boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.03.2008, 18:52
Benutzerbild von Style
Style Style ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.05.2007
Ort: Ulm
Beiträge: 3.630
Boot: BootsPause
Rufzeichen oder MMSI: http://www.facebook.com/Hef.Style
4.109 Danke in 2.249 Beiträgen
Style eine Nachricht über ICQ schicken Style eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard Kühlwasser unter dem Merc

Hallo - wissende Gemeinde,
komme gerade von meinem Boot, und es stimmt mich ein wenig nachdenklich, dass unter dem Mercruiser 3,7l in so einem Auffangblech ein halbes Schnapsglas voller Flüssigkeit steht (ist grünlich - also so wie die Flüssigkeit mit der ich Winterfest gespült hatte).
Wo kann das herkommen?
Ist ja Kühlflüssigkeit, da kann der Motor ja vom Frost nicht hin sein. Steht ja in der Scheune und sooo kalt wars ja auch nicht.

Bitte um ´nen Tip - wo das rauslaufen kann oder darf.
Und ob ich den Motor trotzdem auswintern u. testlaufen lassen soll.

DANKE
__________________
Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm!
... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.03.2008, 19:29
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.721
Boot: Cranchi 50 HT
7.934 Danke in 4.643 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von style0410 Beitrag anzeigen
Hallo - wissende Gemeinde,
komme gerade von meinem Boot, und es stimmt mich ein wenig nachdenklich, dass unter dem Mercruiser 3,7l in so einem Auffangblech ein halbes Schnapsglas voller Flüssigkeit steht (ist grünlich - also so wie die Flüssigkeit mit der ich Winterfest gespült hatte).
Wo kann das herkommen?
Ist ja Kühlflüssigkeit, da kann der Motor ja vom Frost nicht hin sein. Steht ja in der Scheune und sooo kalt wars ja auch nicht.

Bitte um ´nen Tip - wo das rauslaufen kann oder darf.
Und ob ich den Motor trotzdem auswintern u. testlaufen lassen soll.

DANKE
Das kann überall am Kühlkreislauf rausgekommen sein, z.B. Wasserschlauch, Krümmer, Geweih, Wasserpumpe usw. Mach dir mal keine sorgen und schau beim Auswintern ob es irgendwo tropft
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 08.03.2008, 20:59
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 4.018
6.621 Danke in 3.154 Beiträgen
Standard

Kühlwasserverlust darf nicht sein.
Die wahrschweinlichste Möglichkeit ist, dass deine WaPu undicht wurde,
bekanntes Problem am 3,7l/470er- Motor.
Schau mal links an der WaPu ist eine kl. Bohrung (2mm Durchmesser), da kommt das Kühlwasser raus.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3,7l WaPu.jpg
Hits:	392
Größe:	46,9 KB
ID:	75660

Wenn dem so ist, bedeutet dies, dass die Simmerringe auf der Nockenwelle undicht sind,
da die NW eingelaufen ist.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	A3-Nwelle groß.jpg
Hits:	370
Größe:	28,5 KB
ID:	75662
Ein bekanntes Problem am 3,7l-Motor.
Für eine gewisse Zeit funktioniert es wenn du neue Simmerringe etwas versetzt montierst,
nächste Möglichkeit sind SpeedySlaves (Hülsen die über die NW gezogen werden)
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	A1-Hülse+Simmerring.jpg
Hits:	371
Größe:	22,7 KB
ID:	75661
oder eine neue NW (das hatte ich vor 3 Jahren gemacht).
Aufpassen musst du auf alle Fälle, denn wenn da was undicht ist läuft das Kühlwasser
auch gerne in die Ölwanne.
__________________
Gruß vom Oberrhein.

Geändert von alaska (08.03.2008 um 21:07 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 08.03.2008, 22:11
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: südlich HH / Fehmarn
Beiträge: 4.290
Boot: Maxum 2600 SE, VW 265-6 TDI - Amidala III
Rufzeichen oder MMSI: DJ7070 - 211664330
23.269 Danke in 6.009 Beiträgen
Standard

Hallo Ralf,

könntest Du das etwas konkretisieren.

- Was meinst Du mit Auffangblech? Haste ein Foto?
- Wieso Winterfest gespült? der 470er hat doch 2-Kreis

Gruß
Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 09.03.2008, 08:29
Benutzerbild von Style
Style Style ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.05.2007
Ort: Ulm
Beiträge: 3.630
Boot: BootsPause
Rufzeichen oder MMSI: http://www.facebook.com/Hef.Style
4.109 Danke in 2.249 Beiträgen
Style eine Nachricht über ICQ schicken Style eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Hallo, nee ein Foto habe ich gerade nicht da.

Unter dem Motor befindet sich (schaut aus wie) ein Edelstahl Pizzablech.
Dadrin hat sich das Schnapsglas voll gesammelt.

Die Bilder von Ralf sind super.
Werde ich später mal prüfen.

Vielen Dank einstweilen.

Wieso hätte ich den Motor nicht spülen brauchen? Trotz der zwei Kreisläufe ist ein Kreis doch immer noch Frost gefährdet - oder nicht?
__________________
Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm!
... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 09.03.2008, 08:33
Dagobertreiten Dagobertreiten ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.09.2006
Beiträge: 615
Boot: Sea Ray
1.018 Danke in 491 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von style0410 Beitrag anzeigen
Hallo, nee ein Foto habe ich gerade nicht da.

Unter dem Motor befindet sich (schaut aus wie) ein Edelstahl Pizzablech.
Dadrin hat sich das Schnapsglas voll gesammelt.

Die Bilder von Ralf sind super.
Werde ich später mal prüfen.

Vielen Dank einstweilen.

Wieso hätte ich den Motor nicht spülen brauchen? Trotz der zwei Kreisläufe ist ein Kreis doch immer noch Frost gefährdet - oder nicht?
Ja ist so schon OK,der andere Kreis wird dann auch Konserviert.

Gruß

Dagobertreiten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 09.03.2008, 08:34
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.652 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von style0410 Beitrag anzeigen

Wieso hätte ich den Motor nicht spülen brauchen? Trotz der zwei Kreisläufe ist ein Kreis doch immer noch Frost gefährdet - oder nicht?
Richtig.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 09.03.2008, 08:57
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: südlich HH / Fehmarn
Beiträge: 4.290
Boot: Maxum 2600 SE, VW 265-6 TDI - Amidala III
Rufzeichen oder MMSI: DJ7070 - 211664330
23.269 Danke in 6.009 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von style0410 Beitrag anzeigen
Wieso hätte ich den Motor nicht spülen brauchen? Trotz der zwei Kreisläufe ist ein Kreis doch immer noch Frost gefährdet - oder nicht?
Der Seewasserkreis besteht beim 470er doch bloß aus Gummischläuchen, dem Wärmetauscher, dem Riser und Auspuff. Wozu also mit Frostschutz spülen?

Bei Fahrten in Salzwasser reicht es vollkommen aus, ein paar Minuten mit klarem Süßwasser zu spülen und dann den Wärmetauscher zu entwässern (wichtig).
Dafür schraubst Du den hinteren Stopfen (der zum Transom zeigt) aus dem Tauscher und läßt das Wasser rauslaufen. Fertig.

Gruß
Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 09.03.2008, 09:03
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: südlich HH / Fehmarn
Beiträge: 4.290
Boot: Maxum 2600 SE, VW 265-6 TDI - Amidala III
Rufzeichen oder MMSI: DJ7070 - 211664330
23.269 Danke in 6.009 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von style0410 Beitrag anzeigen
Unter dem Motor befindet sich (schaut aus wie) ein Edelstahl Pizzablech.
Dadrin hat sich das Schnapsglas voll gesammelt.
Ist wohl eher nicht original, aber durchaus sinnvoll. Wenn Du die Leckstelle nicht eindeutig ausmachen kannst, würd ich mich Alaska anschließen. Die WaPu beim 470er ist halt die Kinderkrankheit Nr.1 und immer eines wachen Auges wert.

Gruß
Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 09.03.2008, 09:21
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.790
16.560 Danke in 6.305 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skibsplast Beitrag anzeigen
Der Seewasserkreis besteht beim 470er doch bloß aus Gummischläuchen, dem Wärmetauscher, dem Riser und Auspuff. Wozu also mit Frostschutz spülen?
Und eben der Wärmetauscher, der Riser und der Auspuff sind dann geplatzt, wenn es arg kalt wird...

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 09.03.2008, 10:12
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 4.018
6.621 Danke in 3.154 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skibsplast Beitrag anzeigen
Der Seewasserkreis besteht beim 470er doch bloß aus Gummischläuchen, dem Wärmetauscher, dem Riser und Auspuff. Wozu also mit Frostschutz spülen?

Gruß
Ingo
Wenn du mit Frostschutz spülst, sind die genannten Bauteile konserviert.
Das dauert nicht länger als das Wasser am Wärmetauscher abzulassen
und danch die Bilge trocken zu legen.
__________________
Gruß vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 09.03.2008, 19:34
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: südlich HH / Fehmarn
Beiträge: 4.290
Boot: Maxum 2600 SE, VW 265-6 TDI - Amidala III
Rufzeichen oder MMSI: DJ7070 - 211664330
23.269 Danke in 6.009 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Und eben der Wärmetauscher, der Riser und der Auspuff sind dann geplatzt, wenn es arg kalt wird...

Gruß Torben
Hallo Torben, hallo Ralf,

ich schätze Eure Ratschläge und Meinungen sehr. Gerade von Ralf weiß ich das er sich mit dem 470er gut auskennt, da er selbst mal einen gefahren hat.

Aber Ihr wollt mir doch nicht ernsthaft erzählen, dass eine kleine Wasserpfütze (denn mehr bleibt garantiert nicht drin), ein 3" Auspuffrohr zum platzen bringt

Wärmetauscher, na klar, der ist aber bereits mit Frostschutzwasser gefüllt, und die Seewasserkammer muss man ja eh entwässern.

Konservierung, O.K., aber man kann auch päpstlicher sein als der Papst.

Gruß
Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 09.03.2008, 20:30
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 4.018
6.621 Danke in 3.154 Beiträgen
Standard

Ingo du hast vollkommen recht , es muss nicht sein.

Ich hatte meinen 3,7er beim ersten mal am Wärmetauscher entwässert und wenn ich mir überlege was das für ein Aufwand war.
An die Ablassschraube kommt man schlecht ran, dann steht das Wasser in der Bilge und muss irgendwie raus, evtl. müssen die Dichtungen am WT erneuert werden weil sie nicht mehr dicht werden (zumindest nach Mercruiser-Anweisung sollen die ersetzt werden).
Da spül ich lieber 10min mit Frostschutz und hab die Konservierung
mit dabei.
Aber wie du sagst, es muss nicht sein.
__________________
Gruß vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 10.03.2008, 07:41
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.790
16.560 Danke in 6.305 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skibsplast Beitrag anzeigen
Aber Ihr wollt mir doch nicht ernsthaft erzählen, dass eine kleine Wasserpfütze (denn mehr bleibt garantiert nicht drin), ein 3" Auspuffrohr zum platzen bringt
Hallo,

weil ich von dem 3,7l Motor eigentlich keine Ahnung habe, habe ich mal nen Vergleich mit dem 5,7l gewagt. Und da steht im Krümmer das Wasser bis in den Riser rein. Und wenn ich da bedenke, daß die Trennwand zwischen Kühlwasser und Abgas nicht soo dick und meistens sogar noch angefressen ist, hatte ich da meine o.g. Bedenken.
Aber weisst ja: Ich hab sogar Aussenborder gespült...

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 10.03.2008, 18:55
Benutzerbild von Moin42
Moin42 Moin42 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.04.2004
Ort: Norderstedt / Liegeplatz Neustadt i. H.
Beiträge: 265
Boot: Dehler Delanta 76
46 Danke in 33 Beiträgen
Standard

Moin,
die Reparatur mit den speedy sleeves hat bei meinem 470er hervorragend funktioniert. Würde ich auf jeden Fall der neuen Welle erst mal vorziehen
__________________
Let`s Rock!
________________________________________

Geändert von Moin42 (10.03.2008 um 18:55 Uhr) Grund: +a
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 10.03.2008, 19:00
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.711 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Hallo...

Jungs wartet doch mal mit irgendwelchen Reperaturen- noch weiss ja keiner woher die Flüssigkeit kam.
Erstmal abwarten, auswintern, Ursache feststellen.
Danach gehts weiter.
Ich würd mir jetzt keinen Kopf machen.

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 11.03.2008, 13:55
Benutzerbild von Moin42
Moin42 Moin42 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.04.2004
Ort: Norderstedt / Liegeplatz Neustadt i. H.
Beiträge: 265
Boot: Dehler Delanta 76
46 Danke in 33 Beiträgen
Standard

Die Saison ist schneller da als man glaubt und bekanntlich bei uns nicht sehr lang. Mich hat das abwarten und erst mal auswintern vor 2 Jahren eine Saison gekostet.
Gruß
Olaf
__________________
Let`s Rock!
________________________________________
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 11.03.2008, 14:46
Essey Essey ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.12.2006
Beiträge: 212
Boot: Hille Jaguar
64 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Hi,
Just for Info hier ist eine Gute seite wo auch das einbauen der Speedis gut erklärt wird.

http://www.kull-laube.ch/seiten/katalog_1.html


Mfg Marvin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 11.03.2008, 17:17
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: südlich HH / Fehmarn
Beiträge: 4.290
Boot: Maxum 2600 SE, VW 265-6 TDI - Amidala III
Rufzeichen oder MMSI: DJ7070 - 211664330
23.269 Danke in 6.009 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 1WO Beitrag anzeigen
... Ursache feststellen. Danach gehts weiter.
Hallo Leute,

ich schließ mich Andi seiner Aussage an.

Bevor wir hier schon mal prophylaktisch den Motor ausbauen und zerlegen, laßt style0410 doch erst mal die Quelle suchen. Vielleicht ist ja nur ein Kühlschlauch locker und wir haben hier ganz umsonst philosophiert.

Gruß
Ingo
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 12.03.2008, 08:06
Benutzerbild von Style
Style Style ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.05.2007
Ort: Ulm
Beiträge: 3.630
Boot: BootsPause
Rufzeichen oder MMSI: http://www.facebook.com/Hef.Style
4.109 Danke in 2.249 Beiträgen
Style eine Nachricht über ICQ schicken Style eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Vielen Dank für die Antworten.

Bin gestern mal in den Motorraum gekrochen.

Habe Bilder von unten gemacht, und dabei den Kühlwasserverlustverursacher entdeckt.

Kann das sein, dass ich die linke Schraube beim Ablassen des Seewassers aus dem großen ROHR (was war das nochmal?) vor dem Spülen nicht ganz richtig geschlossen habe???

Auf dem Bild sieht mann ein kleinen grünen Kühlwassertropfen an der Schraube. Das wirds gewesen sein.

ALSO KEIN KAPITALER MOTORSCHADEN DIESESMAL

DANKE für Eure Anteilnahme
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Mercruiser 3,7l undicht 2.jpg
Hits:	219
Größe:	46,9 KB
ID:	76123   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Mercruiser 3,7l undicht.jpg
Hits:	220
Größe:	23,7 KB
ID:	76124  
__________________
Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm!
... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 12.03.2008, 11:29
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: südlich HH / Fehmarn
Beiträge: 4.290
Boot: Maxum 2600 SE, VW 265-6 TDI - Amidala III
Rufzeichen oder MMSI: DJ7070 - 211664330
23.269 Danke in 6.009 Beiträgen
Standard

Hallo Ralf,

Mensch da hast Du ja nochmal Glück gehabt

Das "große Rohr" ist der Wärmetauscher. Auf Deinem Foto die linke Schraube entwässert die Seewasser-Kammer und der rechte Stopfen die vom internen Kreislauf (Frostschutzwasser).

Da Du mit Frostschutz gespült hast, macht Deine Vermutung durchaus Sinn. Ansonsten wäre es unverständlich warum dort Frostschutzwasser dranhängt.

Also immer schön die Schrauben festziehen.

Gruß
Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.