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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 15.07.2010, 13:35
Ribspeed Ribspeed ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.06.2010
Beiträge: 115
91 Danke in 26 Beiträgen
Standard Rib muss etwas umgebaut werden

Hallo,
ich habe ein paar fragen.
Mein Rib hat eine spiegelhöhe von 48cm
Wenn es im wasser liegt bis zu Wasserlinie allerdings nur so knapp 40.
Wie ist das nun brauche ich einen Normalschaft ab oder einen Langschaft?
Bisher werkelt ein Normalschaft ,allerdings mit einem Motorgewicht von 170kg ,sodass der spiegel noch weiter eintaucht.
Fuhr sich wunderbar.
Ich möchte zwischenzeitlich bis ich den richtigen Motor gefunden habe einen 60 Ps dranhängen ,habe da einen kurzschaft.
Passt das?
Wäre es evt sinnvoll ein "Bracket" dran zu bauen? (habe ich durch die sufu gefuinden)
Was genau bringt das bracket noch für vorteile ausser das der Ab tiefer hängt?
Man könnte ja theoretisch auch einen kleinen ausschnitt im Spiegel machen.
Hat das nicht Vorteile ,da dann die Kräfte besser verteilt werden?
Ein kurzschaft hat doch eine geringere Hebelwirkung als ein Ultralangschaft oder sehe ich das falsch?
Ich möchte über den Winter den Spiegel verstärken und dann evt nen dt225 dran hängen (hab mir da einen angelacht Bj 2001)
Der richtige Umbau soll allerdings erst im Winter geschehen ,jetzt will ich erstmal aufs Wasser.
Es handelt sich übrigens um ein Humber Assault 5 Meter
Vielen Dank
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  #2  
Alt 15.07.2010, 16:05
Benutzerbild von toxy
toxy toxy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2009
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Boot: Selco Selspeed
895 Danke in 509 Beiträgen
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Es ist doch egal wo die Wasserlinie im Ruhezustand ist, guck mal ob es auch noch weniger als 40 cm sind wenn du fährst.

Mit Bracket hängt der Motor weiter hinten, das ändert die Gewichtsverteilung. Ich möchte wetten dass es an einem RIB keinen Sinn macht, die kommen doch vorne eher zu hoch.

Felix
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Felix

I hear the ferryman is half man, half boat
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  #3  
Alt 18.07.2010, 16:17
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
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2.437 Danke in 1.439 Beiträgen
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Hi,

was willst denn mit 225 PS an 5 Meter?

Das Humber müsste eigentlich einen 20Zoll Spiegel haben, oder ist da rumgesägt worden?
Die Oberkante Spiegel bis Kiel sollte 50,8 cm haben.
Wenn Du mit dem grossen Motor rückwärts Gas gibst , oder aufstoppen musst, ist das Boot voll mit Wasser.

Stell mal ein Bild rein.

Gruss Micha
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  #4  
Alt 18.07.2010, 17:57
Benutzerbild von Jiter
Jiter Jiter ist offline
Lieutenant
 
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Beiträge: 164
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63 Danke in 43 Beiträgen
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Das Bracket ist doch auch dazu da das der Prop etwas in ruhigerem Wasser schafft oder nicht?

nicht direkt dort wo es vom Rumpf wieder zusammen Fließt sondern etwas weiter hinten.

Grüße
__________________

Restauration - Class Sprint
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  #5  
Alt 18.07.2010, 20:36
Benutzerbild von helenesee
helenesee helenesee ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.06.2009
Ort: 14974
Beiträge: 102
Boot: Artigiana Battelli 5,9+ 90PS FichtRAM
502 Danke in 178 Beiträgen
Standard

5m RIB mit 225PS, das muß wenns geht gehen wies Zäpfchen.

Ich glaube da musst du den Spiegel aber gewaltig verstärken.
Was wiegt denn der Motor? nicht das dein Boot dann hinten (trotz der Schläuche) absäuft.
__________________

ciao bis denne sagt: Matthias
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  #6  
Alt 18.07.2010, 20:43
Benutzerbild von Aia
Aia Aia ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.11.2007
Ort: Markdorf
Beiträge: 191
Boot: SeaRay Seville
225 Danke in 102 Beiträgen
Standard

5m Rib mit 225PS ist langweilig, mach links und rechts ein Paar Stummelflügelchen hin und das Teil fliegt, cool eih.
Vergiss die Bilder nicht, hat nämlich noch keiner
__________________
Grüssle vom Bodensee
Roland

Bodenseeservice.com
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