![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
wie ich heute bemerkt habe, sieht der Schlauch (Wasserschlauch?) am Z-Antrieb nicht mehr so toll aus ![]() Frage: Was passiert, wenn nun der Schlauch an einer Stelle undicht wird? Muss man tatsächlich den kompletten Antrieb für den Austausch abbauen? MfG Andreas |
|
||||
|
||||
![]()
Es handelt sich bei besagtem Schlauch um den Wasser-Schlauch (water hose). Wenn dieser undicht wird kann im schlimmsten Fall die Kühlwasserversorgung nicht mehr gewährleistet sein.
Zum Wechsel muss nicht nur der Antrieb ab, sondern auch das sog. Bell Housing, also dieses "kugelige" Teil, an dem der Antrieb angeflanscht ist. Natürlich bedeutet das ebenfalls, das auch die Bälge runter müssen. (Wiederverwenden sollte man sie dann nicht mehr!) Zum Lösen des Bell Housing braucht man ein Spezialwerkzeug für die Schrauben, die unter Trim-Limit-Switch und Trim-Limit-Sender sitzen. Dieses heisst "Hinge-Pin-Tool" und ist für kleines Geld (~15 EUR) zu bekommen. Hier gibt's eine Anleitung dazu: http://www.mercstuff.com/bellowsreplacement1.htm Du siehst, ist eine größere Sache. Und wenn man das in Angriff nimmt, sollte man auch gleich alle Bälge neu machen! Dann hat man wieder für ein paar Jahre Ruhe mit dem Antrieb. Gruß David. |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo David,
herzlichen Dank für deine ausführliche Beschreibung. Dann werde ich wohl in der nächsten Zeit mal dabei müssen. Allein kann ich das auf gar keinen Fall, da ich sowas noch nie gemacht habe. Wenn ich das richtig verstanden habe, muss die Kardanwelle ja auch raus. Dann könnte ich ja auch gleich ein neues Kreuzgelenk einbauen (macht Geräusche bei vollem Lenkeinschlag). Vielleich findet sich ja ein hilfsbereites Forummitglied hier ( HILFE ). ![]() MfG Andreas |
|
||||
|
||||
![]()
Ja, die Antriebswelle kommt mit raus. (Wenn Du den Z abziehst.)
Frage ist aber, ob die Geräusche vom Kreuzgelenk oder vom Gimbal-Lager kommen. (Vielleicht beides mal tauschen??) Gruß David. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
bei mir klappt der Link nicht ![]() Ist der noch aktuell ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ja, gerade probiert, geht.
Oder versuchs' mal da und klick' Dich durch zu "How Do I" und dann "Replace my Outdrive Bellows": http://www.mercstuff.com/index.htm Gruß David. |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo AndreasN
Mit dem Wechseln des Wasaserschlauches kannst Dir bis zum Herbst Zeit lassen. Halte nur immer die Motortemperatur im Auge. Noch Fragen??
|
|||
|
|||
![]()
Kreuzgelenke gibt es um 30 € das Stück -
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Caracas,
jau, danke für die Info. Vielleicht findet sich ja bis dahin jemand aus dem Forum, der mir dass zeigen kann?! MfG Andreas |
|
|||
|
|||
![]()
Ich kann Dir das leider nicht machen. Bin zu weit weg von Dir. (A)
Ist bischen eine Fudlerei, aber sonst kein Problem. Guter Rat- tausche alle Schläuche gleichzeitig. Gefählich ist der Kardanbalg. wenn der undicht oder porös ist, dann gluckers bei Dir hinten rein.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
der Balg sieht soweit noch ganz gut aus, wird aber selbstverständlich auch getauscht, wenn alles ab kommt. Sicher ist sicher. Abgluckern mag ich irgendwie überhaupt nicht ![]() MfG Andreas |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
so ein Mist! Hier in der Nähe gibt es anscheinend keine Werkstatt die meinen Antrieb überholen können ![]() MfG Andreas |
|
|
![]() Zitat:
die mit dem dünnen Zapfen. Das Thema hatten wir schon mal. Äusserlich gleich aber innen schwächer.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
![]()
Ja ja die Dünnen.Die halten schon 10 Jahre
![]()
|
|
![]() Zitat:
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
das knarrende Geräusch nervt mich ohne Ende ![]() Wir sind gestern und heute fast den ganzen Tag mit dem Boot gefahren, aber bei vollem Lenkeinschlag nach links knarrt es ziemlich Laut (wie als wenn man den Gang beim MoBo zu langsam einlegt) und bei vollem Lenkeinschlag nach rechts ist es gaaaanz leise zu hören. Nur einen Tick die Lenkung zurück und weg ist das Geräusch. @ Cyrus... wo kann ich das Standgas erhöhen? Mein Motor dreht im Standgas nur mit 500 und geht manchmal aus. Ist zwar selten das er abstirbt, aber das kann auch mal gefährlich beim anlegen werden ![]() MfG Andreas |
|
||||
|
||||
![]()
Ach... fast vergessen! Wie kommen die Geräusche zustande? Schlägt da etwas das Gelenk ans Gehäuse vom Antrieb? Das geht doch dann bestimmt nicht lange gut
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Cyrus
Die sind bei einem V8 eingebaut. ca. 300 PS. Das besondere an den Gelenken ist, daß sie Schmiernippel haben. Die Marinegelenke haben beim VP keine. Es gibt nur ca. 3 od. 4 Produzenten, welche Kreuzgelenke herstellen. Ich glaube nicht, daß VP od. Mercruiser selber welche produziert. Wichtig ist immer der D von der Lagerschale und die L des Kreuzgelenkes. innen od außen gesichert. Der Zapfendurchmesser ergibt sich dann automatisch, da ja noch Platz für die Lagernadeln sein muß. Jedenfalls sind sie alle genormt. Vom Größten bis zum Kleinsten.
|
![]()
Da geb ich vollkommen recht, das ist Standardware.
Wir haben hier in Hamburg einen Großhändler der nur mit Kreuzgelenken und Kardanwellen handelt. Dort habe ich versucht für Mercruiser Antriebe die Kreuzgelenke zu bekommen. Leider ohne Erfolg. Sie hatten zwar die gleichen äußeren Abmessungen, aber die inneren Zapfen waren dünner. Andere Kreuzgelenkte konnte man uns nicht besorgen.
|
|||
|
|||
![]()
Hallo cyrus
Schick mir ein altes Kreuzgelenk. Weiter mit PN.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
kann vielleicht auch jemand meine o.g. Frage beantworten? ![]() Das Geräusch muss ja irgendwie zustande kommen. MfG Andreas |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo
Kreuzgelenke ausbauen und kontrollieren.
|
|
![]() Zitat:
Sorry! 1. Das deutet auf defekte Kardangelenke hin. 2. An dem Vergaser-Gasgestänge sollte eine kleine Schraube mit Feder sein.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
dass war mir schon klar, aber wie entsteht das Geräusch? Kommt das Gelenk am Gehäuse oder wie muss ich mir das vorstellen? |
|
||||
|
||||
![]()
Sorry, jetzt war Cyrus schneller
![]() |
![]() |
|
|