![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo !
Ende nächster Woche hole ich mein neues Boot, eine Jeaunneau Cap Camarat 555 WA ab. Das Boot ist mit einem Tohatsu TLDI 115 PS ausgerüstet. Mein Händler empfiehlt mir einen Propeller mit 19er Steigung. Ist das korrekt oder sollte man eine andere Größe wählen ? Gruß Frank |
|
||||
|
||||
![]()
Das sieht man erst bei der ersten Fahrt.
Vollgas geben, die drehzahl merken und danach vergleichen ob die Drehzahl zu hoch oder zu niedrig ist ( verglichen mit der Nenndrehzahl des Motors ). liegt deine Drehzahl zu hoch, steigung erhöhen. liegt deine Drehzahl zu niedrig , steigung verringern. gruss Andi
|
||||
|
||||
![]()
Wenn dein Händler diese Kombination schon häufiger verkauft hat, könnte er es schon wissen.
Evtl kannst du ja mit ihm vereinbaren, das wenn der Prop für deine Zwecke nicht der Perfekte ist das er ihn umtauscht. Mal davon abgesehen, das es eh sehr sinnvoll ist einen Ersatzpropeller zu haben. Einen z.B. zum Wasserski fahren und einen zum Touren oder so. Einfach abwarten. Wenns da ist Bilder nicht vergessen ![]()
|