boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.06.2010, 17:55
feivel feivel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Schöneck
Beiträge: 1.369
Boot: Swift Craft Stiletto
438 Danke in 354 Beiträgen
feivel eine Nachricht über AIM schicken
Standard Schaltung klemmt manchmal

hi leute,

hab ein trailerboot und zum trailern muss der motor hoch. die schaltung ist ne einhebel quicksiver mit quickstop und zündschloss. der motor ein 500er mercury bj. 82

der motor lässt sich nur hochkippen im vorwärtsgang. die züge sind neu und laufen auch wie es gehört.

kippe ich den motor nun wieder runter muss vorwärts noch voll angelegt sein damit er verriegeln kann. bzw mit der verriegelung wirklich am bolzen anliegt.

nun folgendes problem: ich komme dann nicht in neutral oder rückwärts. dann klemmt die schaltung kurz vor neutral.

ist bis jetzt 2 x vorgekommen. meine vermutung ist a) der motor geht nicht richtig bis ganz runter und liegt nicht direkt am bolzen an und die verriegelung drückt zu früh auf den bolzen und nicht dahinter oder b) der vorwärtsgang geht nicht raus und hängt manchmal so bissl.

die schaltung geht im normalen betrieb butterweich.

wenn das ding auf dem trailer steht kann ichs nicht prüfen weil der uwt am trailer zuvor anschlägt.

was meint ihr? a oder b oder was ganz anderes?

gruß feivel
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.06.2010, 19:46
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.436
19.800 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo feivel,
die Schaltung klemmt im Stand vermutlich nur weil die Zahnräder voreinander stehen, kannst du leicht testen wenn du am Propeller drehst und dann in den Leerlauf schaltest, (neue Schaltzüge wirken manchmal auch Wunder)

ob die Schaltung sauber eingestellt ist kannst du prüfen wenn du den Propeller drehst, dann darf nichts klackern oder schleifen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 14.06.2010, 20:04
feivel feivel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Schöneck
Beiträge: 1.369
Boot: Swift Craft Stiletto
438 Danke in 354 Beiträgen
feivel eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo feivel,
die Schaltung klemmt im Stand vermutlich nur weil die Zahnräder voreinander stehen, kannst du leicht testen wenn du am Propeller drehst und dann in den Leerlauf schaltest, (neue Schaltzüge wirken manchmal auch Wunder)

ob die Schaltung sauber eingestellt ist kannst du prüfen wenn du den Propeller drehst, dann darf nichts klackern oder schleifen
hey ralf,

ich wusste du meldest dich.. freu

nee du hab ich alles gemacht. züge haben hm.. 10 betriebstunden
am prop hab ich auch gezerrt (gang war noch drin) kam ja nicht in neutral.

hab dann den motor wieder hoch und dann ging es ja nach einigem gefühlvollem ruckeln an der schaltung.

die schaltung ist 100% so eingestellt das der prop in neutral vollkommen frei ist. ohne ratschen klackern etc.

deswegen frag ich ja so blöd

ich vermute wirklich langsam das der motor nicht richtig anschlägt und die verriegelung klemmt weil sie nicht einrasten kann und die schaltung deshalb sperrt.

werd das morgen nochmals checken und wenn ich den kahn soweit vom trailer schiebe bis das uwt nimmer anschlägt am trailer.

aber trotzdem merci für deinen guten rat. hast hier schon oft gute tipps gegeben. danke dafür.

gruß feivel
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.06.2010, 20:54
feivel feivel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Schöneck
Beiträge: 1.369
Boot: Swift Craft Stiletto
438 Danke in 354 Beiträgen
feivel eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Zitat:
Zitat von werner34 Beitrag anzeigen
hey jens, dann muß dein frauchen mal besser schmieren wenn deine schaltung klemmt
du vogel...

äh.. werner wie war deine anschrift doch gleich? hm... ich schick dir gleich die mercury cd.. viel spaß beim schrauben..

jo baby jo
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.06.2010, 21:44
werner34 werner34 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.12.2008
Beiträge: 244
87 Danke in 72 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von feivel Beitrag anzeigen
du vogel...

äh.. werner wie war deine anschrift doch gleich? hm... ich schick dir gleich die mercury cd.. viel spaß beim schrauben..

jo baby jo
hab ich selber die scheibe keine panik

so wieder raus der beitrag war ja nur ein spass
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.