![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen!
Nachdem ich gestern von der Ostsee heimgekommen bin, wollte ich heute den Motor mit Frischwasser spülen. Also: Spülohren drauf, Wasser an und Zündschlüssel umgedreht. Der Motor sprang sofort an und lief ca. 1 Sekunde!!! Bei den folgenden 3 Startversuchen hörte ich nur noch ein leises "Klacken" (Anlasser!?). Erst jetzt bemerkte ich, dass sich der Antrieb noch teilweise in der Trailerstellung befand, d.h. noch nicht für Fahrbetrieb ausreichend heruntergetrimmt war. Kann es sein, dass hierdurch etwas kaputt gegangen ist und der Motor nun nicht mehr startet? Am Wochende in der Ostsee lief der Motor perfekt und sprang auch immer gut an. Nun höre ich nicht mal mehr den Anlasser. An der Batterie dürfte es nicht liegen. Hat jemand eine Idee?
|
||||
|
||||
![]()
kann vieles sein, aber mein erster Gedanke (da ich das Problem so auch hatte)
Benzinpumpe, anwärmen mit dem Fön, oder vorsichtig mit einem Stück Holz dran klopfen.
|
||||
|
||||
![]()
Aber müsste man da nicht den Anlasser (mehr) hören?
Kann etwas kaputt gegangen sein, dadurch, dass ich bei dem Anlassversuch den Antrieb nicht vernüftig heruntergetrimmt hatte?
|
||||
|
||||
![]()
nein, Antrieb war nicht mit Vollgas eingekuppelt,
Anlasser meine ich, hätte sich bei mir auch nicht mehr gedreht (Überhitzungsschutz ?).
|
||||
|
||||
![]()
Wenn der Anlasser nur mehr tackert dann ist entweder die Batterie zu schwach oder der Magentschalter hat ein Problem.
Batterie schwach heisst er kann den Magentschalter kurz anziehen und dann fällt die Batterie zusammen, dann fängt das ganze von vorne an - Ergebnis ein Tackern des Starters.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Der Magnetschalter wird auch gerne Starter-Solenoid genannt und ist ein Teil des Starters.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() bei den ganzen GM Motoren ist noch ein Vor-Relais (Selenoide), das meist oben auf der Ansaugbrücke montiert ist. PS: das mit dem Tackern bei zu schwacher Batterie stimmt natürlich!
|
||||
|
||||
![]()
Was Du eventuell noch probieren kannst:
Wenn Du versuchst zu starten und Du bleibst mit dem Zündschlüssel ein Zeit auf "Start", fühl mal ob der Starter warm oder sogar heiß wird. Dann bekommt er nähmlich Strom aber dreht sich nicht mehr. Hatte mal so einen Fall wo der Starter durch die salzige Luft innen so koorodiert war daß er sich nicht mehr drehte. Hab ich damals ausgebaut zerlegt, gereinigt und dann schnurrte er wieder.
|
||||
|
||||
![]()
Danke für die schnellen Antworten!
Der Fehler ist gefunden. Es war ein Wackelkontakt am Pluspol der Batterie. Da die anderen Verbraucher wie z.B. der Blower immer noch funktioniert hatten, habe ich an sowas nicht gedacht.
|
||||
|
||||
![]()
Na, das freut uns doch, wenn der Fehler gefunden
![]() Und noch dazu günstig behoben. Viel Spass noch!
|