boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 50
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.02.2012, 19:29
Benutzerbild von hase69
hase69 hase69 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.02.2012
Ort: Reuterstadt Stavenhagen
Beiträge: 26
Boot: Karlchen
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Restauration oder Gnadenschuss

Hallo Wassersportfreunde und Bastler,
im letzten Jahr hatte ich mich endlich zum Kauf eines Bootes entschlossen. Es sah alles relativ gut aus und der Preis hat auch gepasst. Das Boot sollte neu aufgebaut sein. - die Farbe war jedenfalls neu -
Die Stürme und das Hochwasser haben dem Karlchen dann den Rest gegeben. Er hat besonders an der einen Seite sehr gelitten. Ich dachte mir, geh ins Internet und belese dich. Zum Thema gfk und Verarbeitung habe ich nu soviel gelesen das mir bald der Schädel platzt.

Bei der Planung, sind mir immer weitere Mängel aufgefallen:
- aus dem rumpf tropft Wasser ( das war schon mal geflickt)
- unter dem Rumpf sind Wassertropfen wie Kondenzwasser
Das sind meine größten Probleme, wenn Wasser raus läuft geht es auch von außen nach innen? Was kann ich dagegen machen oder ist alles zu spät?
und viel Wasser im Rumpf das sollte eigendlich alleine ablaufen (laut Verkäufer)
-die Farbe blättert ab - Antifouling - als wenn es mit dem Untergrundkeine Verbindung eingegangen ist

- eine Fenstereinfassung inkl. gfk ist total verrottet

Das Boot ist, glaube ich, aus zwei Teilen zusammen gesetzt. Kann
ich, wenn die Nieten raus sind das obere Teil einfach abnehmen???

Ich habe diese arbeiten nie gemacht und hoffe auf viel Hilfe von euch und Tipps.

Mehr Bilder kommen später.


Vielen Dank dafür schon mal bevor es los geht.
Sven
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	boot neu 004.jpg
Hits:	272
Größe:	101,0 KB
ID:	341416   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	boot neu 001.jpg
Hits:	267
Größe:	37,9 KB
ID:	341418   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	boot neu 005.jpg
Hits:	290
Größe:	66,1 KB
ID:	341420  

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.02.2012, 20:32
Benutzerbild von Grisu1959
Grisu1959 Grisu1959 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.06.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 559
Boot: Coronet Seafahrer 27 komplett restauriert
870 Danke in 395 Beiträgen
Standard

Hallo Sven,
und Herzlich Willkommen im
Das Karlchen sieht doch gar nicht schlecht aus,
räum die Kiste erst mal komplett aus-dann werden erst mal die richtigen Mängel zum Vorschein kommen-aber keine Angst machen "Alles ist machbar"
Alles Schritt für Schritt

Stell Bilder ein und erkläre dein Problem Hier wird dich geholfen
Wolle
__________________
VG Wolle
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 22.02.2012, 20:34
mäcki51 mäcki51 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: neustrelitz
Beiträge: 1.164
Boot: marathon24
1.356 Danke in 516 Beiträgen
Standard

Hallo Sven
Herzlich willkommen im Forum.Lege doch erst mal den Rumpf von aussen trocken,damit du sehen kannst woher das Wasser kommt.Wenn innen und aussen trocken und es läuft trotzdem Wasser,dann hast du ein Problem.
Ober -u. Unterschale habe ich bei meinem Boot,nach dem Zusammenschrauben,von innen noch mit 3 Lagen Glasmatte verbunden.Ob das bei dir genau so ist?????
Zum Anstrich kann man später was sagen,wenn die Wasserprobleme gelöst sind.
Gruß
Lothar
__________________
mitglied www.neptunclub-neustrelitz.de
Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.02.2012, 21:35
bob 57 bob 57 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.09.2011
Ort: Walsrode
Beiträge: 272
Boot: Leisure 23 + Condor 55
761 Danke in 242 Beiträgen
Standard

Ho Ho, Schecke,
nu man sachte mit die jungen Pferde.

Ich gehe folgendermaßen vor:

Boot in einer Tabellenkalkulation gliedern in
1. strukturelle Schäden
2. optische Mängel

1.1 Schäden am Unterwasserschiff
1.1.1 Farbe
1.1.2 Laminat/Holz
1.1.3 Kiel
1.1.4 Schwertkasten
usw.

1.2 Schäden am Überwasserschiff
1.2.1 Farbe
1.2.2 Laminat/ Holz
1.2.3 Aufbau
1.2.3.1 Fenster

usw.

Die Gliederung ist beliebig, es darf nur am Ende kein Bauteil unerwähnt bleiben. Die klassifizierst du dann nach funktionstüchtig oder kaputt.

Daraus entwickelt sich zwangsläufig eine To-do-Liste, die du Stück für Stück zeitlich und finanziell planen kannst. Wenn du damit überfordert bist, hol dir Hilfe.

Damit hast du zunächst einmal einen Rahmen, den du dann nach und nach abarbeiten kannst.
Ich unterstelle mal, die meisten Projekte scheitern, weil der Arbeitsablauf schlecht geplant ist und dann aus irgendwelchen Gründen stockt. Dann stellt sich Frust ein und irgendwann wird aufgegeben.
__________________
Gruß vom Bob
Tief und süß der Skipper pennt,
ist er von seiner Frau getrennt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 22.02.2012, 21:42
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.620
24.665 Danke in 9.562 Beiträgen
Standard

Ist wie bei Frauen, erst die Optik und dann wird der Rest auch mit der Zeit....

Willy
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 23.02.2012, 07:31
Benutzerbild von hase69
hase69 hase69 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.02.2012
Ort: Reuterstadt Stavenhagen
Beiträge: 26
Boot: Karlchen
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Guten Morgen,
und danke für die schnellen Antworten.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 23.02.2012, 07:40
Benutzerbild von malamut
malamut malamut ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.08.2007
Beiträge: 155
54 Danke in 35 Beiträgen
Standard

hallo auch von mir,
nur mut das wird schon.

mach dein ding! (udo lindenberg)
......habe genauso angefangen!

gruß ingo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 23.02.2012, 08:17
Benutzerbild von hase69
hase69 hase69 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.02.2012
Ort: Reuterstadt Stavenhagen
Beiträge: 26
Boot: Karlchen
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard strukturelle Schäden

1. Bestandsaufnahme strukturelle Schäden:

1. Kiel
2.eine Seite komplett - ich sag mal die Scheuerleiste
3. Befestigung der ober und unteren Schale verrottet
4. Farbe
5. ein Fenster - eventuell komplett neu

optische Schäden sind sind mehr als ich dachte diverse "zugeschmierte" Löcher.

Die Zeit ist mein größtes Problem.
bis Sonntag auseinander - und dann trocknen lassen
im Osterurlaub(2 Wochen)schleifen und alles was machbar ist gfk
Pfingsten(2 Wochen) Restarbeiten und streichen

Das is der grobe Plan und ich hoffe er funktioniert.
Sicherlich kommen noch einige Dinge zum Vorschein aber es wird schon.

vg Sven
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 23.02.2012, 08:42
Benutzerbild von Karlsson
Karlsson Karlsson ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.03.2006
Ort: bei Hannover
Beiträge: 4.257
Boot: leider zur Zeit nur das vom Nachbarn..
Rufzeichen oder MMSI: äääh was ??
5.802 Danke in 3.291 Beiträgen
Standard

ok ... Ostern und Pfingsten .. aber welches Jahr ??
bau erst mal alles auseinander .. mach für uns schöne und aussagekräftige Bilder... dann sehen wir weiter..
nur Mut .. hier wird Dir geholfen !!



Zitat:
Zitat von hase69 Beitrag anzeigen

Die Zeit ist mein größtes Problem.
bis Sonntag auseinander - und dann trocknen lassen
im Osterurlaub(2 Wochen)schleifen und alles was machbar ist gfk
Pfingsten(2 Wochen) Restarbeiten und streichen

Das is der grobe Plan und ich hoffe er funktioniert.
Sicherlich kommen noch einige Dinge zum Vorschein aber es wird schon.

vg Sven
__________________

By Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 23.02.2012, 12:05
Benutzerbild von hase69
hase69 hase69 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.02.2012
Ort: Reuterstadt Stavenhagen
Beiträge: 26
Boot: Karlchen
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard 1. Problem

Hallo,
bin munter bei der Demontage.
Frage: wie trenne ich die beiden Schalen? Sie sind mit Kleber und teilweise mit Matten verbunden. Ein weiteres Problem sind die Verbindung von Rumpf und Oberdeck. Wie und wo trenne ich dort am besten und womit?

bis später Sven
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 23.02.2012, 12:22
Benutzerbild von Karlsson
Karlsson Karlsson ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.03.2006
Ort: bei Hannover
Beiträge: 4.257
Boot: leider zur Zeit nur das vom Nachbarn..
Rufzeichen oder MMSI: äääh was ??
5.802 Danke in 3.291 Beiträgen
Standard

eigentlich hat Du nur Rumpf um Deck..
die Trennung ist an der Scheuerleiste.. meistens
__________________

By Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 23.02.2012, 12:36
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.849
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.462 Danke in 2.416 Beiträgen
Standard

Und stütze den Rumpf vorher gut ab. Wenn das Deck runter kommt, kann die Kiste instabil werden. Bau Dir ein Gestell, welches den Rumpf in der jetzigen Form gut abstützt.

Evtl. ist das Deck über die Scheuerleiste mit dem Rumpf verschraubt.
Wenn es allerdings flach zusammengeklebt ist, mußt Du von innen mittels "Hammer und Meißel" die Klebestelle trennen. Frage im Zweifel einen Bootsbauer (z.B. hier).
Deswegen mache viele Fotos (mit Detailansicht). Diese erleichtern Dir später den Zusammenbau und die Rekonstruktion bei Ersatzanfertigungen.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 23.02.2012, 12:45
Benutzerbild von Buttje
Buttje Buttje ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.06.2010
Ort: Hamburg / zweite Heimat: Schwerin
Beiträge: 104
Boot: Hilter Royal 620
Rufzeichen oder MMSI: "Buttje" ATIS:9211104489
263 Danke in 146 Beiträgen
Standard

Sven, auch von mir ein Willkommen

um festzustellen wo die Nahtstelle zwischen Deck und Rumpf sich befindet

würde ich eine Handflex erst einmal mit einer Schleifscheibe bestücken und

beim Abschleifen auf die Naht achten.

Wenn das alles so klappt, kannst Du mit ner Trennscheibe weitermachen.

Viel Spaß

Gruß


Olli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 23.02.2012, 18:37
Benutzerbild von hase69
hase69 hase69 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.02.2012
Ort: Reuterstadt Stavenhagen
Beiträge: 26
Boot: Karlchen
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Feierabend
@apiroma der Tipp war gut - danke - ich habe noch mit Keilen gearbeitet ging wunderbar

Leider komme ich mit dem anderen Bereich nicht weiter. Hier mal paar Bilder
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	boot neu 010.jpg
Hits:	197
Größe:	65,8 KB
ID:	341631   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	boot neu 015.jpg
Hits:	187
Größe:	72,1 KB
ID:	341632   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	boot neu 012.jpg
Hits:	205
Größe:	92,9 KB
ID:	341633  

Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 23.02.2012, 20:27
Benutzerbild von hase69
hase69 hase69 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.02.2012
Ort: Reuterstadt Stavenhagen
Beiträge: 26
Boot: Karlchen
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

huhu,
schnell noch ein paar Zeilen zur Nacht.
Ich hatte die Hoffnug das noch Jemand die obere Schale genauer kennt bzw an welcher stelle ich am günsten flex???

@Buttje das ist dort alles so eng, wenn ich da Flex bekomme ich das nicht wieder zusammen.

gute Nacht Sven
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 24.02.2012, 07:49
Barny71 Barny71 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.04.2010
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 170
395 Danke in 188 Beiträgen
Standard

Moin Sven, gib doch mal deinen Standort an, vielleicht kommt hier jemand aus deiner Nähe und kann mal schnell drüber schauen und dir ein paar Tips bzgl. Trennung Rumpf / Schale geben .


Gruß Barny
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 24.02.2012, 08:00
Benutzerbild von hase69
hase69 hase69 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.02.2012
Ort: Reuterstadt Stavenhagen
Beiträge: 26
Boot: Karlchen
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Joo

Hallo Barny,
kann nicht schaden. Ich mach mal mein Profil fertig.
schönen Tag
Sven
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 24.02.2012, 08:13
Horst.D Horst.D ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.11.2010
Ort: Im Norden
Beiträge: 168
104 Danke in 69 Beiträgen
Standard Trennen

Moin,

ich würde die Teile auf keinen Fall trennen !

- Sicherstellen das kein Wasser mehr reinkommt (Regen)
- Alles sauber und trocken machen
- ggf. mit einem Heizlüfter nachhelfen
- warten und dann entscheiden

Gruss


Horst
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 24.02.2012, 08:19
Benutzerbild von hase69
hase69 hase69 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.02.2012
Ort: Reuterstadt Stavenhagen
Beiträge: 26
Boot: Karlchen
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo Horst,
wenn ich die Teile nicht trenne komme ich nicht an den Rumpf von innen ran.
Hast du einen besonderen Grund (außer Statik)?

vg Sven
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 24.02.2012, 08:38
Horst.D Horst.D ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.11.2010
Ort: Im Norden
Beiträge: 168
104 Danke in 69 Beiträgen
Standard

Moin,

bist Du sicher, dass das Boot einen doppelten Boden hat ?

Ich würde dann erst mit einem Dosenbohrer den "Innenboden" zu Inspektion anbohren und schauen wie es da drunter aussieht.

Gut möglich das Du Dir den Aufwand mit trennen der Teile sparen kannst.

Ist der Rumpf von aussen irgendwo weich ?

Gruss

Horst
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 24.02.2012, 08:47
mäcki51 mäcki51 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: neustrelitz
Beiträge: 1.164
Boot: marathon24
1.356 Danke in 516 Beiträgen
Standard

@ horst Das hatte ich weit oben auch schon gepostet,aber es muß ja alles erstmal auseinander genommen werden! Deswegen halte ich mich auch raus.
Gruß
Lothar
p.s. ist wie bei den Aussenbordern.Da ist meist das Erste:Impeller wechseln,obwohl noch keine Probefahrt gemacht wurde.
__________________
mitglied www.neptunclub-neustrelitz.de
Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 24.02.2012, 10:33
Benutzerbild von hase69
hase69 hase69 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.02.2012
Ort: Reuterstadt Stavenhagen
Beiträge: 26
Boot: Karlchen
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo,
der doppelte Boden ist sicher.
Ein zurück gibts nu auch nicht mehr, ich habe schon zuviel auseinander Augen zu und durch.


Sven
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 24.02.2012, 11:28
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.849
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.462 Danke in 2.416 Beiträgen
Standard

Ok, dann stütze den Rumpf komplett ab.
Unterhalte Dich mit Fachleuten und erledige ALLE IN FRAGE kommenden Arbeiten welche man in diesem Zustand zu tun hat!!!
Wenn Du den Rumpf wieder schließt, dann solltest Du nicht mehr ran müssen, also mach hier keinen Pfusch (gut einige Fachleute fragen sich wahrsch. warum der Riesenaufwand).
So lernst Du auf alle Fälle dein Boot sehr gut kennen.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 24.02.2012, 15:41
bob 57 bob 57 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.09.2011
Ort: Walsrode
Beiträge: 272
Boot: Leisure 23 + Condor 55
761 Danke in 242 Beiträgen
Standard

Es gibt nur einen, einen einzigen Grund, die Schale abzunehmen, nämlich dann, wenn der Kiel bearbeitet werden muß.

Ich habe mich bei meinem 15er Jollenkreuzer dagegen entschieden, sondern den Rumpf am tiefsten Punkt angebort. Es kam etwa eine halbe Kaffeetasse klares Wasser raus. Der Abfluß bleibt offen, bis ich in ein paar Wochen alle!!! Decksdurchgänge und Verschraubungen in Epoxi gesetzt habe.

Ich würde in Ermangelung genauerer Kenntnis des Projektzustandes die Schalen nicht trennen, sondern auch hier erst mal den Rumpf entwässern, dann die Nahtstellen säubern und neu laminieren.
Man kann davon ausgehen, daß selbst bei sorgfältigster Fixierung des Rumpfes die Schale hinterher nicht mehr spannungsfrei aufsetzbar sein wird, denn das Boot ist benutzt worden und hat sich in sich stabilisiert.

Anschließend das Boot oberseits wirklich zuverlässig abdichten und das wars schon.
__________________
Gruß vom Bob
Tief und süß der Skipper pennt,
ist er von seiner Frau getrennt.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 24.02.2012, 16:13
Benutzerbild von hase69
hase69 hase69 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.02.2012
Ort: Reuterstadt Stavenhagen
Beiträge: 26
Boot: Karlchen
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Da waren es 2 Teile upps

@Bob danke das du dir Sorgen machst - zu spät

Wie soll ich es beschreiben????
Das Boot hat sich nicht verzogen und is auch nicht auseinander gefallen.
Der Rumpf is auf der Hälfte verbunden der verbaute Kleber is Super.

aber unter der Oberschale kam viel morsches Holz zum Vorschein was ich sonnst nie gesehen hätte.
Ich denke die Entscheidung war richtig. Wenn ich denn schon Zeit investiere soll es doch für länger sein und nicht nur übergangsweise.

nu erst mal den Sohn abhohlen und Bier mit bringen der Kasten hat schön gelitten.

PS: wie schwer is die Oberschale ca. ???

vG Sven
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 50



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.