teilweise glatt, dank gutem Windschatten der Landschaft dort.
Nach der letzten Kurve vor der Brücke gings dann aber los, frontal vom Velebit unter der Brücke wie eine Düse direkt auf uns. Am Video sieht man auch sehr gut wie die kleinen Windhosen und Böen mit aufgewirbeltem Wasser auf uns zupeitschen. Leider mussten wir das Filmen dann einstellen, weil uns die Bora in Sekundenbruchteilen unser vorderes altes Bimini zerfetzt hat. Das war aber kein wirkliches Problem, weil eh schon ein neues bestellt war (das alte war nicht mehr dicht und sowieso zerschlissen - meine Frau war ausserdem so geschickt, das vordere Dach zumindest provisorisch mit Gaffertape und Zwirn zu flicken. Nachdem wir die Reste des vorderen Bimini abmontiert hatten und auch das hintere bzw. die Pölster in Sicherheit gebracht haben, wurde umgedreht und ein borasicherer Hafen auf Pag (Marina Simunji) angelaufen. Am zweiten Teil des Videos sieht man schön wie stark die Bora das Wasser beim Start wegtreibt.
Nach Zrce sind wir dann halt einfach mit dem Leihauto gefahren und hatten trotzdem unseren Spass

Das Video dazu gibts unter
http://www.youtube.com/watch?v=yYn5FvuYVmU

Lg,
Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.09.2010, 11:29
Benutzerbild von RaoulD
RaoulD RaoulD ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.04.2009
Ort: Wienerwald
Beiträge: 493
410 Danke in 192 Beiträgen
Standard

Liegt in der Tat brav, aber sag wieviel Leistung/Gewicht/Breite hat die Superhawk?
Mein Boot hat 15to, ist 4,54m breit und hat 810PS geht aber nur 25kn TOPSPEED! Arrgl.

Raoul
__________________
Wahlkroate #2
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.09.2010, 20:34
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.708 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Nett.

Und nun das Ganze mit 29 PS und unter Segeln!

Gruß

Volker
(der immer in den Heimathafen durch die Düse von Senj muss)
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 06.09.2010, 17:28
malibu1969 malibu1969 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.10.2009
Ort: nicht mehr hier
Beiträge: 91
354 Danke in 78 Beiträgen
Standard

superhawk 48 ist rund 15x3,5m und hat ca 9to mit halben tank. diese hat rund 1000ps (3xd6) und läuft top so um die 50kn. ich fahr cruising aber trotzdem nur mit rund 30 bis 35knoten, da ich hier die beste reichweiteneffizienz habe und etappenziele trotzdem schon recht flott erreicht werden.
lg,
wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.09.2010, 17:31
Benutzerbild von RaoulD
RaoulD RaoulD ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.04.2009
Ort: Wienerwald
Beiträge: 493
410 Danke in 192 Beiträgen
Standard

Leck!

50kn geht die? Uahhhh. Wobei mir mein Meter mehr breite auch sehr gut gefällt.
Stürzt mich jetzt aber trotzdem in eine ausgeprägte und empfindungsstarke Depression.

Raoul
__________________
Wahlkroate #2
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.09.2010, 17:40
malibu1969 malibu1969 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.10.2009
Ort: nicht mehr hier
Beiträge: 91
354 Danke in 78 Beiträgen
Standard

die superhawk ist vom design her ein 50 fuss offshore. demzufolge flach und innen drinnen nur in der galley & bad aufrechte stehhöhe für mich. aber für 2 reichts trotzdem allemal zu mehr als nur daycruising

@volker: nachdem ich derzeit auch noch auf krk liege muss ich auch immer durch diese düse bei senj, allerdings halte ich mich dort dank motorisierung nie so lange auf das es echt ungemütlich wird

lg,
wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 06.09.2010, 18:02
Benutzerbild von RaoulD
RaoulD RaoulD ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.04.2009
Ort: Wienerwald
Beiträge: 493
410 Danke in 192 Beiträgen
Standard

Ah, verstehe, naja wir haben da eher ein Hausboot dagegen, mehr als ausreichende Stehhöhe überall, relativ großes Bad, Abstellraum etc. Ich muss Frau und 2 Kinder unterkriegen und bin leicht klaustrophobisch

Raoul
__________________
Wahlkroate #2
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 06.09.2010, 20:00
Benutzerbild von evorox
evorox evorox ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2010
Ort: Graz - Umgebung/AUT
Beiträge: 1.267
Boot: Chaparral
712 Danke in 411 Beiträgen
Standard

geil ... wenigstens fährt so einen becher mal jmd.!!

rund um rab hab ich boote in der größe immer nur liegen und durch die gegend tragen sehen!

Super cooles boot *daumenhoch*
__________________
lg Manuel
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 06.09.2010, 20:28
Benutzerbild von RaoulD
RaoulD RaoulD ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.04.2009
Ort: Wienerwald
Beiträge: 493
410 Danke in 192 Beiträgen
Standard

Na sehr lustig, ich würd ja auch 50kn fahren, wenn ich könnt

Raoul
__________________
Wahlkroate #2
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 07.09.2010, 07:35
Benutzerbild von christoph
christoph christoph ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.10.2003
Ort: Oberbayern / Izola
Beiträge: 3.240
Boot: Beneteau, Oceanis 323
Rufzeichen oder MMSI: Prosecco!!!
4.003 Danke in 1.321 Beiträgen
Standard

Ich muss jetzt nicht sagen, wie ich es finden bei 30Kn fahrt und Bora mit einem offfenen Bimini zu fahren.!!
__________________
Gruß Christoph

Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish
https://ineuropaunterwegs.travel.blog/
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 07.09.2010, 18:52
malibu1969 malibu1969 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.10.2009
Ort: nicht mehr hier
Beiträge: 91
354 Danke in 78 Beiträgen
Standard

bei wirklich starken wind meine ich das es gscheiter ist komplett ohne verdeck zu fahren, einfach weils dann länger lebt und nass wird man ja sowieso. an diesem tag hatte ich mich halt verschätzt und das bimini komplett drauf gelassen.

stell dir mal vor du bist ein stoffverdeck, das mit rund 70kmh vorwärts bewegt wird und dann kommt noch eine seitliche windböe angereichert mit viel wasser mit mehr als 100km/h daher - da würdest auch loslassen und dich treiben lassen

als hundebesitzer hab ich gelernt, das es kein schlechtes wetter gibt, sondern nur schlechte ausrüstung

lg,
wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 07.09.2010, 19:55
Benutzerbild von RaoulD
RaoulD RaoulD ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.04.2009
Ort: Wienerwald
Beiträge: 493
410 Danke in 192 Beiträgen
Standard

Ich fahre englische Autos und zu meiner Oldtimerzeit hatte ich schlechtes Wetter sogar IM Wagen

Raoul
__________________
Wahlkroate #2
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.