![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo miteinander!
Da wir uns vergrößern wollen stehen nun ein paar Fragen ins Haus. Wir haben zwei Angebote, beides Konsolenboote mit ca. 5,5m. Das eine hat eine Suzuki DT140 EFI Bj 2001, das andere einen Mercury Optimax 150 dran hängen. Ja, ich weiß, beides ist ausreichend - aber welcher besser/vernünftiger? Das Boot mit dem Suzuki würde mir besser gefallen, der Optimax macht aber trotz des höheren Alters einen moderneren Eindruck (sofern man bei 10 Jahre alten 2-Taktern noch von modern sprechen darf). Die Entscheidung zum Zweitakter ist bewusst gewählt, hier toppen Anschaffungspreis und niedrigere Wartungskosten und Aufwand. Da das Bootfahren nur ein Urlaubsvergnügen ist darf da auch ein wenig mehr Sprit durchfließen. Was denkt ihr über die Motoren? Viele Grüße, Marc |
|
||||
|
||||
![]()
Erstmal eins, 2001 gab es keinen Susi DT140 mehr.
Das Baujahr kann also mE nicht stimmen. Der Optimax macht als DFI mit Recht den moderneren Eindruck. Der Susi ist als herkömmlicher Zweitakter deutlich älteren Ursprunges. Der Wartungsaufwand und evtl. Kosten werden beim Opti sicher höher sein. Er ist aber als 6 Zylinder der "erwachsenere" Motor, was auch mit ca. 30 kg Mehrgewicht zu Buche schlägt.
|
||||
|
||||
![]()
Ich werde mir das Boot mit dem Optimax 150 so wie es aussieht am Wochenende anschauen. Habe gerade mit dem Besitzer telefoniert, ein älterer Herr, macht einen sehr seriösen und netten Eindruck am Telefon. Vielleicht sind ja nur die Bilder nichts und das Boot sieht in Natura viel besser aus (ist eine Key Largo 19 - gegen eine Rancraft Millenium 18.20).
Mal schauen, bin gespannt! Viele Grüße, Marc |
|
||||
|
||||
![]()
Also, die Key Largo mit dem Optimax hat gewonnen. Boot ist gekauft und wird nächste Woche geholt...
![]() Gruß, Marc PS: Meine Güte, hat der Wumms!!!! ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Gratuliere Dir zum neuen Boot
Gruß Frank |
![]() |
|
|