![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Der kleine Yanmar wurde meines Wissens als 1GM mit 7,5 PS bis etwa 1982 gebaut. Danach kam der 1 GM 10 mit 9 PS. (Jeweils bei 3600 Umdrehungen).
Wie kann ich die beiden rein äußerlich unterscheiden?? Typenschild ist nicht vorhanden. Wie kam die Leistungssteigerung zustande?? Nur andere Düse oder ähnliches?? Oder anderer Hubraum?? ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
1GM
max u/min 3750 Einspritzzeitpunkt 25° vor OT Hubraum 293 cc Getriebe KM2A 1GM10 max u/min 3825 Einspritzzeitpunkt 15° vor OT Hubraum 318 cc Getriebe KM2C oder KM2P Hoffe das hilft dir schonmal weiter ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Stimmt
![]() Aufgebohrt und Drehzahloptimiert ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Damit hat sich eine Leistungssteigerung erübrigt.
Wie aber erkenne ich (ohne Typenschild), welchen ich habe?? Baujahr Schiff Sunbeam 27,1984, Saildrive.
|
||||
|
||||
![]()
Entweder am Getriebe. Da sollte doch ein Typenschild aufgenietet sein. Oder rück mal die Motornummer rüber.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Bitte warte n' paar Tage
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Hallo ghaffy Die Motornummer ist 00319. Typenschild betrifft nur Saildrive, nicht Motor. Ich vermute 7,5 PS. Habe ich Möglichkeiten mehr Leistung über Düse etc. zu erreichen?
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Claus,
Ich bin gleich klug wie zuvor. Yanmar sind nach Typ kontinuierlich nummeriert. Bekanntlich wurde der 1GM von 1980 bis 1984 gebaut, der 1GM10 wird seit 1984 gebaut. Wenn diese Nummer vom Motorblock stammt, ist das entweder ein früher 1GM aus etwa 1980 oder ein früher 1GM10 aus 1984, je nach dem, was besser zur Sunbeam zu passen scheint. Wenn die wirklich aus 1984 ist, würde ich auf einen 1GM10 tippen. Die späten 1GM hatten eher Motornummern um 1800. Ob man einen 7,5 PS auf 9 PS umrüsten kann, weiß ich nicht.
|
|