![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zurück vom Urlaub und 1000 Fragen.
Fange mal mit der ersten an: Als beim kranen (Rab gelber Kran Spanjol) der gute Mann die Spülohren ansetzte und den (bereits warmen) Motor spülte, kam nach ca. 5 min. ein grelles piebsen. (Motor dann ausgemacht) Die Spülohren hat er wohl richtig draufgesetzt, aber Wasser kam aus dem Auspuff nicht so viel raus. Hat der Motor kein Wasser gezogen? Warum überhitzt er? neuer Volvo DP Wenn ich jetzt einwintere... Lass ich dann weiterlaufen - auch wenn er piebst? DANKE für Infos
|
||||
|
||||
![]()
Moin Ralf,
zufällig mal auf die Temperaturanzeige beim Spülen/Piepen geschaut? ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Kann man bei Volvo nicht einfacher den Impeller kontrollieren als beim Mercruiser?
Bei mir würde ein Motor nicht einfach weiterlaufen, wenn er piepst. Viele Grüße Volker
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() dachte das funzt so einfach wie bei meinem EX-Merc
|
||||
|
||||
![]()
NeNe habe gleich ausgemacht...
Er sagte noch - das sei normal. Dachte mir gleich, dass es nicht sein kann. Ist ja nix kaputt - aber komisch ist das schon...
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Die Frage ist jetzt erst mal, wie sieht der Impeller aus. Viele Grüße Volker
|
|
||||
|
||||
![]()
...könnte es sein, daß es die Erinnerung für die erste/nächste Inspektion ist, weil du genug BS gesammelt hast?
Sowas sollte allerdings in der BA stehen...
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
ist erst nä. Jahr wieder fällig. Gut, schau ich mal schlau in die Papiere ... und auf den Impeller ![]()
|
||||
|
||||
![]()
ganz banale Frage dazu....
kam überhaupt aus den Spülohren Wasser raus nach dem Abziehen.... ![]() schnell mal passiert, das son langer Schlauch im Hafen mal nen Knick hat und da nur nen paar Tröppken durch kommen....
|
||||
|
||||
![]()
Impeller kontrollieren, wenn in Ordnung dann im Süßwasser fahren und sehen ob alles ok ist.
So hast du den Motor ordentlich gespült und noch etwas Spaß gehabt.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Meiner Meinung nach sogar zuviel nebenraus. Dicht waren die Ohren nicht! Und aus dem Auspuff kam kaum bis gar kein Wasser. Hat der Volvo DP noch einen Ausgang? Könnte natürlich sein, dass er den Spalt mit den Ohren nicht erwischt hat. Wo sitzt der Impeller beim Volvo 5l GXi Hat jemand ein Bild? Danke
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Kontrollieren JA Fahren - NEIN Boot ist sauber - wie neu! Da geh ich doch nun nimmer in die ranzige Donau
|
||||
|
||||
![]()
Wie jetzt deine Saison ist schon zu Ende?
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
JEP ..
habe diverse Termine (Tournee ![]() Das wird mir dann zu frisch - in Bayern schneit es ab Oktober ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hi Ralf, die Saison fängt doch grad erst an
![]() Wir waren am Samstag 6.15Uhr zuhause und am Sonntag um 11.00 Uhr auf'm Rhein zum Spülen ![]() War ein tolles Wetter... Gruß Axel
|
|
||||
|
||||
![]()
bei uns ist es auch gut Wetter...
aber leider ist keine Zeit am WE mehr ;-( Übrigens... fuhren um 16 Uhr los und waren um 2 Uhr zuhause... Hätten den Rabianer fast noch eingeholt ![]() War schön mit Euch! PS: lies mal den Markaska Thread - die Ziele für 2011 sind fast eingegrenzt ![]()
Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm! ... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN ![]() Geändert von Style (26.08.2010 um 09:48 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Naja so toll scheints ja nicht gespült zu sein.!
Hatte das gleiche Phenomen an meine AB- da sassen die Ohren nicht richtig und Schwupp kommt im Kühlkreislauf nur das bekannte Tröpfchen auf dem Heissen Stein an. Der Impeller ist nämlich nicht selbstansaugend! Besorg dir eine grüne Regentonne ausm Baumarkt, schnippel die an einer Seite aus und stelle die unter deinen Antrieb- wenns der Impeller nicht überlebt hat kommt das Piepen wieder- dann sofort Motor aus sonst himmelst du den gleich! Würd ich an deiner Stelle Mittwochs machen, da hat der Frisör ja zu- oder waren das die Ärzte und Apotheker ![]() Oder lass die Kiste fachgerecht einwintern, nicht das der Motor übern winter auffriert.
|
||||
|
||||
![]()
Normalerweise müßte direkt an deinem Motor ein Spülanschluß sein
(Das Schlauchteil mit der blauen Kappe), denn solltest Du lt. Volvo zum spülen benutzen und nicht die Ohren. Ist zumindest bei mir so mit dem 5,7Gi. Gruß Jürgen
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Danke Sir,
doch habe ich... da steht aber auch nix vom Impeller! Nur von der Pumpe... (11) da isser dahinter - stimmts?
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Die blaue Kappe habe ich gesehen. Muss ich aber trotzdem das Thermostat rausbauen?
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Stimmt nicht..
![]() Der Motor hat am Keilriemen gemessen nur 5cm Raum zum Gestell des Rückbankkasten
|
||||
|
||||
![]()
Tja, Boot zu klein!
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Das spülen ging ja einfach... nix mehr Spülohren!
Gardena Stück angesteckt und flutsch... saubere Sache
|