boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 58
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.02.2015, 10:47
Sprotte58 Sprotte58 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 20.02.2015
Ort: Hamburg
Beiträge: 3
Boot: Chines. Knatterboot
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Positionslaternen - Maximal zulässiger Spannungsabfall = 5%?

Mein Anliegen: Ich soll die Bordelektrik einer Shipman-28 teilweise erneuern und wüsste gern, wie groß (in %) der maximal zulässige Spannungsabfall für Positionslaternen sein darf? Im Internet habe ich Werte gefunden zwischen 2% und 5%. Den aktuellsten Wert mit 5% habe ich beim GL (Schiffstechnik – Seeschiffe, Ausgabe 2014) in Abschnitt 4, I.6.11 gefunden. Kann mir jemand diesen Wert von 5% und dessen Verbindlichkeit bestätigen oder einen anderen Wert unter Angabe der Quelle nennen?
Da die Dreifarbenlaterne jetzt nach ganz oben in den Mast soll und nicht (!) mit LEDs ausgestattet ist muss ich bezüglich der Leitungsverlegung und der erforderlichen –querschnitte mit spitzem Bleistift rechnen.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.02.2015, 10:51
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 40.299
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
35.444 Danke in 21.405 Beiträgen
Standard

Zitat aus den "Vorschriften Lichterfarben":

Grundsätzlich darf die Versorgungs-spannung an der Signalleuchte nur um ± 5% von der gewählten Nennspannung abweichen.

__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 20.02.2015, 10:56
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 16.021
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
53.957 Danke in 17.949 Beiträgen
Standard

Die erste Adresse für dich wäre das BSH selber. Die geben am Telefon auch Auskunft.

Hamburg: 040 - 403190 0
Rostock: 0381 - 4563 0
__________________
.
.

Akki

0 - 1 - 2 - Feuerwerk Ein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 20.02.2015, 11:03
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.558 Danke in 3.077 Beiträgen
Standard

wenn sich dieser Spannungsabfall tatsächlich auf die Nennspannung (also genau 12V) bezieht, wird es beim Segeln (3-Farbe-Laterne) schnell ganz dünn.
11,4V wären bei einer 25W-Lampe oben am Mast schnell unterschritten, sobald die Batterie etwas teilentladen ist.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 20.02.2015, 11:09
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.911
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
10.006 Danke in 4.848 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Zitat aus den "Vorschriften Lichterfarben":

Grundsätzlich darf die Versorgungs-spannung an der Signalleuchte nur um ± 5% von der gewählten Nennspannung abweichen.
Also "darf nur -5%" würde ich ja verstehen, aber "darf nur +5%" ist m.E. technischer Nonsens.

Bei Nennspannung 12,0 V lädt die Lima mit 13,8 V.
Das sind +1,8 V, also +15%.

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 20.02.2015, 11:13
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 40.299
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
35.444 Danke in 21.405 Beiträgen
Standard

dann abzüglich den Leitungsverlustes bist du noch bei..... 5%

aber wirklich Sinn macht es niocht da geb ich dir Recht. Wobei die Lampen ja eh Spannungsfest sind.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 20.02.2015, 11:16
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.768
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.771 Danke in 1.766 Beiträgen
Standard

Dem BSH geht es um die Tragweite (= Helligkeit) der Laterne. Bei 13,8V an der Laterne ist aber die über und damit ausserhalb der BSH-Vorschriften...
Wenn Du das "genau" machen willst hilft wohl nur ein Spannungskonstanter vor der Laterne - oder eine LED-Leuchte, da ist der schon eingebaut.
Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 20.02.2015, 11:20
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.307 Danke in 1.473 Beiträgen
Standard

Moin,

ich habe immer noch 2% für Positionslampen im Hinterkopf. Da gab es mal eine Tabelle vom Germanischen Lloyd. Gut, ist auch schon über 10 Jahre her.

Bedenke be iall Deiner Berechnung auch die praktische Ausführung:
Mehr als 2,5mm² wirst Du kaum in den Mast bekommen, geschweige denn in die Lampe einführen können.

Jörg
__________________
Langsam werde ich alt:
Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 20.02.2015, 11:52
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.558 Danke in 3.077 Beiträgen
Standard

Also beim Segeln (Stichwort: Dreifarbenlaterne) werden die allermeisten keine 13,8V oder mehr an der Batterie zur Verfügung haben...

Wenn es um die Reichweite geht, ist die absolute Spannung wichtig und nicht irgendwelche Prozentwerte.

Gehen wir beim Segeln mal im schlechteren Fall (deutliche Teilentladung)tatsächlich von nur noch 12V an der belasteten Batterie aus.

Dann muss die Spannung an der Laterne bei 2A, einigen Kabelabschnitten (davon auch noch andersweitig strombelastete Kabelabschnitte), Kontakten, Schaltern und Sicherungen dazwischen, schon recht deutlich unter 12V liegen.

Die entscheidende Frage ist also immer noch: Auf welche (Nenn-)Spannung beziehen sich die Toleranzangaben?

Geändert von tritonnavi (20.02.2015 um 12:09 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 20.02.2015, 22:12
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.911
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
10.006 Danke in 4.848 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
... Die entscheidende Frage ist also immer noch: Auf welche (Nenn-)Spannung beziehen sich die Toleranzangaben?

Ist doch egal, deshalb ist die Toleranzangabe ja in Prozent.
Die absolute Spannung bei 12V-Nennspannung und +/- 5% ist halt 11,4 bis 12,6V und bei 24V-Nennspannung und +/- 5% eben 22,8 bis 25,2V usw..

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 20.02.2015, 23:02
Benutzerbild von She's_a_Lady
She's_a_Lady She's_a_Lady ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.935
Boot: Coronet 21 / IOR Eintonner
3.347 Danke in 1.242 Beiträgen
Standard

Wahnsinn worüber man sich im Wintee so alles Gedanken machen kann.

Wer soll das denn jemals nachprüfen und zu welchem Anlass?
__________________
Gruß
Christoph
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 20.02.2015, 23:17
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: An der Sieg, nicht weit vom Rhein
Beiträge: 3.788
Boot: ZAR Formenti ZF-3 Tender, Ex-Schleppboot Hondsbosch 15,38m lang, 3,26m schmal 30 t
8.850 Danke in 2.493 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von She's_a_Lady Beitrag anzeigen
Wahnsinn worüber man sich im Wintee so alles Gedanken machen kann.

Wer soll das denn jemals nachprüfen und zu welchem Anlass?

Ist doch klar Christoph,

wenn es wieder einmal kracht, Verletzte o. gar Tote geben sollte .


Ich vermute,

die 5% + sind zu vernachlässigen, minus dagegen wichtig .

Ein geforderter maximaler-Spannungsabfall sichert eine Mindest-Helligkeit der Lichter .

Eine vielleicht sehr niedrige Batt-U ist bestimmt mit eingeplant .


Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 20.02.2015, 23:18
Sprotte58 Sprotte58 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 20.02.2015
Ort: Hamburg
Beiträge: 3
Boot: Chines. Knatterboot
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Mag ja als Wahnsinn erscheinen, aber ich bin ein Elektriker, der bisher nur Landrattenelektrik verlegt hat und sich der Verantwortung bezüglich maritimer Anforderungen bewusst ist. Ehe ich was vermurkse frage ich lieber im Forum die Experten um Rat.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 20.02.2015, 23:40
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.229
Boot: Volksyacht Fishermen
45.217 Danke in 16.666 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von LO-Technik Beitrag anzeigen
Ist doch klar Christoph,

wenn es wieder einmal kracht, Verletzte o. gar Tote geben sollte .
Dann muß es aber unsichtig oder dunkel gewesen sein und der andere behauptet deine Lichter wären nicht oder zu spät zu sehen gewesen sein.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 21.02.2015, 09:44
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: An der Sieg, nicht weit vom Rhein
Beiträge: 3.788
Boot: ZAR Formenti ZF-3 Tender, Ex-Schleppboot Hondsbosch 15,38m lang, 3,26m schmal 30 t
8.850 Danke in 2.493 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen .


Hallo Wolf,

es ist ja keine Schwierigkeit die 5% einzuhalten und bei Neuinstallationen
oder Modernisierung heutzutage mit LED sowieso nicht .

Ich könnte jetzt auch nicht solch einen Unfall, Havarie benennen,
was auch gut ist .
Aber ist das Kind im Brunnen, geht das Geschreie wieder los .
Und geht es dann auch später ums Geld, versuchen Versicherungen
ebenfalls Weg zu finden zu sparen .
Ist leider so .
Somit finde ich die Thread-Eröffnungsfrage völlig richtig u. gut .




Hallo ohne Namen ( Sprotte58 ) ,

wäre schön, Dich richtig ansprechen zu können .

Trotzdem ein herzliches Willkommen von mir hier im BF !!!

Ist fast untergegangen .

Viel Freude, Austausch u. Freunde wünsche ich Dir .


Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 21.02.2015, 09:57
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.911
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
10.006 Danke in 4.848 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von LO-Technik Beitrag anzeigen
... es ist ja keine Schwierigkeit die 5% einzuhalten und bei Neuinstallationen ...
Ist ja auch kein Problem, würde aber bei den Horrorszenarien letztendlich nichts nutzen, wenn nur 2% zulässig sind

Und das war die frage des TE.

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 21.02.2015, 10:00
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 9.142
Boot: Proficiat 975G
12.736 Danke in 6.052 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen

aber wirklich Sinn macht es niocht da geb ich dir Recht. Wobei die Lampen ja eh Spannungsfest sind.

Spannungsfeste Glühlampen gibt es nicht - es sei denn, da ist ein Spannungskonstanter vorgeschaltet.
Bei Unterspannung wird die Lampe dunkler leuchten, je größer die Differenz zur Nennspannung umso dunkler. Dabei steigt die Lebensdauer an.
Bei Überspannungs sieht es genau andersrum aus. 5% höhere Spannung bringen, rund gesagt, 10% mehr Licht und 20% weniger Lebensdauer.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 21.02.2015, 10:04
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: An der Sieg, nicht weit vom Rhein
Beiträge: 3.788
Boot: ZAR Formenti ZF-3 Tender, Ex-Schleppboot Hondsbosch 15,38m lang, 3,26m schmal 30 t
8.850 Danke in 2.493 Beiträgen
Standard

Hallo Lutz,

dann halt 2% die 5 kommt jetzt nicht von mir .

Elektrisch kein Problem .


Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 21.02.2015, 10:12
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.911
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
10.006 Danke in 4.848 Beiträgen
Standard

Hallo Tommi,
der TE will doch die zulässige Toleranz einhalten, ist ja auch kein Problem, wenn man sie kennt.
Ich war nur der Meinung, dass die Plustoleranz systembedingt NICHT eingehalten werden kann. Ein Bordnetz mit 12V Nennspannung wird von der Lima nun mal mit 13,8 V geladen, also +15%.

Und Kfz- bzw. "Marine"-Lampen mit der Nennspannung 12V werden mit Sicherheit auf 13,8V Dauerspannung ausgelegt sein

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 21.02.2015, 10:18
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.558 Danke in 3.077 Beiträgen
Standard

B4-Skipper:
Zitat:
Ist doch egal, deshalb ist die Toleranzangabe ja in Prozent.
Die absolute
Spannung bei 12V-Nennspannung und +/- 5% ist halt 11,4 bis 12,6V und bei
24V-Nennspannung und +/- 5% eben 22,8 bis 25,2V usw..

Da es letztendlich um die Reichweite so einer Leuchte geht, ist es ganz bestimmt nicht egal.
Wenn man sich einerseits auf die zulässigen Toleranzangaben zum Spannungsabfall einer Vorschrift bezieht, wird es bezüglich der Ausgangsspannung auch Vorgaben geben.

Es ist nun mal spannungsmässig ein erheblicher Unterschied, ob ich diese Beleuchtung mit einer halb leeren Batterie beim Segeln betreibe oder ob diese Beleuchtung mit einer Ausgangsspannung von gut 14V über die Lichtmaschine betreibe.

Hier ging es doch um Vorschriften und nicht um reale Praxis.

In der Praxis wird kaum ein Segelboot ohne Fremdladung an der Mastspitze bei 2A Belastung nach ein paar Stunden noch die (wahrscheinlich) minimal zulässigen 11,4V zur Verfügung haben. (und die bei 2% erforderlichen knapp 11,8V sowieso nicht)

Als Kabelquerschnitt zieht man das in den Mast ein, was mit gutem Gewissen mechanisch noch möglich ist. An dem, zusätzlich zu diesem Kabelwiderstand, auftretendem Spannungsabfall durch die gesamte sonstige Installation bis letztendlich zu den Batteriepolen, ändert die verwendete Kabelstärke im Mast sowieso absolut nichts.

M.E.:
Wenn man sich ernsthaft an irgendwelche Normen bezüglich der Laternen-Reichweite halten will, geht das bei Segelbooten genau genommen nur mit zugelassener LED-Technik. Nur die stellt sicher, dass die Spannung, die oben ankommt, natürlich in Grenzen, keine Rolle spielt und dafür muss dann auch kein fingerdickes Kabel in den Mast oder sonstwo gezogen werden.

Mit der üblichen 25W-Funzel auf der Mastspitze wird das Einhalten der geforderten Mindestspannung an der Mastspitze beim Segeln dagegen schwierig, bzw. vielleicht nur mit frisch geladener Batterie möglich sein.
Darüber braucht man keine großartigen Berechnungen an zu stellen und genau so fahren tausende von Segelbooten nachts durch die Gegend.

Gestört hat es offenbar bisher kaum jemanden und überprüft wird das m.E. auch nicht.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 21.02.2015, 10:20
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: An der Sieg, nicht weit vom Rhein
Beiträge: 3.788
Boot: ZAR Formenti ZF-3 Tender, Ex-Schleppboot Hondsbosch 15,38m lang, 3,26m schmal 30 t
8.850 Danke in 2.493 Beiträgen
Standard

Ja, das sehe ich genau so Lutz .

Ich verstehe auch die Praxis,
was anscheinend von Planern der Gesetze u.o. VO's nicht immer der Fall ist .

Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 21.02.2015, 10:25
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 9.142
Boot: Proficiat 975G
12.736 Danke in 6.052 Beiträgen
Standard

[QUOTE=B4-Skipper;3772428

Und Kfz- bzw. "Marine"-Lampen mit der Nennspannung 12V werden mit Sicherheit auf 13,8V Dauerspannung ausgelegt sein

Gruß Lutz[/QUOTE]

Zu Marine-Lampen kann ich nichts sagen, aber die Leistungsdaten von Kfz - Lampen beziehen sich tatsachlich auf eine Nennspannung von 13,8 V. Jedenfalls in den alten DIN - Normen. Was die EU draus gemacht hat, entzieht sich meiner Kenntnis
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 21.02.2015, 10:34
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.911
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
10.006 Danke in 4.848 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
... Da es letztendlich um die Reichweite so einer Leuchte geht, ist es ganz bestimmt nicht egal.
Wenn man sich einerseits auf die zulässigen Toleranzangaben zum Spannungsabfall einer Vorschrift bezieht, wird es bezüglich der Ausgangsspannung auch Vorgaben geben. ...
Verstehe ich jetzt nicht

Da der Gesetzgeber nicht wissen kann, welche Nennspannungen Verwendet werden, ist auch nur die Angabe in % sinnvoll. Die Angabe von z.B. +/-5% ist daher für alle Nennspannungen gültig.
Aus der Nennspannung und der zulässigen Toleranz in % ergibt sich die, auf die jeweilige Nennspannung bezogene Minimal- und Maximalspannung.
Nennt sich Prozentrechnung oder Dreisatz und das ist dann die Vorgabe bezüglich der Ausgangsspannung.

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 21.02.2015, 10:37
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.911
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
10.006 Danke in 4.848 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
... die Leistungsdaten von Kfz - Lampen beziehen sich tatsachlich auf eine Nennspannung von 13,8 V. Jedenfalls in den alten DIN - Normen. ...
Trotzdem war die Nennspannung des Bordnetzes 12 Volt.
Ich habe zumindest noch nie gehört, dass bei einem Kfz von eine Nennspannung 13,8V gesprochen wird oder es irgendwo 13,8V-Starterbatterien gibt

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 21.02.2015, 10:39
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.911
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
10.006 Danke in 4.848 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von LO-Technik Beitrag anzeigen
... Ich verstehe auch die Praxis,
was anscheinend von Planern der Gesetze u.o. VO's nicht immer der Fall ist . ...
Gesetze werden von Juristen gemacht, nicht von Technikern

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 58



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.