![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
moin moin aus dem heute etwas verregnetem maasholm
ich wollte mal fragen ob jemand weis wie das geht--- also ich würde gern für mein gartenwasserhahn eine extra uhr haben damit ich das abwasser nicht bezahlen muß. was muß ich da genau machen ? also .... was muß das für ne uhr sein? wo bekomm ich die her? darf ICH die allein anbaun? darf die direkt am hahn im garten sitzen denn die leitung selber ist sowas von verbaut !!! muß ich die irgendwo anmelden ?? wie ist das dann mit dem ablesen wegen der abrechnung? gruß klaus HD |
|
||||
|
||||
![]()
Genau so eine Uhr habe ich schon einmal bei unseren Stadtwerken in Eckernförde angefragt:
Antwort: Uhr lohnt sich nicht für "Standardhaushalte/Gärten". Die Uhr wäre auch von den Stadtwerken installiert worden.
|
||||
|
||||
![]()
Richtig. Das ist eine Sache deines Wasserversorgers. Du musst also einen Auftrag erteilen und bekommst eine geeichte Uhr installiert, wie beim Hausanschluss auch.
Das lohnt sihc nur bei größeren Mengen, da eben eine Pauschale für die Wasseruhr fällig wird. Bohre einen Brunnen. Dann brauchst du weder Wasser noch Abwasser bezahlen. Einmalige Investition und nur Strom für die Pumpe, was zu vernachlässigen ist.
|
|||
|
|||
![]()
Nennt sich Abzugszähler. Für dich rechnet der sich schon nur für die Stadtwerke nicht
![]() http://www.waz-pritzwalk.de/download...ler-antrag.pdf Sowas wird dein Wasserversorger auch haben. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich hab eine, die war schon drin, als wir das Haus übernommen haben
|
||||
|
||||
![]()
also ich denke da nicht an das wasser für den garten denn den gieße ich nie! maximal etwas die beete und meine 5 bananenpalmen aber sonst sieht mein garten kein wasser aus der leitung !
ich habe aquarien im haus und die bekommen regelmäßig teilwasserwechel und ich dachte mir wenn ich das aus dem hahn im garten zapfe könne ich da sparen?! die becken sind : 200ltr-100ltr-60ltr-450ltr und 800ltr. hier mal bilder der beiden großen: wie gesagt- einmal/ monat wird da ca. ein drittel frischwasser eingefüllt. lohnt sich da nen extrazähler im garten??? ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Trotzdem, auch Wasser für 2500€ soll man erstmal verbrauchen. Ich habe mich daher für eine Aufstockung der Regenwasserkapazität entschieden. Damit kann ich in meinem Fall 80% des Gartenwassers einsparen. Demnächst will ich das noch mit einer Gartenwasserpumpe verbinden, damit ich einen Schlauch statt Gießkanne verwenden kann.
|
|||
|
|||
![]()
Ist doch ne einfache Rechnung:
0,536 Kubikmeter im Monat x 12 sind 6,44 Kubik im Jahr x Abwasserpreis = Ersparnis Lohnt nicht ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Für 0,75 Kubikmeter im Monat? Auf keinen Fall, denke ich.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Was kostet denn die Installation von der Uhr? Ich habe die Uhr gleich bei der restlichen Hausinstallation einbauen lassen. Die Uhr kostet ca, 1,30€ Miete im Monat.
Das spare ich an Abwasser wohl ein.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Gruß Henrik
|
||||
|
||||
![]()
Und für eine Gartenpumpe ist teilweise auch eine Genehmigung notwendig!
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() einen garten hab ich ja ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Du hast es doch hier schon verraten. Der Chef von deinem Wasserwerk fährt auch Boot
![]()
|
||||
|
||||
![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Einmal im Jahr gibt du zusammen mit deinem Nutzwasserverbrauch auch den Gartenwasserverbrauch an. Fertig. Andere Landkreise händeln es zum Teil anders. Dort muss der Einbaunachweis durch einen Fachbetrieb erfolgen. Hintergrund dieser Regelung ist der, von dir hier selbst schon angedeutete Versuch des Betruges. Übrigens für die paar Kubikmeter solltest du garnicht erst an so etwas denken. Schließlich ist auch den Aqua-Wasser verschmutzt und letztendlich ist es ein Hobby und das kostet nun mal Geld.
|
||||
|
||||
![]()
Bei uns:
Geeichte Wasserurh kaufen (auch beim I-Bär wenns sein muss), beim Wasserverband. Selber anbauen oder anbauen lassen, Zählernummer anmelden, fertig. In der Ablesekarte stehen dann beide Uhren drin, wo man die Stände eintragen muss. Zusatzgebühr (neu) für die Uhr: 50 Cent/Monat. Bisher wars kostenlos. Alle 6 Jahre wechseln, wird man vom Wasserverband angeschrieben, wann die Eichfrist ausläuft. Ich denke, dass musst du mit deinem Versorgen direkt klären... Viele Grüße, Patrick |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]() Hajo |
|
||||
|
||||
![]()
Über meine Gartenwasseruhr gehen im Jahr schon mal 40m³.....das lohnt sich schon.
z.B. 40m³ x 3,71 Euro Abwassergebühr = 148,40 pro Jahr... Gruß, Patrick |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]() |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
WOW ... bei uns im Dorf hat es bis vor kurzem die Feuerwehr geemacht .. nun macht es ein Bauer .. meine das er 100.-€ für die "Mühe" ( in 10 min war das Rohr eingespült ) + Materiel wie Rohre, Rückschlagklappe und einen kurzen Schlauch, bekommen hat. Dann Gartenpumpe aus dem Baumarkt.. Ich habe selbst 2 Grundwasserpumpen.. + ein Gardena Bewässerungssystem !! will ich nie wieder missen
|
||||
|
||||
![]()
Ohne jetzt jeden einzelnen Beitrag gelesen zu haben (zumindest habe ich sie überflogen).
Eine Aussage über das Prozedere kann wirklich nur der Wasserver- oder der Abwasserentsorger machen. Es ist auch zu checken, ob die Abwassergebühren tatsächlich nach Verbrauch und nicht pauschal berechnet werden. Meine Erfahrung: Weder die Abwasseruhr, noch der Brunnen lohnen sich im Privathaushalt. Unser Versorger verlangt rund € 20,-/a für die Berechnung der reduzierten Abwasserkosten. Bei € 2,30/m³ müssen schon mindestens 8 m³ Frischwasser in den Garten fließen. Wenn man noch die "Lauferei" betrachtet (meine Freizeitstunde hat einen Wert von € 100,-, weil kaum vorhanden), rechnet sich das nie! Ähnlich sehen es die meisten Bekannten, die so etwas eingebaut und nach kurzer Zeit wieder stillgelegt haben. Mein Nachbar hat sich z. B. einen Brunnen bohren lassen, Kosten für die Bohnrung + einfaches Hauswasserwerk rund € 500,- (das erste Hauswasserwerk hat nach 2 Jahren seinen Dienst quittiert, also Neukauf). Dazu kommen noch Stromkosten. Irgendwann wollte er wissen, was er so an Mengen durchhaut, waren nur 10 m³/a! Da war er ziemlich erschrocken! Der Regenwassertank am Fallrohr der Dachrinne rechnet sich fast immer! minimaler Installationsaufwand, keine laufenden Kosten. Vielleicht könnte man eine solche Lösung durch geeignete Filter auch für die Aquarienversorgung weiterentwickeln (weiches Wasser, kein Clor).
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Zumal ich problemlos und optisch total unauffällig etwa 1m³ "lagern" kann. Damit kann man ganz schöne Durststrecken überbrücken.
|
||||
|
||||
![]()
Geht aber nicht für die Fische. Er will ja nicht den Garten bewässern sonder seine Aquarien damit auffüllen nach dem Reinigen, und möchte die Stadt um das Abwasserentgeld beschei......
Gruß Henrik
|
|