![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
Habe eine frage. Ich habe mir auf dem trödelmarkt für 50€ nen 6PS Johnson gekauft. Nach dem ich dann nach hause gefahren bin, habe ich meine sieben sachen Gepackt und bin zu unserem ferienhaus (von mama und papa) gefahren um mal den motor zu testen. Er sprang sofort an und lief sehr gut, habe aber trotzdem mal neue Zündkerzen reingemacht. wollte fragen ob ich aus dem ding noch was rausholen kann von der Leistung her, zB sportvergaser, Rennansaugstutzen,Sportkerzen usw ? wenn ja wo bekomm ich das zeug her ? also den vergaser ? gruß Heitza ps hier sind nochn paar bilder vom motor.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Auch solltest Du mal hier in der Suche schauen, was so zum Thema Leistungssteigerung so gesagt wird... ![]() ...obwohl, einen Tip hätte ich da. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Freu dich lieber über dein Schnäppchen und lass den Motor so, wie er ist.
Bei einem Motor unklarer Herkunft würde ich auch immer den Impeller kontrollieren und bei Bedarf austauschen. Liebe Grüße Jan .
|
|||
|
|||
![]()
das ist mir egal ich habe ja noch 2 andere Motoren, aber der war so günstig da ist das nicht so schlimm falls es schief gehn sollte.^^
gruß aus Harderwijk |
|
||||
|
||||
![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Wie?
Einfach mit NOS. Das fetzt... ![]() Hier bei dem 3 PS Yamaha Malta von ivea: http://www.youtube.com/watch?v=eTjO9...eature=related http://www.youtube.com/watch?v=e0GUljr9Q88 Viel Spass. ![]()
|
|||
|
|||
![]()
hm das mit dem anker stimmt.
Mit dem Nitro würd ich mal ausprobieren hab ich auch an meinen Pocketbikes aber das geht aufm motor |
|
|||
|
|||
![]()
hab mal ne frage der & ps motor von mir das ist schon ein 2 zylinder, kann man da eventuell wie bei einer mofa nen anderen Zylinderkopf draufschrauben ?
gruß |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Wieviel Mehrleistung willst du denn? 10% = +0,6PS 20% = +1,2PS ... 100% = +6PS ![]() Leider leidet der Dremomentverlauf beim Tunen meist enorm, er verschiebt sich in den oberen Drehzahlbereich. Das kann man im Boot (gerade in der Leistungsklasse) gar nicht gebrauchen. Sonst schafft der Motor es nicht ins Gleiten, da er am Berg seiner eigenen Welle nicht genügend Kraft hat sicjh wirklich drüber zu schieben, da hilft dann nur eine geringere Steigung des Props und damit ist er in der Endgeschwindigkeit auch wieder nicht schneller. Im reinen Verdrängerbereich dagegen, brauchst du ohnehin kein Tuning, es ändert sich ja höchstens die Größe der Heckwelle. Mit ein Grund, warum so wenige wirklich Bootsmotoren tunen (außer für den Wettbewerb): Er muß zuverlässig, alltagstauglich und langlebig sein. Höhere Spritkosten nimmt man ja noch in Kauf. Die meisten Tuner im Bereich AB machen daher das einzig richtige: Sie kaufen einen größeren Motor oder lassen alles wie es ist. ![]()
|
|||
|
|||
![]()
mit der leistung das doppelte wär nicht schlecht
![]() der motor ist egal, für 50€ war es ein schnäppchen, und er ist bestimmt schon 30 oder 35 jahre alt. Bei uns in Holland, der Junge von den Nachbarn hat auch nen Moscito, mit nem getunten 5ps und läuft besser, als manche boote mit 40-50 ps vom anzug und der Entgeschwindigkeit |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Bevor! du anfängst zu tunen- ich geb dir 100 Euro für den Motor. Dann hast wenigsten deinen Einsatz verdoppelt.
Falls du schon angefangen hast, zieh mein Angebot zurück, den Motor kannst behalten! Weißt du, das du verdammtes Glück hast! Der Tuningmarkt für 6PS Johnson Zweitakt Bootsmotoren aus den 70igern ist momentan am boomen, unglaublich aber war. Kaum ist die Firma Johnson seit 2-3 Jahren oder sogar schon länger vom Markt verschwunden und die Ersatzteilversorgung mehr als bescheiden, da fangen Polini und Malossi grad mit dem Tuning an! Und genau für deinen Motor investieren die x tausend Euro in die Entwicklung und Produktion für Rennzylinder, Rennkolben, Rennvergaser, Rennmembranen und natürlich Rennauspuffanlagen. Mann du Glückspilz. Mußte schauen ist statt Stage 6 jetzt Stage 10 also gute 40% mehr Power, da fliegt die Kuh, da steppt der Bär!!! Hier mal die Preise alles Stage 10: 2x Rennzylinder á 200,- Euro 2x Kolben á 100,- Euro 2x Vergaser á 160,- Euro 2x Membran á 40,- Euro Und der Stage 10+ Rennauspuff aus Edelstahl 349,- Euro Die Teile werden den Händlern zur Zeit aus der Hand gerissen, gerade bei deinem Modell, mußt also schauen, ob du noch was bekommst. Und zum Glück belastet herkömmliches Tuning einem Motor so gut wie gar nicht- ne nur NOS belastet so nen Motor- alles andere erhöht die Lebensdauer sogar! Ich hab den gleichen Motor wie Du. hat aber Werkstuning von Johnson Motorblock ist umgebaut auf V4, grössere Kolben und Zylinder, 2 Doppelvergaser, anderes Gehäuse, geänderte Übersetzung, grösseres UWT, Motor hat jetzt 115 PS - echt der Hammer!
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
für mich stellt sich langsam die Frage nach dem Alter des Thread-Erstellers. ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Das Forum gibts ja net erst seit Gestern- ein mal kurz die Suche bemüht und ich würde wissen das AB Tuning in der Leistungsklasse so sinnvoll ist wie ein Loch im Kopf.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() das der noch im Mofa(heiza)-alter ist, ist doch schon am Anfang Klar ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
so ist das^^ bin jetz inner Lehre bei nem verwanten die motoren friesieren macht viel spaß. Ich bin genauso wie mein vater hat sich herausgestellt als er mich das erste mal mit 13 alleine ins auto gesetzt hat, weil ich im garten fahren sollte.
daher hab ich das wahrscheinlich ^^ |
|
||||
|
||||
![]()
Es ist gruselig zu lesen, was du schreibst. Nicht nur inhaltlich.
![]() Bist du einfach nur nachlässig in Bezug auf Rechtschreibung oder kannst du es nicht besser. ![]() Das quietscht in den Augen. ![]() Nochmal was zum Lesen: Tuning Malta 3PS ivea hat das nur aus reinem Spaß an der Sache gemacht, ein Ernsthaftigkeit stand nicht dahinter, wenn ich auch vor dem Wissen und der Ausführung der Arbeiten den Hut ziehe! ![]()
|
|||
|
|||
![]()
dilettantisch, das alles. So ein Motörchen läuft fast sein ganzes Leben auf der letzten Rille und wenn dann noch getunt wird, dann ist es mit der Zuverlässigkeit aus. Gute Seemannschaft ist das nicht und auf hoher See (auch binnen!) ein Spiel mit dem Leben. Nicht nur mit demjenigen vom Motor.
Ernsthaftes Tuning beeinhaltet u.a. eine angepasste Kühlung, ggf. Getriebeübersetzung usw usw. Ein Tuningauspuff (Resonanzrohr) passte nicht mehr in den Gehäuseschaft. Was für eine gigantische Operation? Etwa um den Führerschein zu umgehen? BON |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() Die Erkenntnis das die Physik halt doch gilt kommt dann schon noch. Ich hab auch schon ne 80 ccm Yamaha 5 mal aufgemacht, nach allen Regeln der Tuningkunst.....schneller wurd sie nie (weil 6.000rpm das gesetzlich geforderte elektrische aber eben auch das mechanische ---Membransteuerung- Maximum waren). Aber lauter wurde sie und der Spritverbrauch stieg, der Durchzug wurde eher geringer usw...... Irgendwann dachte ich dann, dass ein GTI schneller sein muß als Papi´s 280er.......aber auch da: Niederlage....PS ist halt PS und Hubraum ist Hubraum..... Also ich hab das dann verstanden ![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
hay
ist nicht mein bester Beitrag zumindest vom schriftlichen ^^ aber für eine 2 in Deutsch hat es gereicht ^^ |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ich habe bisher nie über die Rechtschreibschwäche Anderer abgelästert. Wer es halt nicht besser kann...es ist es halt menschlich. Aber Du sagst, Du hättest eine 2 in Deutsch. Entweder bist Du dann zu gleichgültig oder zu faul, um dich korrekt schriftlich auszudrücken oder Du hast gar keine 2 (was ich eher glaube). |
|
||||
|
||||
![]()
bei dem Glück, solltest Du Lotto spielen...
|
|||
|
|||
![]()
die realschule bei uns war auch nicht sonderlich schwer.
Und das mit dem schreibfaul stimmt, zumindest im netz ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Gute Idee, bin ich jetzt auch...
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Haitza, wier ale hir steen dha so fas fon fohl trauv, ven jeter shcriapt so wis iihhm gfelt, ärlich!
szum Klüg giebst ja Rägln hir im Vorum, Fielleicht schraipt ya auxh nohx ain Moterateur vas dazuh.!
|
|