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  #1  
Alt 04.07.2016, 10:46
Benutzerbild von Conni
Conni Conni ist offline
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Beiträge: 4.117
Boot: Merry Fisher 1095 mit Yamaha AB
4.618 Danke in 1.664 Beiträgen
Standard Dampfstrahlen löst Gelcoat vom GFK

Habe den Ratschlag bekommen, niemals ein GfK-Boot mit einem Dampfstrahler zu reinigen. Es kann wohl vorkommen, dass sich aufgrund der Temperatur das Gelcoat vom GfK löst.

Wollte ich nur mal weitergeben (weil ich sowas hier noch nicht gelesen habe).
__________________
Grüße vom schönen Niederrhein
Conni (Volker)
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  #2  
Alt 04.07.2016, 10:58
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.104
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.923 Danke in 20.062 Beiträgen
Standard

Ich erweitere es mal und Sage Hochdruckreiniger schafft das auch (selbst gesehen).
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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  #3  
Alt 04.07.2016, 11:03
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.602
Boot: van de stadt 29
8.843 Danke in 4.666 Beiträgen
Standard

Moin
Alles eine Frage von Druck und/oder Temperatur und natürlich der optimalen Haftung,wenn beim Laminieren des Rumpfes das Gelcoat in der Form schon zu weit durchreagiert war gibt es m.E. leicht mal Probleme.
Selbst ohne Temperatur kann man mit werftüblichen Hochdruckreinigern nebst passenden Düsen den Druck so hoch einstellen dass man ein GFK-Boot zersägt.
gruss hein
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  #4  
Alt 04.07.2016, 11:04
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.097
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.505 Danke in 11.464 Beiträgen
Standard

Wie immer, wenn man zu nah ran geht!
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
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  #5  
Alt 04.07.2016, 11:21
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.213
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
55.248 Danke in 11.781 Beiträgen
Standard

Ich hab an meinem Boot mit einer Rotationsdüse 180 Bar und 75C° Wassertemperatur einen Teil des Antifoulings runter bekommen mein Gelcoat hat das anstandslos mitgemacht und ich war da sicher nicht zimperlich.
Das sind nur meine Erfahrungen und sollen keine Empfehlung zur Nachahmung sein
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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