![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
ich plane einen ca. 3m langen Baum für ein 21 Fuß Sportboot zu bauen. Da ich noch genug Glasfasern vom Bau des Rumpfes übrig habe, habe ich vor diese auch für den Bau des Großbaums zu verwenden. Das würde einiges an Geld einsparen, das ich dann nicht für einen Aluminium- oder Kohlefaserbaum ausgeben müsste. Gibt es irgendwelche Nachteile (abgesehen davon, dass GFK schwerer/weniger steif ist als Kohlefaser)? GFK hat eine bessere Steifigkeit/Bruchlast als Aluminium, also würde der Baum leichter/steifer werden als einer aus Aluminium. Ich plane 2 Lagen +45°/-45° Gelege zu verwenden und den Rest aus UD Streifen in Längsrichtung bis zu einer Wanddicke von 2mm. Bereiche mit hohen Vertikalkräften (Baumniederholer, Großschot, Schothorn) werden dann noch mal extra vertärkt. Ich habe nur vorher noch nie etwas von Glasfaserbäumen gehört und bin deshalb etwas unsicher... |
|
||||
|
||||
![]()
moin
wie willst das denn machen? etwa wickeln?
|
||||
|
||||
![]()
...nimm doch'n alten Surfmast.
|
||||
|
||||
![]()
geht nicht, hab' ich mal bei 'ner motte gemacht. ist nicht steif genug - hat sich gebogen wie ein flizzebogen...
|
||||
|
||||
![]()
Und wie machst Du die Nut im Baum?
|
||||
|
||||
![]()
moin
den surfmast könntest du aber mit glas und ud rovings verstärken
|
||||
|
||||
![]()
Neee !!
Bäume aus GFK Gibt es zwar, aber selberbauen würd ich den nicht.... Nimm Lieber nen fertigen aus Aluminium... Da gibts bestimmt schon was passendes bei Ebay!
|
|||
|
|||
![]()
Einen Surfmast wollte ich genau aus den Gründen der Steifigkeit nicht nehmen.
Eine Nut im Baum ist nicht nötig, da das Segel nur an den beiden Enden des Baums befestigt wird und nicht entlang des gesamten Unterlieks. Vorne wird es mit einem Beschlag befestigt und hinten mit einem Streifen Klettband , das mehrmals durch ein Auge im Segel gesteckt und um den Baum gewickelt wird. Hinten laufen nur Reffleine und Outhaul über eine Rolle in den Baum. Zuerst wird ein Positivmodell mit dem gewünschten Baum-Profil aus Schaum gebaut. Darauf kommen dann mit Vakuum-Sack Verfahren die einzelnen Lagen Laminat (die +45°/-45° Lagen werden gewickelt, der Großteil aber unidirektional gelegt, da die hauptsächliche Belastung ja eine Biegebelastung ist). Der Schaum wird im Nachhinein mit Aceton herausgelöst. @Rico-Base: Hast du Beispiele für GFK Bäume? |
|
||||
|
||||
![]()
Das klappt problemlos und wenns nicht steif genug ist machst du einfach noch ne Lage drauf. Ich hab bei Rohren nie Vakuum verwendet, mit Abreissgewebeband lassen die sich schon gut verpressen. Aber wenn du die Möglichkeit hast...
Felix
|
||||
|
||||
![]() Ein Baum muß nicht zwangsläufig eine Nut haben....
|
||||
|
||||
![]() Nee leider nicht, ich habe aber gesehen wie ein Gfk Baum bei einer Bootswerft in Wilhelmshaven ge.- und verbaut wurde...
|
|||
|
|||
![]()
Das Klappt eben nicht Problemlos, mit Schaum kommst du da nicht bei. Du benötigst ein Urmodell welches du eventuell aus Holz vorher Anfertigst, da es Entformbar sein muss solltest du vorher das Urmodell Konisch hobeln,schleifen usw. Dann dein Gewebe drauf welches davor gefränkt werden sollte CFK könntest du in Form von günstigen Rofings zwischen deine Lagen tun. Dann wird dein Mast etwas steifer. Anschließend umwickelst du das ganze mit Geschenkband. Dann trocknen lassen und Entformen. Wichtig ist, das urmodell vorher mit Kerzenwachs kein Trennmittel zu beschichten den fertigen Masten dann leicht erwärmen und das urmodell herrausschlagen.
|
|
||||
|
||||
![]()
Warum nicht mit Schaumkern? Ich hab den Kern allerdings immer dringelassen, wiegt eh kaum was.
Felix
|
|||
|
|||
![]()
Weil du auf den Schaum keinen hohen druck ausüben kannst dadurch dein Gewebe nicht aufgepresst wird und du dadurch keine hohe festigkeit sowie Elastizität erreichst. HAst du das so für einen Masten benutzt ?! Wenn das ganze nicht belastet werden soll denke ich wird es wohl halten!
|
|
||||
|
||||
![]()
Nein, ich habe Fahrradrahmen gebaut. Dazu habe ich Styrodur verwendet, das ist relativ druckstabil. Das ist dann natürlich relativ steif.
Felix
|