![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
ich hab einen High Five Prop mit 21er Steigung an meinem 21 Fuss REGAL mit 4,3l V6 Mercruiser Motor. Bei Vollgas kommt der Motor nur auf 3900 1/min bei 52 km/h. Ist die Steigung zu gross ? Lg, Tom |
|
||||
|
||||
![]()
Habe bei mir einen 21" Edelstahl Prop drauf. Mein Boot hat nur 20 Fuß mit 1,6T.
Meiner dreht auf 4600 mit fast 70kmh. Allerdings habe ich einen 4,3 LX, hat aber glaube ich auch nur 190 Pferde am Prop. Ich würde mal eine geringere Steigung probieren. Glaube mal gelesen zu haben 200 Umdrehung pro Steigung.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
ich hab nur 175 PS, liegt evtl. daran ? Kann es auch sein, dass man den high five im Vergleich zu 3 Blatt oder 4 Blatt mit einer anderen Steigung fährt ? 200 1/min pro Steigung ? Da müsste ich ja nen 17er fahren um auf 4400 zu kommen... oder stimmt was am Motor nicht... Lg, Tom |
|
||||
|
||||
![]()
Moin!
"Boot: REGAL Merc. 4,3l V6 MPI" ...der hat keine 175 Hühhs Rene
|
||||
|
||||
![]()
Doch, ist ein Bodensee BSO Stufe 2 Umbau mit KAT.
http://www.bmwmarinemotoren-service.de/motoren.htm |
|
||||
|
||||
![]()
Doch, ist ein Bodensee BSO Stufe 2 Umbau mit KAT.
"MerCruiser oder Volvo Penta GX, GS, GL, Gi,Crusader, Mastercraft u.a. Schwungradleistung 130 kW MPI Fuel-Injected....." Die Wette hätte ich jetzt verloren ![]() ![]() Rene
|
||||
|
||||
![]()
wäre ich froh, ich würde die BSO nicht brauchen aber so ist es hier mit den Behörden nun mal...
Aber die 177 PS gegenüber den 190 PS von "hapi" dürften doch nicht soo viel ausmachen ? Geändert von tom03 (26.08.2010 um 19:01 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Das glaube ich auch nicht!
Dann noch eher der High - die 200 Umdrehungen waren damals mit einem 3 Blatt Prop. Aber war das immer schon so oder erst seit neuem?
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Was meinst Du mit nicht getestet
![]() Bist Du noch nie Vollgas gefahren oder wie?
|
||||
|
||||
![]()
Habe nochmal nachgesehen:
Jede Änderung der Propellersteigung führt gewöhnlich zu einer Änderung der Drehzahl um 300-500 U/min. Das heisst mit einem 19er müsste das schon hinkommen.
|
||||
|
||||
![]()
High Five ist eh nicht für Geschwindigkeit gemacht. Probier mal 3 Blatt Alu in 14,25x19 oder 21, denn dein Motor darf 4400-4800 drehen
|
||||
|
||||
![]()
nach dem Umbau und mit den high five noch nicht...
|
|
||||
|
||||
![]()
Verstehe Umbau..
![]() Ich sehe gerade Jörg scheint da mehr Erfahrung zu haben mit dem High Five.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
habe eine Bayliner 2052 mit 4,3LX (205 PS) und 21er High Five. Die geht bei 4800 1/min locker 50 mph, das sind mit GPS gemessen 86 km/h. Ich denke, da ist was faul. Gruß Peter
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Das hat vielleicht wirklich mit den paar PS zu tun. Wie gesagt mein Motor hat 190 PS am Prop (Motor 205PS), das ist mit Peter vergleichbar. Die höhere Drehzal erklärt auch die höhere Geschwindikeit. @Tom Sind Deine 175PS am Prop oder an der Kurbelwelle?
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
was könnte da faul sein ? An meinem Z ist eine Finne dran (war beim Bootskauf schon), kann es sein, dass diese so bremst ? Hab mal nachgeforscht, es war mal ein 3 Blatt Edelstahl Stiletto (14x19) drauf max. Drehzahl ca. 4700 rpm. LG, Tom Geändert von tom03 (28.08.2010 um 07:52 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]() Bei Motoren mit Servolenkung: Ist die flache Anode dran. (ohne die Finne.) High Five:bei gleicher Steigung im Vergleich zum org. Alu-Prop: gibts nen kleinen Drehzahl- Unterschied. (weis jetzt nicht mehr, in welcher Richtung...) Schraub mal das restliche „Flügelzeugs“ ab und probier dann. Sollte man ca. In die Mitte vom angegebenen Drehzahlbereich kommen. 500U zu niedrig: wird der Motor gequält, Anzug leidet deutlich.
|
||||
|
||||
![]()
Ich mess auch mal die Kompression.
Hab ein Messgerät hier. Kann jmd. kurz erklären wie ich das messe ? Motor kalt oder warm ? In welcher Reihenfolge ? Immer nur 1 Zündkerze raus ? Das Zündkabel von Zündspule and Verteiler weg ? Im Leerlauf oder Gas geben ? Gibts nen Unterschied ob MPI oder Vergaser ? Was wären den für den 4,3l V6 normale Kompressionswerte ? LG, Tom |
|
||||
|
||||
![]()
Alle Kerzen raus, Kabel von Zündspule zu Verteiler abmachen, Gashebel auf Vollgas, damit Drosselklappe offen, dann jeden Zyl. messen.
Werte sollten zwischen 9 und 12 bar liegen, Motor kalt ist OK und die Druckdifferenz der einzelnen zyl. sollte zueinander 1,5bar nicht überschreiten Beim MPI wenn möglich noch die Sicherung der Spritpumpe ziehen, bzw. der Einspritzung
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Kompression nur mit warmem Motor testen.
|
||||
|
||||
![]()
gerade getestet: 3 Blatt Alu (Michigan Wheel) 14x19 -> 4200 1/min 58km/h
Unter Vollast gab es ein paar Fehlzündungen ! Auf was deutet das bei einem MPI hin ? @Jörg: Müssen alle Zündkerzen gleichzeitig raus oder kann ich immer eine raus machen, Kompression messen gleich wieder reindrehen ?? LG, Tom Geändert von tom03 (29.08.2010 um 11:17 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Danke. |
|
||||
|
||||
![]() Hallo Tom, besser die Zündspule abklemmen (+ oder - ist egal) ansonsten himmelst du eventuell deine Zünd-Elektronik ![]() (+ Kabel aber dann isolieren)
|
|