![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
Also als erstes wollte ich mal HALLO sagen, ich bin neu hier ;) So und jetzt meine erste Frage: Ich bin jetzt 14 Jahre, und möchte nächstes ja einen Motorbootschein machen.Wenn ich den Schein bestanden hab, kann ich dann jedes Boot (Yacht) fahren? egal wie schnell, teuer, groß Kennt ihr vlt. eine Seite wo man für den Schein lernen kann? Danke schon mal im voraus Schnöbbe |
|
||||
|
||||
![]()
Lernen kannst Du mit Tim Kösters Seite. Aber ging das mit den SBFs nicht erst mit 16 los? Funk geht meine ich mit 14. Ist ja auch schon mal was
![]() cu Stefan
|
|
|||
|
|||
![]()
ok, ja man kann es erst mit 16 machen...
aber ich kann dann jedes boot fahren? |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Mit dem Seeschein auf See ist sogar die Länge egal. Aber 16 Jahre muss man auf jeden Fall sein.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Dürfen ist eine andere Seite ... sorry, fiel mir gerade so auf ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() 15m dürfen es auch sein....nur (Binnen) nicht darüber....bei See ist es "Banane" wie groß das Boot ist..... ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
Binnen dürfen auch Sportboote über 15 Meter gefahren werden, nur reicht dann nicht mehr der SFB, es muss dann das Sportschifferzeugnis E erworben werden, bis 25 Meter.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Amtlicher Schein, der zum Führen von Sportbooten mit Antriebsmaschine von mehr als 3,68 kW (5 PS) auf den Binnenschifffahrtsstraßen des Bundes vorgeschrieben ist. Er gilt für Sportfahrzeuge von weniger als 15 m Länge. Weniger als 15 m Länge ist nicht gleich 15 m Länge, sondern drunter ![]() Das Sportpatent gilt dann ab 15 m Länge.
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
schön dass es hier so pingelig zugeht aber keiner sagt wie die ominösen 14,99 Meter bzw. 15 Meter gemessen werden. Wieviele Erbsen sind eigentlich in einem 5-Kg-Sack?
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Das ist wie mit der PS-Stärke von einem Motor, der eben nur 3,68 KW haben darf, wenn man keinen Schein hat. Da ist leider der Gesetzgeber pingelig.
|
||||
|
||||
![]()
Moin Patrick,
das ist genau das was ich meine: im Schein ist die Länge über alles eingetragen, für die Fahrerlaubnis wird aber nur der Schiffskörper ohne Ruder und Bugspriet gerechnet, und dann werden aus LüA 17,5 m in den Papieren mal schnell führerscheinrelevante 14,8 m, und alles ist im grünen Bereich.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Führerschein binnen bis 14,99m. Ab 16 Jahren
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Schnöbbe,
mit der Seite vom Tim Koester www.tim-koester.de kannst Du gut lernen. Wann Du damit anfängst ist egal. Die theoretische und praktische Prüfung ablegen darfst Du frühestens 3 Monate vor Deinem 16.Geburtstag. Den Führerschein bekommst Du dann an Deinem 16.Geburtstag ausgehändigt oder zugeschickt. Gruß Ralf
|
|
||||
|
||||
![]()
was ist eigentlich von dem Angebot zu halten ??
http://www.bootsfuehrerschein.de/index.html
|
|||
|
|||
![]()
bei der Seite von Tim Köster muss ich doch SBF- Binnen und SBF- See donwloaden oder?
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wichtig ist (wie immer) die Reihenfolge. Bei den SBFs: erst See, dann Bodensee (nur Theorie) und dann BSP umschreiben in den Binnenschein. Funk: erst SRC, dann UBI Zusatzprüfung und Du hast alles was man braucht ![]() Später kannst Du dann noch alle anderen Scheine machen, wenn Du Zeit, Gled und Lust hast. Viel Spass beim lernen Stefan |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Auch die Schallsignale können mit echten Toneffekten geübt werden. Das ganze ist sozusagen die kostenpflichige "Luxusversion". Gruß Maik
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
|||
|
|||
![]()
Mit dem Bodenseepatent - so du das haben willst - wird's an der Ostsee schwierig.
Der Rest sollte sich sicher kombinieren lassen, schließlich kann man den SBF-See ja auch im Binnenland machen. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ne , ne....das ist schon wichtig.... ![]() Wir haben doch alle 15m Boote und müssen das unbedingt wissen... ![]() ![]() ![]() |
![]() |
|
|