![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallöle !!!
Momentan habe ich einen 2000er Evinrude 4-Takter mit offiziell 5 PS, momentan jedoch 8 PS (E5R4SSB00). Leider ist dieses Model ein 1- Zylindermotor und ziemlich laut. Wenn ich jetzt z.B. den Honda BF 6 nehme, meint Ihr, daß die Geräuschentwicklung deutlich geringer ist, da es ein 2-Zylinder ist? Was haltet Iht allgemein von dem Honda BF 6? Welche alternativen gibt es z.B. von Yamaha? Hauptsache leise, ordentlich Power (verhältnismäßig) und führerscheinfrei. Und am besten ein Langschaft. Danke für Eure Meinungen.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo?
|
|
|
![]() Zitat:
![]()
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
![]()
Nette Atmosphäre hier im Forum.
![]()
|
![]()
Klar,
Du bist ja auch im ![]() Aber machmal muß man auf die Antworten warten. Oder bist du von anderen Foren verwöhnt? Mir persönlich ist ein 2 Zyl. Motor zu schwer. ![]()
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
![]()
Vielleicht kommt ja noch was.
Ist übrigens für dieses Boot: ![]()
|
|
![]() Zitat:
Ihhhhhhh! ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Lass uns lieber zum Thema zurückkommen, Cyrus. Der Generator, den du mir vor kurzem geschickt hast, haut übrigens 100%ig hin. Hält auch dauerhaft den 55 Watt Scherinwerfer aus. Aber wie gesagt, nun zurück zu meinem 1- oder 2-Zylinder-Thema. Ist das ein großer Unterschied von der Lautstärke her? Wer hat da Erfahrungen?
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Schmitzi,
ob ein 2 Zylinder meßbar leiser ist kann ich dir auch nicht sagen, er klingt aber leiser und läuft ruhiger, der Ton macht die Musik
|
||||
|
||||
![]()
Vo, der Vibration her ist der 2er auf jeden Fall besser, oder? Mein 1er hämmert ganz gewaltig.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hast Du das Bild auch von der andren Seite ? MfG Michael
|
||||
|
||||
![]()
Welche andere Seite?
|
|
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ne, die Elche sind da nicht bei. Da bin ich der einzige Elch auf dem Bild (mit Hose). Das sind bekannte und ziemlich betrunkene Kanufahrer, die eine Pause gemacht haben und ein tolles Bild für ihre Homepage (www.tuempelparty.de) brauchten. Die habe ich zufällig am Wasser getroffen.
|
||||
|
||||
![]()
Na, und so Leute kennst Du?
![]() Zum Thema: der 1-Zyl. ist doch erstmal wesentlich günstiger im Anschaffungspreis, oder? Außerdem ist er leichter, simpler aufgebaut und kleiner, oder? Dafür hämmert er etwas mehr als ein 2-Zylinder, oder? Also, wenn Du ihn öfters an und abbauen mußt, wenn Du schwache Armmuskulatur hast, etwas taub auf den Ohren und geizig bist nimm den 1er. ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
moin und hallöle,
mein 6 ps 2 zyl. yamaha langschaft ist auch unter 2/3 gas angenehm ruhig . beim mariner 5 ps sind mir fast die gehörgänge aus dem kopf gefallen. er ist eben aber schwerer ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hallo ! Ich würde immer den Zylinder nehmen ! Bei 1 Zyl. traut man sich ja kaum Gas zu geben so klapper die ! Außerdem liegen bei gleicher PS Angabe,beim fahren Welten zwischen den Motoren ! MfG
|
|||
|
|||
![]()
Moin,
ein Einzylinder wird immer rappeln, es sei denn, zum Gegengewicht der Kurbelwelle werden noch Ausgleichwellen verbaut. Dann kann auch ein Einzylinder seidenweich laufen. Er hat, bei gleichem Hubraum immer mehr Drehmoment bei niedrigen Touren als ein Twin. Immer! In der Regel ist er auch sparsamer. Ein Zweizylinder hat einen besseren Ausgleich der Massen, da die Kolben in der Regel gegenläufig sind, so heben sich die Schwingungen auf. Daraus resultiert ein weicherer Lauf. Damit einher geht naturlich auch eine andere Akustik.... In der Regel sind die aber schwerer, weil einiges halt doppelt benötigt wird. Arbeitsmotor = Einzlinder Hobbymotor = Zweizylinder. Gruß Willy |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hallo ! ,,Er hat, bei gleichem Hubraum immer mehr Drehmoment bei niedrigen Touren als ein Twin.'' Das mußt Du mir jetzt aber begründen ??? MfG Michael
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() Was hab ich da gesagt...begründen soll ich das ![]() ![]() Leider hab ich nicht gelernt, was ich hätte lernen sollen um diese Frage fachlich richtig zu beantworten. Aber da man das eben weiß, versuch ich`s trotzdem mal ganz Laienhaft. Drehmoment entsteht aus dem Druck des Kolbens auf die Kurbelwelle und je länger der Hub, desto größer dieses Drehmoment. Der Druck auf den Kolben wird bei langem Hub länger ausgeübt, als bei kurzem Hub, hier wird es über die Drehzahl geholt. ![]() ![]() Da Einzylinder bei größerem Einzelhubraum eben mehr Hub haben geben sie unten herum mehr Drehmoment ab...ohmann...wie erklärt man sowas wenn man keine Ahnung hat ![]() Ah, jetzt hab ichs! ![]() Nimm einen dicken Hammer und schlage ein Kantholz in den Boden....nehmen wir an, nach 10 Schlägen ist es weg. Nun nimm einen kleineren Hammer, halb so schwer....um es in derselben Zeit in den Boden zu rammen, braucht es viele schnelle Schläge. Ja, äh....so ähnlich halt. ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Eigentlich schon geschrieben...
Der Zweizylinder ist (etwa bei einer Messung) eigentlich nicht leiser als der Einer. Das Geräusch ist aber subjektiv angenehmer. Die meisten werden den Motor deswegen als "leiser", weniger störend, einstufen. Das Empfinden "laut" hat vor allem auch mit der Frequenz des Geräusches, manchmal auch mit Vibrationen, die man unbewußt wahrnimmt, zu tun.
|
||||
|
||||
![]()
@Willi
Das Beispiel mit dem hammer trfft doch den Keil auf'n Kopf. Die Erklärung passt doch gut. Anderes Beispiel: wo steckt mehr Kraft - in zwei kurzen oder einem Langel Hebel z.B. an einer Wippe? oder: lieber ein langes Brecheisen als zwei Kurze nebeneinander da wirken einfach andere physikalische Käfte. zu den Laustärken bzw. dem Empfnden der Frequenzen ist alles geagt. Mein Evinrude 2 Zyl. ist m.E. auch leiser als der vorherige (luftgekühlte) Yamaha 1 Zyl. - hat aber auch mehr PS. ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hallo ! Das Drehmoment ist ein Vektor; es stellt ein Maß für die Drehwirkung einer an einem drehbaren starren Körper angreifende Kraft dar. Der Betrag M des Drehmomentes ist dabei gleich dem Produkt aus dem Betrag F der angreifenden Kraft und dem senkrechten Abstand d ihrer Wirkungslinie vom Drehpunkt: M = F * d Ist r der Abstand des Angriffspunktes A der Kraft vom Drehpunkt D des betrachteten Körpers und ist g der Winkel zwischen der Kraftrichtung und der Verbindungsgeraden AD, dann gilt für den Betrag M des Drehmomentes: M = F * d = F * r * sing Der zweizylinder mit gleicher Leistung läuft unter allen Bedingungen besser, und hat subjektiv mehr Leistung. Deshal ist ein Zweizylinder immer besser. MfG Michael
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Kleines Beispiel ! Mein kleines Schlauchboot mit mir alleine drinn und 5 PS YAMAHA 1 Zyl. nur Verdrängerfahrt möglich(bei Vollgas) Motor hört sich an als ob er gleich stirbt ! Gleiches Boot gleiche Bedingungen, 2 Zyl. Motor auch 5 PS---> Boot kommt voll ins gleiten !!!! MfG Michael
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
u.a. deshalb fahre ich auch lieber den 2Zyl. weil auf dem Wasser eben selten in kleinen Drehzahlen Power benötigt wird. ![]() ![]()
|