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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo - wissende Gemeinde,
komme gerade von meinem Boot, und es stimmt mich ein wenig nachdenklich, dass unter dem Mercruiser 3,7l in so einem Auffangblech ein halbes Schnapsglas voller Flüssigkeit steht (ist grünlich - also so wie die Flüssigkeit mit der ich Winterfest gespült hatte). Wo kann das herkommen? Ist ja Kühlflüssigkeit, da kann der Motor ja vom Frost nicht hin sein. Steht ja in der Scheune und sooo kalt wars ja auch nicht. Bitte um ´nen Tip - wo das rauslaufen kann oder darf. Und ob ich den Motor trotzdem auswintern u. testlaufen lassen soll. DANKE
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Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm! ... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN ![]() |
#2
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Gruß Jörg
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#3
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Kühlwasserverlust darf nicht sein.
Die wahrschweinlichste Möglichkeit ist, dass deine WaPu undicht wurde, bekanntes Problem am 3,7l/470er- Motor. Schau mal links an der WaPu ist eine kl. Bohrung (2mm Durchmesser), da kommt das Kühlwasser raus. Wenn dem so ist, bedeutet dies, dass die Simmerringe auf der Nockenwelle undicht sind, da die NW eingelaufen ist. Ein bekanntes Problem am 3,7l-Motor. Für eine gewisse Zeit funktioniert es wenn du neue Simmerringe etwas versetzt montierst, nächste Möglichkeit sind SpeedySlaves (Hülsen die über die NW gezogen werden) oder eine neue NW (das hatte ich vor 3 Jahren gemacht). Aufpassen musst du auf alle Fälle, denn wenn da was undicht ist läuft das Kühlwasser auch gerne in die Ölwanne.
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Gruß vom Oberrhein. ![]() Geändert von alaska (08.03.2008 um 21:07 Uhr) |
#4
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Hallo Ralf,
könntest Du das etwas konkretisieren. - Was meinst Du mit Auffangblech? Haste ein Foto? - Wieso Winterfest gespült? der 470er hat doch 2-Kreis ![]() Gruß Ingo |
#5
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Hallo, nee ein Foto habe ich gerade nicht da.
Unter dem Motor befindet sich (schaut aus wie) ein Edelstahl Pizzablech. Dadrin hat sich das Schnapsglas voll gesammelt. Die Bilder von Ralf sind super. ![]() Werde ich später mal prüfen. Vielen Dank einstweilen. ![]() Wieso hätte ich den Motor nicht spülen brauchen? Trotz der zwei Kreisläufe ist ein Kreis doch immer noch Frost gefährdet - oder nicht? ![]()
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Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm! ... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN ![]() |
#6
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![]() Zitat:
Gruß Dagobertreiten
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#7
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Richtig.
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Don P ![]() Stan No. 3/Abteilung FW
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#8
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Bei Fahrten in Salzwasser reicht es vollkommen aus, ein paar Minuten mit klarem Süßwasser zu spülen und dann den Wärmetauscher zu entwässern (wichtig). Dafür schraubst Du den hinteren Stopfen (der zum Transom zeigt) aus dem Tauscher und läßt das Wasser rauslaufen. Fertig. Gruß Ingo
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#9
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Gruß Ingo
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#10
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Gruß Torben
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#11
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Das dauert nicht länger als das Wasser am Wärmetauscher abzulassen und danch die Bilge trocken zu legen.
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Gruß vom Oberrhein. ![]()
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#12
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ich schätze Eure Ratschläge und Meinungen sehr. Gerade von Ralf weiß ich das er sich mit dem 470er gut auskennt, da er selbst mal einen gefahren hat. Aber Ihr wollt mir doch nicht ernsthaft erzählen, dass eine kleine Wasserpfütze (denn mehr bleibt garantiert nicht drin), ein 3" Auspuffrohr zum platzen bringt ![]() Wärmetauscher, na klar, der ist aber bereits mit Frostschutzwasser gefüllt, und die Seewasserkammer muss man ja eh entwässern. Konservierung, O.K., aber man kann auch päpstlicher sein als der Papst. ![]() Gruß Ingo
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#13
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Ingo du hast vollkommen recht , es muss nicht sein.
Ich hatte meinen 3,7er beim ersten mal am Wärmetauscher entwässert und wenn ich mir überlege was das für ein Aufwand war. An die Ablassschraube kommt man schlecht ran, dann steht das Wasser in der Bilge und muss irgendwie raus, evtl. müssen die Dichtungen am WT erneuert werden weil sie nicht mehr dicht werden (zumindest nach Mercruiser-Anweisung sollen die ersetzt werden). Da spül ich lieber 10min mit Frostschutz und hab die Konservierung mit dabei. Aber wie du sagst, es muss nicht sein. ![]()
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Gruß vom Oberrhein. ![]()
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#14
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weil ich von dem 3,7l Motor eigentlich keine Ahnung habe, habe ich mal nen Vergleich mit dem 5,7l gewagt. Und da steht im Krümmer das Wasser bis in den Riser rein. Und wenn ich da bedenke, daß die Trennwand zwischen Kühlwasser und Abgas nicht soo dick und meistens sogar noch angefressen ist, hatte ich da meine o.g. Bedenken. Aber weisst ja: Ich hab sogar Aussenborder gespült... ![]() Gruß Torben |
#15
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Moin,
die Reparatur mit den speedy sleeves hat bei meinem 470er hervorragend funktioniert. Würde ich auf jeden Fall der neuen Welle erst mal vorziehen ![]()
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Let`s Rock! ________________________________________ Geändert von Moin42 (10.03.2008 um 18:55 Uhr) Grund: +a
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#16
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Hallo...
Jungs wartet doch mal mit irgendwelchen Reperaturen- noch weiss ja keiner woher die Flüssigkeit kam. Erstmal abwarten, auswintern, Ursache feststellen. Danach gehts weiter. Ich würd mir jetzt keinen Kopf machen. Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
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#17
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Die Saison ist schneller da als man glaubt und bekanntlich bei uns nicht sehr lang. Mich hat das abwarten und erst mal auswintern vor 2 Jahren eine Saison gekostet.
Gruß Olaf
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Let`s Rock! ________________________________________ |
#18
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Hi,
Just for Info hier ist eine Gute seite wo auch das einbauen der Speedis gut erklärt wird. http://www.kull-laube.ch/seiten/katalog_1.html Mfg Marvin
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#19
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Hallo Leute,
ich schließ mich Andi seiner Aussage an. Bevor wir hier schon mal prophylaktisch den Motor ausbauen und zerlegen, laßt style0410 doch erst mal die Quelle suchen. Vielleicht ist ja nur ein Kühlschlauch locker und wir haben hier ganz umsonst philosophiert. Gruß Ingo |
#20
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Vielen Dank für die Antworten.
Bin gestern mal in den Motorraum gekrochen. Habe Bilder von unten gemacht, und dabei den Kühlwasserverlustverursacher entdeckt. Kann das sein, dass ich die linke Schraube beim Ablassen des Seewassers aus dem großen ROHR (was war das nochmal?) vor dem Spülen nicht ganz richtig geschlossen habe??? ![]() Auf dem Bild sieht mann ein kleinen grünen Kühlwassertropfen an der Schraube. Das wirds gewesen sein. ALSO KEIN KAPITALER MOTORSCHADEN DIESESMAL ![]() DANKE für Eure Anteilnahme ![]()
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Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm! ... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN ![]() |
#21
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Hallo Ralf,
Mensch da hast Du ja nochmal Glück gehabt ![]() Das "große Rohr" ist der Wärmetauscher. Auf Deinem Foto die linke Schraube entwässert die Seewasser-Kammer und der rechte Stopfen die vom internen Kreislauf (Frostschutzwasser). Da Du mit Frostschutz gespült hast, macht Deine Vermutung durchaus Sinn. Ansonsten wäre es unverständlich warum dort Frostschutzwasser dranhängt. Also immer schön die Schrauben festziehen. Gruß Ingo
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