![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
Ich bin neu hier im Forum. Hoffe, das ich in der richtigen Rubrik. Ich würde gerne wissen, um welche Rumpfform es sich bei dem angehängten Bild handelt. Das Baujahr müsste so um die 1975 - 1980 sein. Ist wohl ein holländisches Boot, Werft ist mir unbekannt. Länge des Bootes ist 5,70m und der Rumpf ist aus GFK. Ich bin mir unsicher, obwohl ich schon gesucht habe nach ähnlichen Threads und bei Google. Eigentlich würde ich Verdränger sagen, aber aufgrund der geringen Länge und Gewicht könnte es auch ein Halbgleiter sein. Das Boot hat auch hinten 2 Klappen. Frage ist eben sind die dafür da, damit das Boot schneller oder überhaupt in den Gleitzustand kommt oder nur um die Längsachse zu stabilisieren. Leider konnte ich das Boot auch noch nicht im Wasser liegen sehen, somit weiß ich nicht genau wie die Wasserlinie verläuft. Hoffe, mir kann hier jemand helfen, denn hier sind bestimmt Leute die das genauer wissen. LG Marc |
|
|||
|
|||
![]()
Stelle noch ein Bild von der Seite und von hinten ein und nenne das Rumpfgewicht. Dann kannst Du eine sachgerechte Antwort erwarten.
Gruß Walter Geändert von Water (01.09.2013 um 22:32 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Hi,
Vielen Dank für die Antwort. Anbei die Fotos. Gewicht ist ca. 900kg mit Motor etc. |
|
|||
|
|||
![]()
Bas Boot läuft als Gleitboot. 60 PS zum Gleiten sind ausreichend.
Gruß Walter |
|
|||
|
|||
![]()
Ok. Vielen Dank.
Darf ich fragen, woran man das genau sieht? |
|
|||
|
|||
![]()
Das ist der sachkundige Blick eines Bootsbaumeisters. Wenn ich Dir das jetzt alles erklären müsste, müsste ich einen Beitrag vom Umfang eines Buches schreiben. Dafür ist es mir aber heute Abend zu spät.
In Kurzform: Aufkimmung und Gewicht. Gruß Walter |
|
|||
|
|||
![]()
Ja das glaube ich.
Trotzdem vielen Dank. |
|
||||
|
||||
![]()
Ein interessanter Antrieb!!.....was ist das für ein Antrieb?..hab ich noch nie gesehen!
|
||||
|
||||
![]()
Mit der Frage schließ ich mich mal an ! Hab ich auch noch nie gesehen.
|
||||
|
||||
![]()
Ich meine sowas schon mal als "Royal Enfield" gesehen zu haben. In den 70ern. Aber noch nicht gegoogelt.
Der hat auch so. Einen Antrieb: http://youtu.be/UGIOs3w_-6M Gruß Rolf Geändert von rcastor (02.09.2013 um 08:28 Uhr)
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
ist ein Innenborder Dieselmotor mit Z-Antrieb. |
|
||||
|
||||
![]()
Marc,...nicht böse sein,..der Antrieb ist relativ selten.
Die Antriebe die ich kenne, werden nicht seitlich hoch geklappt. Du hast das schon etwas sehr Spezielles. Es wird sicher mehr Leute der Antrieb interessieren, als der Bootsrumpf.
|
||||
|
||||
![]()
Ist ein Enfield Z-Drive
http://wentzel-marin.de/resources/Enfield+130.pdf
|
|||
|
|||
![]()
Ist ja nicht schlimm.
Wusste es ja auch nicht. ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
der Rumpf dürfte ein Halbgleiter sein, weißt du wieviel PS der Motor hat
|
|||
|
|||
![]()
Der Motor hat 50 PS.
Also kommt das mit dem Halbgleiter bestimmt hin. LG |
|
||||
|
||||
![]()
Ist ja eigentlich auch klasse, spart das Kreuzgelenk.
Nur kein Trimm ![]()
|