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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 06.08.2010, 21:00
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RadiostarHL RadiostarHL ist offline
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Standard MerCruiser 4.3L zu langsam

Hallo Leute,

haben mir vor kurzem eine Sea Ray 180CB BJ 94 mit einem MerCruiser 4.3L
gekauft. V6 mit 180PS

Genau bei 57 km/h (mit GPS gemessen) und darüber geht nichts mehr. Habe zwar einen RuderSafe dran, aber der klappt ja eh automatisch bei schnellerer Fahrt. Daran kann es glaub ich nicht liegen.

Nur bei dem Motor müsste er doch schneller fahren. War der Meinung das der 75 kmh schafft.

Meine Frage:
Bei wieviel Touren erreicht man solch eine Geschwindigkeit damit?

Motornummer folgt morgen abend, habe erstmal anbei Fotos vom Motor.

Und hinzu kommt noch, dass das Getrieböl am Anfang noch bis zur Linie voll war und nun (ca. 1,5 Wochen später) locker 2/5 drauss sind, ist das normal.

Würde mich über eure Hilfe freuen.

Grüße Markus aus Hamburg
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  #2  
Alt 06.08.2010, 21:03
rubberduckV162 rubberduckV162 ist offline
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Moin,
mit dem Getriebeöl ist nicht normal, würde ich mal prüfen lassen,
hast doch Garantie drauf, oder nicht beim Händler geholt?

Bezüglich der Geschwindigkeit poste mal die Drehzahl,
entweder falscher Propeller,oder Rudersafe oder Kompression.
Kann x-Gründe haben.
__________________
Gruß


Heinrich

gesendet von Telefonzelle
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  #3  
Alt 06.08.2010, 21:10
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RadiostarHL RadiostarHL ist offline
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Hab das Boot beim Händler gekauft.

Melde mich morgen Abend nochmal wegen Drehzahl. Danke schon mal.
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  #4  
Alt 06.08.2010, 21:28
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Fletchman Fletchman ist offline
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Hallo,
meine Sea Ray 190CC schaft mit der 4,3 L EFI Maschine ca. 80-85 Km/h bei 4200 Um/h.

Wie hoch dreht Deine Maschine bei Vollgas ??

Das mit dem Getriebeöl hatte ich letztes Jahr, da war die Wellenabdichtung im Z-Antrieb undicht, das öl lief in den Gelenkbalg, beim hochgefahrenen Z-Antrieb lief das Öl dann in die Motorraumbilge.

Gruß
Torsten
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  #5  
Alt 06.08.2010, 21:35
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PderSkipper PderSkipper ist offline
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Zitat:
Zitat von RadiostarHL Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

haben mir vor kurzem eine Sea Ray 180CB BJ 94 mit einem MerCruiser 4.3L
gekauft. V6 mit 180PS

Genau bei 57 km/h (mit GPS gemessen) und darüber geht nichts mehr.
Welchen Propeller fährst du denn?
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  #6  
Alt 06.08.2010, 21:36
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Danke Torsten,

habe auch Öl in der Bilge, dann muss ich ihm das morgen nochmal sagen. weil der motor war vor knapp 1,5 wochen in der fachwerkstatt beim ölwechsel.

heute wurde mir auch wieder gesagt, mein motor muss min. 70 - 75kmh schaffen
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  #7  
Alt 06.08.2010, 21:36
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Ich schau morgen noch mal genau nach welchen Prop.
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  #8  
Alt 06.08.2010, 21:50
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Zitat:
Zitat von RadiostarHL Beitrag anzeigen
habe auch Öl in der Bilge, dann muss ich ihm das morgen nochmal sagen. weil der motor war vor knapp 1,5 wochen in der fachwerkstatt beim ölwechsel.

heute wurde mir auch wieder gesagt, mein motor muss min. 70 - 75kmh schaffen
Motor- oder Getriebeöl in der Bilge?
Manchmal sifft auch der Ölmonitor unten am Anschluss...
Ist sonst alles trocken was man so einsehen kann?

57kmh ist auf jeden Fall zu krötig, da geht noch einiges.
Schau auch mal welche Untersetzung dein Antrieb hat.
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  #9  
Alt 06.08.2010, 21:52
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Zitat:
Zitat von PderSkipper Beitrag anzeigen
Motor- oder Getriebeöl in der Bilge?
Manchmal sifft auch der Ölmonitor unten am Anschluss...
Ist sonst alles trocken was man so einsehen kann?

57kmh ist auf jeden Fall zu krötig, da geht noch einiges.
Schau auch mal welche Untersetzung dein Antrieb hat.
Wo liegt dein Boot? Weil sonst kommst du einfach morgen mal rüber und schaust dir meins an

grüße markus

p.s. meins liegt in der steganlage dove elbe (neben dem biber club)
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  #10  
Alt 06.08.2010, 22:04
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Zitat:
Zitat von RadiostarHL Beitrag anzeigen
p.s. meins liegt in der steganlage dove elbe (neben dem biber club)
Dann bist du ja Ditas Nachbar, das ist der Oberbiber zwischen den Ameisen.

Wir parken in Wedel.
Können uns gerne mal treffen, hab auch noch 1-2 Props zum testen liegen.
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  #11  
Alt 06.08.2010, 22:05
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Schlag mal was vor, bin morgen auf jeden Fall Richtung Wedel unterwegs.

grüße markus
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  #12  
Alt 06.08.2010, 22:13
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Bin morgen auch aufm Wasser, Torbi kommt auch noch lang...
Ich schick dir gleich mal meine Händchennummer.

Hast du eine FloTorq drauf?
Dann schmeiss ich den Test-Quirl noch ins Auto.
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  #13  
Alt 06.08.2010, 22:14
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Was ist denn das? Ich kenn mich "noch" nicht bei allem aus, was ja noch werden kann.
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  #14  
Alt 06.08.2010, 22:22
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Achso...
Das ist eine Wechselnabe für die Propeller,
so ein schwarzer Plastikeinsatz und die Krone mit Innenverzahnung:



Hattest du den Prop denn schonmal ab?
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  #15  
Alt 06.08.2010, 22:27
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Nee in Sachen Prop hab ich noch nichts gemacht.
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  #16  
Alt 06.08.2010, 22:31
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Hmmm....bin nicht sicher ob ich noch einen Satz liegen hab
Morgen ma luschan...
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  #17  
Alt 06.08.2010, 22:34
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RadiostarHL RadiostarHL ist offline
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schauen wir einfach mal morgen ... muss erstmal allein hinbekommen mit schleuse usw.
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  #18  
Alt 07.08.2010, 08:14
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Hallo !
Kleines Statement zu diesem Thema. Meine Chaparral 20,5 ft. läuft mit der gleichen Maschine (175PS) und einem 14,5x19 Prop bei 4500 Upm nach GPS exakt 36 kn ~67 km/h. Das Boot hatte dabei 3 Personen + 120 L Sprit + Equipment an Bord. Habe schon mit einem 14x21 Prop geliebäugelt, aber ich glaube, daß sie dann beim Start in die Gleitphase etwas schwächlich wäre. Posted bitte eure Ergebnisse/Erfahrungen weiter.

MfG Jörg
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Rechts ist Gas !!!

Chaparral 2050 SL m.MCM 4,3L V6 Motorkennung: 0D398887 Antrieb: 0D461089 Transom: 0D417144
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  #19  
Alt 07.08.2010, 18:13
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RadiostarHL RadiostarHL ist offline
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Zitat:
Zitat von PderSkipper Beitrag anzeigen
Hmmm....bin nicht sicher ob ich noch einen Satz liegen hab
Morgen ma luschan...
Möchte mich sehr bei dir bedanken für deine tolle Mithilfe heute. Bekomme vom Händler einen 17 Prop. Hat er selber heute vorgeschlagen, wird er sich wohl auch gedanken gemacht haben.

Wenn es sich ergibt mit viel Sonne, werden wir uns bestimmt wieder sehen, dann is meine Frau auch wieder dabei

lg markus
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  #20  
Alt 07.08.2010, 19:27
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Zitat:
Zitat von RadiostarHL Beitrag anzeigen
Bekomme vom Händler einen 17 Prop. Hat er selber heute vorgeschlagen,
Wie kommt so ein Tip zustande?
Wenn da an der 180er die originale Getriebeübersetzung
vorhanden ist, wird der Prop ca. 4 Zoll Steigung zu wenig haben.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #21  
Alt 07.08.2010, 19:51
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Zitat:
Zitat von RadiostarHL Beitrag anzeigen
Möchte mich sehr bei dir bedanken für deine tolle Mithilfe heute. Bekomme vom Händler einen 17 Prop. Hat er selber heute vorgeschlagen, wird er sich wohl auch gedanken gemacht haben.

Wenn es sich ergibt mit viel Sonne, werden wir uns bestimmt wieder sehen, dann is meine Frau auch wieder dabei

lg markus
Mit welchen Größen habt ihr mit welchen Ergebnissen noch getestet?
__________________
Good Day To Be Alive, Sir

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  #22  
Alt 07.08.2010, 20:07
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Wie kommt so ein Tip zustande?
Wenn da an der 180er die originale Getriebeübersetzung
vorhanden ist, wird der Prop ca. 4 Zoll Steigung zu wenig haben.
Checki hat Recht. Wenn Deine Maschine technisch ok ist und eine 1.81er Untersetzung montiert ist muss Dein Boot mit einem 21er/23er Prop den vorgegebenen Höchstdrehzahlbereich erreichen.

Gruß Karsten
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Gruß Karsten
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  #23  
Alt 07.08.2010, 20:31
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Also ich hab aktuell einen 21er Alu Prop drauf und wir haben es heute mit einem 19er Prop getest. Ergebnis:
21er max. 4100 Touren und 60 km/h
19er max 4200 Touren und ca. 61 km/h
also wenn überhaupt eine minmale steigung gehabt.

danke für eure tips, echt klasse. nur hab ich jetzt den falschen antrieb dran? denn der motor schafft locker 4.800touren im leerlauf, haben es extra mit einem messgerät getestet.

grüße markus
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  #24  
Alt 07.08.2010, 20:35
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Entscheident ist die Drehzahl die er im eingelegten Gang bei Fahrt oder an einem Leistungsmesstand bringt.

Gruß Karsten
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  #25  
Alt 07.08.2010, 20:36
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Da macht er halt bei 4100 bzw. 4200 Touren schlapp, aber er sollte mehr können :-(

Bin mal gespannt wenn wir einen 17er Prop rauf machen.
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