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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 22.08.2010, 07:06
kai-han kai-han ist offline
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Standard Aussenborder Honda BF5 verliert Antriebskraft

Hallo zusammen,

bitte entschuldigt im Vorweg eventuelle Technikunkenntnis bei meiner Fehlerbeschreibung.
Wir besitzen einen Hona BF5 Bj. 2004.
Seit gestern zeigt sich folgendes Fehlerbild:
Motor startet problemlos; Vorwärtsgangs geht zwar schwer, aberlässt sich einlegen; wenn man jetzt Gas gibt, nimmt das Schlauchboot wie gewohnt Fahrt auf, aber kurz vor der Gleitfahrt geht auf einmal die Drehzahl nach oben und der Kraftantrieb weg.
Als Laie hätte ich gesagt, die Kupplung rutscht wenn Kraft abgerufen wird...
Hat der Motor überhaupt eine Kupplung?

Hat jemand von euch eine Idee?

Gruß kai
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  #2  
Alt 22.08.2010, 07:37
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littlebert littlebert ist offline
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Hallo,

obwohl der BF5 einen Scherstift hat, ist die Propnabe einvulkanisiert.

Die Vulkanisierung wird defekt sein.
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  #3  
Alt 22.08.2010, 07:44
kai-han kai-han ist offline
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Hallo Sven,

den Prop hatte ich gestern ab, die Nabe schien für mich fest zu sein.
Da der Fehler aber erst bei Kraft auftritt scheint mir Dein Lösungsansatz richtig.
Dann muss ich einen neuen Prop besorgen, oder?

Danke schon mal für Deine Hilfe

kai
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  #4  
Alt 22.08.2010, 08:00
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littlebert littlebert ist offline
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Hallo Kai,

einen neuen Prop brauchst du dir nicht zu kaufen. Gröver in Köln repariert sowas.

Du kannst es aber noch mal testen: Lege einen Gang ein, nimm den Zündkerzenstecker ab und drehe am Propeller. Wenn der Propeller mitdreht, ist die Vulkanisierung durch.
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  #5  
Alt 22.08.2010, 08:59
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Zitat:
Zitat von littlebert Beitrag anzeigen
Hallo Kai,

einen neuen Prop brauchst du dir nicht zu kaufen. Gröver in Köln repariert sowas.

Du kannst es aber noch mal testen: Lege einen Gang ein, nimm den Zündkerzenstecker ab und drehe am Propeller. Wenn der Propeller mitdreht, ist die Vulkanisierung durch.
Du meinst wenn er durchdreht, oder?
Dann sage ihn aber bitte auch die Drehrichtung dazu, nicht das er den Impeller ne andere Drehrichtung verpasst.
Grüße
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Marco,



Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
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  #6  
Alt 22.08.2010, 09:15
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Obwohl ich Linkshänder bin, tendiere ich bei Tests immer zum rechtsdrehen.
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  #7  
Alt 22.08.2010, 09:17
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Das mit dem Impeller ist ein guter Hinweis.

Ich würde stattdessen einen Markierung auf der Nabe und eine auf Propeller anbringen.
Dann denn Propeller wieder montieren und fahren.
Wenn die Markierungen gewandert sind, ist die Nabe defekt.


@Koksi,
deinen nur zum Punkte sammeln gedachten, Beitrag habe gelöscht.
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Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


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  #8  
Alt 22.08.2010, 10:24
kai-han kai-han ist offline
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Hallo Sven,

vielen Dank für den Hinweis, die Vulkanisierung ist in der Tat durch.
Allen andern auch Danke für die Tipps!
Wozu doch so ein Forum gut ist....
Ich werd jetzt mal schauen was Gröver sagt.

gruss von der dänischen Grenze

kai
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  #9  
Alt 22.08.2010, 12:53
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Zitat:
Zitat von littlebert Beitrag anzeigen
Obwohl ich Linkshänder bin, tendiere ich bei Tests immer zum rechtsdrehen.
Kommt auf den eingelegten Gang drauf an!
Grüße
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Marco,



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  #10  
Alt 22.08.2010, 13:30
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Zitat:
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Hallo Sven,


gruss von der dänischen Grenze

kai
Hallo Kai,

da die Rep. etwas dauern kann und ich auch von hier oben bin, kann ich dir einen Propeller leihen, falls du demnächst nochmal aufs Wasser möchtest.
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  #11  
Alt 22.08.2010, 14:34
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Exhauster Exhauster ist offline
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Zitat:
Zitat von Snackman Beitrag anzeigen
Du meinst wenn er durchdreht, oder?
Dann sage ihn aber bitte auch die Drehrichtung dazu, nicht das er den Impeller ne andere Drehrichtung verpasst.
Grüße
Selbst wenn der Impeller bei einem kurzen Test entgegen der Laufrichtung seine Flügel "umklappen" sollte , was aber nicht passiert würde er sie dann bei normalen Betrieb auch wieder umkehren.

Gruß Karsten
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
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  #12  
Alt 22.08.2010, 18:08
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Snackman Snackman ist offline
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Selbst wenn der Impeller bei einem kurzen Test entgegen der Laufrichtung seine Flügel "umklappen" sollte , was aber nicht passiert würde er sie dann bei normalen Betrieb auch wieder umkehren.

Gruß Karsten
Das sage dann mal einen Vereinsmitglied von mir.
Dem ist genau das passiert, aus Spaß am Prop gedreht, natürlich verkehrtrum, dann wieder richtigrum. Nach 2 Betriebsstunden keine Kühlung mehr. Bei Impellerwechsel festgestellt das 3 Flügel fehlen...
Grüße
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Marco,



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  #13  
Alt 22.08.2010, 20:01
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Moin Marco

Das sind solche Geschichten die in jedem Verein, an jedem Steg oder Yachthafen grasieren.
Ich wette das der Impeller schon vorher schadhaft war und das gegenläufige drehen des Impellers rein garnichts mit dem Schaden zu tun hatte.

Gruß Karsten
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