![]() |
|
Biete Diverses Was ich biete... Alles nicht bootsspezifische. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Biete unseren
Yamaha 8B (677) 8PS Kurz-/Normalschaft 2 Zylinder, 2-Takt V-N-R Baujahr 1978 25kg, 164 ccm, Erstbesitz Zur Geschichte: Mein Großvater hat den Motor 1980 neu gekauft. Wir haben damit manchen Urlaub in HR zugebracht. Mitte der Achziger hatte dann mein Großvater mit dem Bootfahren aufgehört - Opa hat Rücken, Oma hat Rücken, wir Enkelkinder sind nicht mehr mit auf Urlaub gefahren ... Ich wollte den Motor dann irgendwann haben, aber natürlich keine Chance. Stattdessen hat ihn mein Großvater lieber in der Garage gepflegt und aufbewahrt, man weiß ja nie. Irgendwann Mitte der Neunziger Jahre hat er ihn mir plötzlich geschenkt, samt dem Schlauchboot. Da hatte ich allerdings schon ein eigenes Boot mit Motor, aber ein solches Geschenk schlägt man nicht ab. Insofern ist er also ein "Erstbesitz". Ich kenne den Motor, seit er gekauft wurde. Als unser Boot dann größer wurde, haben wir ihn als Notmotor immer mitgehabt und Gottseidank nie gebraucht. Gelegentlich war er am alten Dinghi im Einsatz. Das Dinghi (2,2m Maestral) war mit den 8 PS allerdings ein wenig überfordert, also haben wir uns einen alten 4PS Johnson gekauft und schließlich hier im Forum unseren jetzigen 3,3 PS Mariner. All die Zeit hat der Yamaha seinen Ölwechsel bekommen, gelegentlich einen neuen Impeller, Opa ist vor vier Jahren verstorben, da wollte ich ihn auch nicht hergeben. Andenken und so ... Was soll ich sagen, irgendwann kommt die Zeit, sich von den Dingen zu trennen. Außerdem suche ich ja gerade einen 30PS. Ich habe in all den Jahren mit Sicherheit keine 20 Stunden auf den Motor gefahren, Opa davor vielleicht 100h, und das ist keine beschönigende Schätzung, eher im Gegenteil. Über das Modell brauche ich vermutlich nicht viel sagen: Gewohnt unverwüstliche Yamaha-Qualität. All die Lackschäden und Gebrauchsspuren sind vom ewigen Hin- und Hertransportieren als Reservemotor auf dem Fiberline und dann auf der Winner. Dass der Yam anspringt wie eine Eins, einwandfrei läuft und tipptopp in Schuss ist, versteht sich von selbst. Ich habe ihn jedes Jahr mal in der Tonne laufen lassen. Heuer noch nicht. Ich persönlich würde heuer wieder den Impeller wechseln. Der hat zwar keine Stunden, könnte aber nach 3 oder 4 Jahren spröde sein. Das darf dann aber der neue Besitzer machen. Ein Service-Manual zum im Wesentlichen baugleichen 647/655 (8A) gibts auf meiner Homepage dann zum Download. Zum Versand: Ich verpacke den AB in einer Holzkiste. Ich kümmere mich gerne um die Spedition. Iloxx wirft mal so auf die Schnelle 76,70 Kosten aus (von Ö nach D). Vielleicht weiß das ja jemand billiger. Als Postpaket bis 31,5 kg (das könnte sich mit Verpackung gerade ausgehen, dann eben im Karton statt in der Holzkiste und UW-Teil möglicherweise abgenommen) könnte sich das u.U. mit EUR 50,71 ausgehen Zum Preis: Ich möchte VB 450 für das Ding plus Versand. Ich denke, für ein Stück, dessen Geschichte bekannt ist (nicht der übliche "Scheunenfund"), könnte das angemessen sein. EDIT: Dem aufmerksamen Betrachter wird nicht entgangen sein, dass der Yam über einen Suzuki-Tankanschluss verfügt. Ich habe den mal ausgetauscht, weil ich den Suzuki-Anschluss "fingernagelfreundlicher" finde. Der Original-Anschluss ist natürlich dabei und wird auf Wunsch auch gerne wieder eingebaut.
Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu Geändert von ghaffy (28.03.2010 um 15:11 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Noch Bilder
|
||||
|
||||
![]()
noch zu haben
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Kein Interesse?
Dann geht er nach Ostern in die Bucht. ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Schöner Motor, den kann man sogar ohne reißleine starten
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Ostern naht, und er ist noch zu haben.
Aber nächster Woche nur mehr in der Bucht. ![]() (und ich brauch ja ein Fichtenmoped).
|
||||
|
||||
![]()
Nachdem der letzte Interessent nun doch nicht will oder kann, hier zum letzten mal hoch:
Feinste Yamaha-Qualität mit ehrlichen 8 PS. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Andreas, muß der auf die schnelle weg oder hätte das Zeit bis wir uns mal treffen?
|
|
||||
|
||||
![]()
Wolf, der frisst kein Brot und kann auch hier bleiben, bis du ihn dir angesehen hast.
|
||||
|
||||
![]()
Ich hab aber noch keine Ahnung wann ich nach Burgtiefe das nächste mal frei machen kann.
Schätze aber mal August oder so. ![]() |
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|