boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.07.2010, 09:59
goodhope goodhope ist offline
Lieutenant

13 Danke in 11 Beiträgen
Standard Sportboot für AB mit kuzem Schaft

Hallo zusammen,

folgende Situation...Ich habe einen Honda BF50 Motor mit kurzem Schaft an einem Holzboot.
Ich suche nun schon seit geraumer Zeit ein offenes Boot mit etwas über 5m, an dem ich den Motor weiterverwenden kann, da ich ihn nicht erst verkaufen möchte um mir dann einen gleichwertigen Motor mit langem Schaft zu kaufen.

Ich war auch bei einem Honda Händler wegen einem Umbau, aber man sagte mir, dass der Umbau auf einen langen Schaft ca. 1.500 kosten würde.

Man sagte mir auch, dass es nicht empfehlenswert ist den Spiegel zu kürzen, da der Motor dann dem Wasser zu nahe kommt und beim Rückwärtsfahren und Aufstoppen, möglichweise unter Wasser taucht.

Nun meine Frage, kann man die letzte Aussage pauschalisieren, oder gibt es Boote mit geringem Tiefgang, wo es ok wäre?

Kennt jemand Sportboote in dieser Größe die einen Spiegel für Kurzschaftmotoren haben?
Mit Zitat antworten top
Alt 01.07.2010, 16:59
Benutzerbild von v-sprint
v-sprint v-sprint ist offline
Admiral

1.981 Danke in 1.256 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von goodhope Beitrag anzeigen
Kennt jemand Sportboote in dieser Größe die einen Spiegel für Kurzschaftmotoren haben?
Die Fiberline 148SE ist ca. 4.40m lang und die Hille Tornardo ca. 4.60m, beide Boote gibt es auch als KS Variante (bis 60PS), ansonsten noch DDR Boote wie Merlin (ca. 4,5m) oder Trainer III (ca. 4,5m), mehr fallen mir nicht ein.
Mit Zitat antworten top
Alt 02.07.2010, 07:32
Lieutenant

13 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von v-sprint Beitrag anzeigen
Die Fiberline 148SE ist ca. 4.40m lang und die Hille Tornardo ca. 4.60m, beide Boote gibt es auch als KS Variante (bis 60PS), ansonsten noch DDR Boote wie Merlin (ca. 4,5m) oder Trainer III (ca. 4,5m), mehr fallen mir nicht ein.
Die sind alle etwas klein und auch nicht unbedingt mein Geschmack. Aber danke für die Antwort.
Die Fiberline G16 wäre vielleicht was. Ich habe allerdings unterschiedliche Information über die Schaftlänge gefunden. Hier z.B. steht "Kurzschaft":
http://www.bootsmarkt.de/index.php/N...ne-G16-AB.html
Mit Zitat antworten top
Alt 02.07.2010, 07:36
Lieutenant

13 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Wie ist das eigentlich...ein Freund von mir hat einen Dreikieler der eigentlich einen Motor mit langem Schaft benötigt. Er hat den Spiegel nicht bearbeitet, hat aber trotzdem keinerlei Probleme mit seinem "kurzen" Motor.

Ist davon abzuraten?
Mit Zitat antworten top
Antwort