![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Ich bin gerade beim Einbau eines Tanks. Dazu muss ich mit den Schläuchen (Füllschlauch, Entlüftungsschlauch, Entnahmeschlauch) durch eine Trennwand.
Nun habe ich die Befürchtung, dass die Schläuche an den Durchlässen scheuern und dort leiden, denn Bewegung ist ja immer ein wenig. Wie habt ihr das gelöst? Oder wie würdet ihr das Problem lösen? Bernd. Danke schon mal für die Hilfe....
|
|||
|
|||
![]()
Einfach einen dem Aussendurchmesser des Benzinschlauches entsprechend einen handelsüblichen Schlauch mit dem passenden Innendurchmesser kaufen, diesen der Länge nach entsprechend der Durchführung aufschneiden, über den Benzinschlauch ziehen und fixieren, z. B. mit Gaffertape oder Kabelbindern.
|
|
|||
|
|||
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Loch mit Lochsäge entsprechend groß ausschneiden und einen passenden Schlauch der Länge nach auftrennen. Dann den Schlauch über die Schnittkante des Kreisausschnittes drücken und befestigen(Sica)
|
||||
|
||||
![]()
Also Schlauch in Schlauch ist zu teuer
![]() Bernd.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Baumarkt, weichen Schlauch drüber, fertich.... Oder, falls jemand Bootsmanns Idee verwirklichen kann dieses hier: http://www.google.de/products/catalo...ed=0CCcQ8wIwAA# |
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe gerade eben einen neuen Einfüllschlauch verlegt, nachdem der alte durchgescheuert war (siehe Foto). Habe den Tankschlauch TWSSP38 mit Spirale und Kuperkabel (Benzin!) verwendet, macht einen sehr robusten Eindruck (gibt es im KFZ-Handel für ca. 30 €/m ) Für die Scheuerstelle werde ich den Restabschnitt auftrennen, überstülpen und mit Silikonkleber fixieren. Das dürfte dann die nächsten 20 Jahre halten
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Das mit dem aufgeschlitzten Billigschlauch drüber ist sicher die normale Lösung.
Bei Platzmangel habe ich aber auch schon manchmal den Benzinschlauch durchgeschnitten, ein wirklich stabiles Röhrchen durch das Loch in der Wand gesteckt, und die Schlauchenden mit dafür geeigneten Schellen draufgeschoben. Daß solche Schläuche mit Schellen auf Röhrchen stecken, ist ja allgemein üblich. sea u in denmark
|
|
||||
|
||||
![]()
Bißchen Gaffa (Klebeband) um den Benzinschlauch gewickelt und fertig. Wenn es scheuert, dann am Klebeband.
Gruß vom Möllensee Werner
|
|
||||
|
||||
![]()
Gummitüllen mit allen möglichen Durchmessern: hat z.B. Bosch Dienst; Kfz-Teilehandel…….
|
||||
|
||||
![]()
-Gibt doch extra Kabelduchführungen in diversen Größen mit Gummidichtungen,sogar Gasdicht...sollte man auch für Spritschläuche nehmen können...
Gruß Tido
|
||||
|
||||
![]()
Einfach mit der Lochsäge, mit dem gewünschten Durchmesser, ein Loch in ein kleines Brett bohren. Die so entstandene "Schablone" über das zu vergrößernde Loch legen, gut festhalten und bohren. Am besten zweiten Mann zum festhalten mitnehmen.
|
||||
|
||||
![]()
Gummitüllen werden mit der Zeit porös (benzinfeste Typen verwenden!!).
Es gibt Schottverschraubungen für, wenn man es richtig machen möchte.
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe es getan: Den Ausschnitt mit einem längs aufgeschnittenen kleineren Benzinschlauch ausgekleidet, ging prima, ankleben ist entbehrlich, da es bombenfest sitzt.
Danke nochmal für alle Vorschläge. Bernd.
|