![]() |
|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Zur Sachlage ist Stand.
Habe vor drei Jahren das Boot meines Schwiegersohnes übernommen, der sich das Ding nur mal so gekauft hat. Das Ding liegt sonst im Bootsschuppen, aber da der Motor kaputt ist auf dem Parkplatz. Das Boot ist ein Müritzlotus, der eigendlich offen ist, und einen Innenborder hat, der Erbauer dieses Bootes - wie in der DDR üblich ein Eigenbau, hat eine Kajüte draufgesetzt aus Holz und dann Laminiert, und jetzt fängt der Pfusch an. Anderen Pfusch wie das Heck das ausgeklinkt war habe ich schon beseitigt und neu gemacht, das Heck war ausgeklinkt für den Motor, beim Gas geben wollte das Heck immer abfallen und Wassereinbruch war die folge. Beim Abnehmen der Stoßkante kam weiterer Pfusch zu tage, keine V2A Schrauben , der Rost hat den Lack in diesen Bereich unterwandert und angehoben. Nun meine Frage. Wie auf den Bildern zu sehen ist muß an der Kajüte etwas gemacht werden. Was meint Ihr, Anschleifen und mit Füller bearbeiten usw. Was kann man machen, um die Oberfläche richtig gut hinzubekommen ? Euer Rat ist mir wichtig. Das Boot für einige vieleicht ein Wrack, aber ich will es versuchen.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Hede,
is doch ein schönes Böötchen. ![]() Also herrichten und fahren. Um die oberfläche richtig hinzubekommen musst du schleifen, spachteln, wieder schleifen und dann lackieren. Dann siehts auch wieder gut aus.
|
||||
|
||||
![]() Quatsch, nix Wrack (wobei sich das anhand von Fotos natürlich nie richtig sagen läßt) Sieht doch fein aus ![]() Ich würde das gesamte Boot erst mal schleifen, d.h. wenn de Rumpf gut ist braucht der natürlich nicht geschliffen werden. Die groben Oberflächen mit 120'iger um die Farbe zumindest ein wenig ab zu bekommen. Dann einen großen Topf Polyester- Feinspachtel wie er auch bei Autoreparaturen zum Einsatz kommt besorgen und drauf mit dem Zeugs. Bekommen tust Du es gut bei Ebay in großen Mengen zu günstigen Preisen. Bei solch einer Oberfläche ist ein 5Kg Topf übrigens schnell leer ![]() Und wie Steff schon schrieb: schleifen, spachteln, schleifen,spac.........., lackieren
|
|
||||
|
||||
![]()
Nicht versenken. Ran an den schleifer und lass es stauben. Die Stoskante reinigen, die verrosteten Schrauben raus spachteln V2A rein und neuer Kantenschutz drauf.
![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Wo ist denn da ein Wrack zu sehen?
![]() Ein schnittiger Flitzer da auf den Bildern. Schon klasse, was für tolle Fluchtfahrzeuge da in der SBZ zusammengenagelt wurden. ![]() Mach doch mal Detailfotos von Problemzonen, Bilge, Spiegel von innen usw. VG Geändert von John Silver (13.08.2009 um 15:48 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Gruß Henrik
|
||||
|
||||
![]()
nix Wrack sie besser aus als meins als ich es gekauf habe ^^
|
||||
|
||||
![]()
Der Schleifer ist heute schon in Aktion eine Seitenwand ist fertig geschliffen, will morgen anfangen die zu spachteln, Stück für Stück.
Warum Stück für Stück. Schleif alle Stellen die dir nicht gefallen und dann Spachteln.( eine Bahn Tapete und dann steichen machst du doch auch nicht) ![]()
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Mag sein. Ich mach immer erst die " Scheiß arbeiten " kommplett vertig und dann an das feine aber jedem so wie er mag. War ja nur ein Gedanke.
|
|
||||
|
||||
![]()
Jungs Ihr habt mich überzeugt mache heute das andere Seitenteil.
Probleme sehe nur beim Verdeck, das ist so wie der Harz Berge und Täler, wollte da schon immer ran, habe 2 Bootsbaumeister gefragt ( kenne beide persönlich sehr gut ) die auch Boote schleifen und spritzen und den ganzen pi pa po, ihre Meinung bekommst Du nicht glatt. Ich will es aber glatt haben. Nun habe ich mir gedacht eine 2 oder 5 mm starke Platte aus Kunstoff, aus dem Baumarkt Glasersatz steht drauf, drauf zuschrauben, anschleifen , Haftgrund für Kunstoff, Vorstreichen und dann den Lack. Habe mit zwei kleine Platten probiert Lack hält auch wenn ich die Platte stark biege. Und es ist glatt. Auf meinem Verdeck läuft sowieso keiner rum. Was haltet Ihr davon. Gruß Henrik
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Leo ,
wie meinst Du das? Also ich habe vergessen zu schreiben das Kajütdeck ist nicht gerade, also nicht wie eine Platte sondern leicht gekrümmt, nach vorn und zu den Seiten, das heist ich habe keinen Anhaltspunkt beim Schleifen wie bei einem geraden Deck. Da würde ich mir keinen Kopf machen. Gruß Henrik
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Henrik
Drahtbürstenaufsatz für Flex bzw, Bohrmaschiene un die " Täler " von der Farbe zu befreien und dann mit einem Schwingschleifer den rest machen. ![]() Je mehr saubere Fläche vorhanen desto besser für die Spachtelmasse. Leo
|
|
||||
|
||||
![]()
Ja, so würd´ ich´s auch machen.
Schleifen, Fläche spachteln, schleifen, Füller und dann Lack. Nix drüberschrauben! Evtl. wenn extreme Täler sind, kannst du dir ja ein einfaches Sandstrahlteil (gibts für ein paar € im Baumarkt) holen. Für die kleine Fläche taugt das schon.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Gruß Henrik
|
||||
|
||||
![]()
So am Sonnabend geschliffen, geschliffen, bis der Arzt kommt.
Frage wenn ich Spachtele müssen die noch verblibeben Täler auch von der Farbe befreit sein ? Spachtel Feinspachtel ? Oder. Und danke an die mit Tipps geben, Meister Malerklecks ist nicht so meine Sache, aber ich kämpfe mich durch. Hier Bilder vom Verdeck sieht schon besser aus oder, und wehe es sagt einer ne. Noch einen schönen Sonntag wünscht Henrik
|
|||
|
|||
![]()
Traut sich ja keiner aber ich sage NE das sieht gut aus. Und was sagt der Arzt. Auch zufrieden mit deiner Arbeit.
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Leo
Ja sagt der Arzt, aber muß der Resr der Farbe entfernt werden , tiefer kann ich nicht mehr schleifen. Frage 2 welchen Spachtel empfehlt Ihr mir ? Gruß Henrik Komisch alles pickt von den Staub, ob ich mich mal waschen muß.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Henrik,
hattest Du keinen Ganzkörperkondom übergezogen ![]() aber doch wohl zumindest eine Staupmaske oder ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Henrik
Wenn du Epoxy Spachtel nimmst kann der Rest farbe glaube ich bleiben. Es werden aber sicher noch andere Vorschläge kommen. Leo
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
die Dinger sehen fast aus wie Lackierpistolen. Hast oben nur ne größere Düse und einen Behälter (ähnlich dem Laclbehälter) wo der Quarzsand rein kommt. Sind klein und handlich und nehmen gut was weg. Hatte so ein Teil früher um Stahl zu enrosten. Geh mal in die Bucht (ibär) und gib Sandstrahlpistole ein. Die gibts dort um die 20€. Zum Lack: Runter muss er dann, wenn er lose ist, da sonst dein Spachtel nicht hält. Zum spachteln verwende ich persönlich Epoxydharz angedickt mit Microballons guckst du hier. Lassen sich gut spachteln und schleifen.
Gruß Steff Ja, soll mal ´n Boot werden ![]() Geändert von steff (17.08.2009 um 17:39 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Gruß Henrik
|
||||
|
||||
![]()
Zum spachteln verwende ich persönlich Epoxydharz angedickt mit Microballons guckst du hier. Lassen sich gut spachteln und schleifen.[/quote]
Hallo Steff, habe gekuckt, sehr guter Tipp, jetzt die Frage welches Epoxydharz, Topcoat 40min Tropfzeit, oder einen anderen ? Überschätzliche Frage wieviel braucht man dafür, nicht das ich zuwenig bestelle. Gruß Henrik
|