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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 06.06.2010, 16:51
Rocca871 Rocca871 ist offline
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Standard Evinrude 1971, 60 PS, läuft mies

Evinrude 1971, 60 PS, 3 Zyl. 2-Takt, hat massive Aussetzer, fühlt sich wie ein schneller Wechsel zwischen 2 und 3 Zyl. an.------> Kerzen/Kabel neu, Kontakte ok. Leider ohne Erfolg. Die Aussetzer sind sehr ruckartig und springt nun auch schlecht an, kein Standgas mehr.
Habe aber schon durchaus das Vergnügen mit diesem Motor zwischendurch die volle Leistung zu fahren.

Bitte um Rat
.... wüsste auch gerne welches genaue Gemisch der Motor braucht. Falls jem. eine RepAnl. hat ...........

danke euch für schnelle Hilfe

Geändert von Rocca871 (06.06.2010 um 18:03 Uhr) Grund: vergessen einzufügen
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  #2  
Alt 06.06.2010, 18:09
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rudi ratlos rudi ratlos ist offline
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Überprüfe mal die Vergaser es könnte sein das sie verdreckt sind. D.H ausbauen und reinigen.
Gruß Rüdiger
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  #3  
Alt 06.06.2010, 18:28
Rocca871 Rocca871 ist offline
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dankesehr, Vergaser ist vor kurzem gecheckt worden, auch ok ich vergaß...
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  #4  
Alt 06.06.2010, 18:54
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Twister82 Twister82 ist offline
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>ZÜndung soweit gechckt ? Funke auf allen ZYlindern da ? Kerzen neu ? Vergasergrundeinstellung durchführen, Was für eine Zündung hat der Motor ?
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  #5  
Alt 06.06.2010, 19:00
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Fred Fred ist offline
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Zitat:
Zitat von Rocca871 Beitrag anzeigen
Evinrude 1971, 60 PS, 3 Zyl. 2-Takt, hat

Bitte um Rat
.... wüsste auch gerne welches genaue Gemisch der Motor braucht. Falls jem. eine RepAnl. hat ...........

danke euch für schnelle Hilfe
Hat der Motor denn keine Mischölautomatik ?
Das hatte ja mein 40PS mit Bj. 88 schon ....

Ansonsten würde ich mal den Benzinfilter prüfen.
Ich hatte auch einmal das Problem an der Stecker-Hauptverbindung, dass dort der Kontakt "labil" war.
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  #6  
Alt 06.06.2010, 19:12
Rocca871 Rocca871 ist offline
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@ twister danke, Zündkerzen sind neu, Funke auf allen Kerzen kräftig. Grundeinstellung k.A.
lt Vorbesitzer: Lt. Rechnung Vergaser zerlegt + gereinigt

zhx
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  #7  
Alt 06.06.2010, 19:15
Rocca871 Rocca871 ist offline
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@ Fred: der Motor ist von 71 )
Keine Mischautomatik vorhanden.

Am Schlauch der Hauptverbindung kommt Benzin einwandfrei an ( Filter ok, Tank ok)
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  #8  
Alt 06.06.2010, 19:56
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Fred Fred ist offline
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Zitat:
Zitat von Rocca871 Beitrag anzeigen
@ Fred: der Motor ist von 71 )
Keine Mischautomatik vorhanden.
Ups - das hatte ich überlesen bzw. falsch interpretiert.
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  #9  
Alt 06.06.2010, 20:03
FrankSTD FrankSTD ist offline
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...deine zündung wird sehr wahrscheinlich trotzdem defekt sein!

sind die zündspulen rissfrei? bestimmt nicht. bei deinem modell hat die zündung 2 schwachpunkte: 1. die risse, 2. kontaktprobleme zw. kabel und spule. neue spulen sollten so um die 25€ kosten, die kommen dann aus deutscher produktion und halten ewig. neue zündkabel müssen auch unbedingt sein, egal, wie gut die alten noch aussehen.

erst wenn das beides 100% ist wird das teil laufen.

sollte ich mich irren, dann ist evtl. die kopfdichtung kaputt, das passiert aber i.d.r. selten.

ps: fotos sind hilfreich, u.a. weil das richtige baujahr oft gar nicht bekannt ist.

viel erfolg,
frank
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  #10  
Alt 06.06.2010, 20:40
Rocca871 Rocca871 ist offline
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Hallo Frank,

vielen Dank für deine schnelle AW..Bin neu hier und begeistert von der Hilfsbereitschaft.
Fotos kann ich sofort senden, hab ich gerade gemacht..Wohin soll ich die schicken?

Gruß Tom
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  #11  
Alt 06.06.2010, 20:48
FrankSTD FrankSTD ist offline
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...nicht schicken, hier als anhang posten.
vg, frank
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  #12  
Alt 06.06.2010, 20:50
Rocca871 Rocca871 ist offline
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Zur Info noch genauere Daten:

Bj. 1970 60 PS Nr. 60072B 1970 lt. BRP identifiziert...
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  #13  
Alt 06.06.2010, 21:08
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  #14  
Alt 06.06.2010, 21:09
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  #15  
Alt 06.06.2010, 21:11
Rocca871 Rocca871 ist offline
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  #16  
Alt 06.06.2010, 21:12
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  #17  
Alt 06.06.2010, 21:13
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  #18  
Alt 06.06.2010, 21:23
FrankSTD FrankSTD ist offline
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fast richtig...nicht verlinken, sondern als anhang über den forenserver: wenn du eine nachricht schreibst, dann klick unten auf erweitert und dann auf anhänge verwalten. ein fensterchen geht auf, auswählen, hochladen, fertich... bitte mal den kompletten motor in der totalen posten!
vg, frank
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  #19  
Alt 07.06.2010, 18:16
Rocca871 Rocca871 ist offline
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@ frank: Danke, habe ich gemacht, Zündspule sieht fast neu aus, ist wohl in letzter Zeit erneuert worden.

Gruss Tom
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  #20  
Alt 07.06.2010, 18:23
FrankSTD FrankSTD ist offline
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hallo tom,
meine aussage ist falsch, denn sie bezieht sich auf das ältere modell mit zündspulen unter der schwungscheibe. sorry, ich muss mit einer ferndiagnose passen. alles nochmal systematisch prüfen....
vg, frank
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  #21  
Alt 07.06.2010, 18:47
Levcuso Levcuso ist offline
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Hallo, ich häng mich mal kurz hier mit dran.
Habe genau den gleichen Motor seit heute, kann ihn aber nicht starten weil, wie ich denke, ein Gang eingelegt ist ! ich kann zumindest die Schraube nicht frei drehen. Meine Frage ist, wenn die Zündung eingeschaltet ist, müßte er doch mit dem Schalt/Gashebel V-N-R durchschalten wenn ich ihn bewege oder? Wie schaltet der Motor überhaupt? Habe nur einen Bowdenzug fürs Gas und einen dicken Kabelbaum ? Wenn ich den Hebel auf Neutral stelle,und anlassen will, dann klickt nur der Magnetschalter für den Anlasser aber der Anlasser dreht nicht, Anlasser funktioniert überbrückt.

Gruß Jörg
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  #22  
Alt 07.06.2010, 19:06
FrankSTD FrankSTD ist offline
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dann hast du evtl. ein elektrisch geschaltetes getriebe...
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  #23  
Alt 08.06.2010, 06:16
Rocca871 Rocca871 ist offline
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@ Frank trotzdem, dankschön, ich prüfe schon seit 1 Jahr

Gruss Tom
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  #24  
Alt 08.06.2010, 06:17
Rocca871 Rocca871 ist offline
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Hat denn sonst jemand eine Idee ?
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  #25  
Alt 08.06.2010, 10:00
FrankSTD FrankSTD ist offline
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moin tom,
das ding ist kein hexenwerk, ist nicht in england hergestellt und hat keine lucas (lucas = prinz of darkness oder der erfinder der elektrischen dunkelheit, humor muss sein...) elektrik, also wird sich die ursache auch finden lassen. vl hast du irgendwo einen fehler eingebaut oder übersehen? kontakte wirklich richtig eingestellt? zündzeitpunkt 100%ig ok? kondensatoren i.o.?? einen funken zu sehen und ihn unter kompresionsdruck wirklich zu haben, das sind oft 2 unterschiedliche dinge. kompressionsdruck... schon mal gemessen? wie hoch und, vor allem, wie gleichmässig? DER MUSS LAUFEN. vergaser: ein ganz übles ding sind abgesoffene/verstellte schwimmer. deine fehler deuten auf üble überfettung hin. schwimmerstand GENAU kontrolliert? zu guter letzt bleiben absonderliche ideen, auf die man so gar nicht kommt, die aber oft zutreffen: membrane der benzinpumpe leckt nicht deutlich sichtbar über einen riss in den motor (=überfettung), falscher vergaser, fehlteile, gestänge verbogen oder so ein quatsch, ohne vergleichsmodell oft gar nicht zu finden. hat er bei dir jemals richtig funktioniert? ach ja, du fragtest nach dem gemisch: meines wissens nach 1:50. nimm das teurere öl, das extra für aussenborder angeboten wird, denn das macht sinn. aussenborder werden durch die besonderheiten ihrer wasserkühlung im betrieb nicht so warm, wie an land genutzte motore. der grund ist, ab 82°c scheidet das seewasser salz aus und verstopft damit langsam die wasserkanäle unrettbar, darum öffnet der thermostat entsprechend früh und der motor wird nicht sehr warm. das spezielle öl trägt dem rechnung und verbrennt extrem aschefrei bei nidrigen verbrennungstemperaturen. nicht ganz unwichtig: die wassergefährdenden anteile an mineralöl sind auch sehr niedrig.

fieses ding: am (70ps) könig gibt es einen thermofühler, der schaltet am oberen zyl. den zündfunken einfach ab, wenn der motor zu wenig kühlwasser bekommt, z.b. weil der impeller verbraucht ist oder dreck den kühlkanal verstopft. so ein fühler kann auch einen intermitierenden defekt haben (geht, geht nicht...). gibt es solche bauteile an deinem motor? sollte er nach dem prüfen obiger vorschläge immer noch nicht laufen, dann ist es doch hexenwerk, bring ihn zum exorzisten oder zu ebay...

viel erfolg
frank
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Glückliche Kartoffeln von freilaufenden Bauern

Geändert von FrankSTD (08.06.2010 um 10:17 Uhr)
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