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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Hallo,
Habe 2 Prob. bei meinem Boot, weiss jedoch nicht, ob sie richtig sind, da ab der Drehzahl 4200 bis 4500 nix mehr kommt, der Motor dreht leer, kein Schub mehr da. Motor ist ein 4,3 LX, V6, Bj. ca.90. Die Prop-nummern sind: 48-832832 CI 21 48-78122-21 Zu diesen Nummern finde ich nichts in Netz, auch bei meheren Anbietern von Neuprobs sind diese Nummern nicht vorhanden Wer kann mit den Nummern was anfangen , und welche Props fahrt Ihr bei meinem Motor ? Gruß Doc. Geändert von Doc (01.02.2008 um 23:56 Uhr) |
#2
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48-832832 CI 21
Durchmesser: 14 1/4" Steigung 21" 48-78122-21 Durchmesser: 13 3/4" Steigung 21" Also 1/2" kleinerer Durchmesser der unterschied wird auf dem Boot wohl kaum zu bemerken sein....Fahre nen anderen Motor kann daher keine Tips geben, aber das hängt nicht nur mit Motor zusammen sondern von vielen Faktoren ab. Einfach mal eine kleinere Steigung testen wenn die Drehzahl noch etwas nach oben soll...
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#3
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Hallo,
Hab gerade mal im Handbuch nachgesehen, da steht nur, " der Verkaufshändler muss den Motor mit dem richtigen Prop ausstatten" und der Vorbesitzer hat handschriftlich eingetragen, "Schraube 20 oder 21" Da steht nirgendwo was von Steigung oder so. Motorvollgas wird mit 4400 bis 4800 angegeben. Welche Schrauben hab ich, welche Schraube brauch ich ![]() ![]() Gruß Doc. |
#4
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![]() Zitat:
Hallo zz69 Danke, wo hast Du die Daten so schnell her ? Gruß Doc |
#5
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habe ja grad geschrieben welche du hast
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#6
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Hab ein Propellerkatalog hier
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#7
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und es sind rechtsdrehende die du da hast ist mir grad noch aufgefallen...
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#8
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![]() Die Beiträge hatten sich überschnitten ![]() hatte zwischendurch noch das Handbuch durchgesehen. Was heisst die 45 ?? Gruß Doc. |
#9
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![]() Ja, hab ich jetzt auch gemerkt, hatte mich durch das eingestanzte " L " verleiten lassen. Danke, Gruß Doc. |
#10
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Welche 45 ?
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#11
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#12
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... bist du dir da sicher?
Ich würde sagen, dass es linksdrehende sind.
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Gruß Pete Rhein km 440 |
#13
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Die gibt es nur rechtsdrehend. Und die Nummern und Grössen stimmen!
Das 45 ist eine Angabe des Herstellers für die Rutschkupplung, die verbaut ist. Gruss Urs |
#14
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![]() Zitat:
Bei Merc ist die 45 schon mit Wechselnabe. Dieser Propeller hat eine Gumminabe. Ich würde sagen das die 45 von einen neuen Reparaturbetrieb stammt. ![]() ![]()
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#15
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![]() Zitat:
In der Ersatzteilnummer ist das so wie Du sagst, aber bei der RK nicht. Diese haben alle eine Bezeichnung drauf, und die stammt von keinem Rep-Betrieb. Erstens ist kein Rep-Betrieb so blöd, seine Reparaturnummern auf die Rutschkupplung zu schlagen, denn dort geht ja die Prop-Geschichte verloren. Andererseits haben alle Kupplungen eine solche Zahl drauf (hab ich gerade in meinem Lager mit RK-Ersatzteilen abgecheckt). Wahrscheinlich ist das die Härte des Gummis in Shore, aber das ist nur eine Vermutung. Gruss Urs |
#16
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Und wenn es die 45te Nabe war, die er gewechselt hat?!
![]() ![]() Anyway, das mit der Reparaturnummer war ein Witz. ![]() Auf jeden Fall kommt der Propeller mit der 45 nicht von Merc. und hat auch keine A45 Wechselnabe.
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#17
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Doch, das ist ein Merc-Prop, und es ist eine Original-RK von Merc. Solche Original-RK's hab ich auch hier an Lager. Vielleicht liegt das noch vor Deiner Zeit, Cyrus. Beim 78122 war das so verbaut.
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#18
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Stimmt, steht ja auch oben.
![]() Dann ist das ein A4 Propeller für die dicke Andruckplatte, aber immer noch kein A45 Propeller. Eigentlich ist das auch wurscht, wer den Propeller gebaut hat. Ich wollte schon in meinem ersten Posting sagen, das die 45 nicht für eine Wechselnaben-Propeller steht. Dein Posting war für mich, in Zusammenhang mit der 45, missverständlich. Zitat:
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#19
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Jetzt versteh ich, wo Du den "Knopf" hattest.
Das ist ein A40 für die normale Andruckplatte, wie sie heute auch noch für die Flo Torq verwendet wird. Das sieht man an der Nummer 78122, die für Dicke Andruckplatte war noch die 48-79xxx. Bei der Dicken Andruckplatte sieht man von hinten direkt den Gummi der Rutschkupplung. Deine Verwirrung ist wahrscheinlich mein Fehler, denn ich verwende das Wort Rutschkupplung nur in Verbindung mit den "echten" Gummi-RK's, und nicht bei den Flo Torq's. Aber mal zur eigentlichen Frage zurück: Welcher Motor ist es denn, und was für ein Boot? Gewicht? Geschwindigkeit? Gruss Urs
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