![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Schönen guten Morgen,
Seit ca. 2 Wochen sind wir stolze Besitzer unseres ersten Bootes - einer Ockelbo C20 mit einem Volvo Penta AQ 130/270T Innenbordmotor. Was mir schon von Anfang an aufgefallen ist, dass bei Verdrängerfahrt das Boot sehr stark nach links zieht. Man muss sprichwörtlich mit dem Lenkrad gegen den Widerstand arbeiten, da wenn man das Lenkrad loslassen würde, es komplett bis an den Anschlag nach links durchdrehen würde. Ich habe auch schon versucht das Boot mit der Außentrimmung zu balancieren, aber dies hat wenig bis gar keinen Einfluss. Könnte es evtl. an der Motortrimming (Finne?) liegen? Ich habe schon einige Threads zu dem. Thema gelesen, aber in den meisten Fällen tritt das Problem bei Gleitfahrt auf, wohingegen unser Boot bei Gleitfahrt komplett glatt auf dem Wasser liegt (man kann sogar das Lenkrad loslassen und das Boot fährt kerzengerade). Da ich mich leider mit der Technik (noch) nicht wirklich auskenne und auch nicht weiß ob das evtl. normal sein könnte, wollte ich in dem Forum höflichst nach Rat fragen. Liebe Grüße Max |
|
||||
|
||||
![]()
Wenns bei Gleitfahrt geradeaus fährt, lass die Finne in Ruhe.
Vermutlich hast du eine Teleflex Lenkung. da ist das Verhalten fast normal. Manchmal kann man an den Lenkgetrieben die Friktion etwas einstellen. Wenn du das weg haben willst, kommst du an einer hydraulischen Lenkung nicht vorbei
|
|||
|
|||
![]()
@Max,
hab das gleiche Boot. Hab ne hydraulische Lenkung. Fährt gerade aus bei Lenkrad loslassen.
|
||||
|
||||
![]()
Lass alles so, wie es ist.. wenn Du ne Schraube am Lenkrad hast, dreh die ein wenig zu.
Hast Du noch Geld übrig, tausch das UW-Teil Deines Antriebes gegen einen DuoProp.. Ansonsten freu Dich über Deinen linksdrehenden Propeller ;)
|
|||
|
|||
![]()
Ich danke euch für die Rückmeldungen!
Werde eure Hinweise in Zukunft berücksichtigen und einen tieferen Blick ins Lenksystem werfen. Viele Grüße Max |
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Pimp my Boat ( Retauration einer Ockelbo C20 ) | Ockelbo C20 | Restaurationen | 54 | 18.09.2022 13:20 |
Boot zieht ohne Hydroflossen nach rechts, mit Flossen neigt es sich nach links | Picaro20 | Kleinkreuzer und Trailerboote | 15 | 16.08.2012 21:52 |
Restauration Ockelbo C20 zum Zweiten | Habasch | Restaurationen | 1 | 16.06.2009 06:46 |
Hatt jemand erfahrung mit einer Ockelbo C20,Motor usw | Ockelbo C20 | Motoren und Antriebstechnik | 10 | 26.09.2006 13:06 |