|  | 
| 
 | |||||||
| Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. | 
|  | 
|  | Themen-Optionen | 
| 
			 
			#1  
			
			
			
			
			
		 | ||||
| 
 | ||||
|  Nur ÖlFilter wechseln one Ölwechsel 
			
			Hallo zusammen, habe kürzlich mit einem Produktionsverantwortlichen aus einer Aluminiumfirma gesprochen und die haben dort Pressen mit zig 100 oder 1000Litern Öl. Nach wiederholt auftretenden Problemen wurde das neue und alte ÖL untersucht und festgestellt, dass das neue ÖL bis auf die Farbe eigentlich schlechter ist wie das alte. Als Erklärung dafür ergab eine Untersuchung, dass die Verbauten Ölfilter feiner Filtern wie die im Abfüllprozess. Ist diese These auf Motoröl übertragbar?  Die ölgesellschaften wollen schließlich viel Geld mit dem Verkauf von Ölen machen! Die Meisten Motorschäden die bei Autozeitschriften immer als negativmerkmal aufgeführt werden beruhen auf zu geringen Ölstand oder verstopfte Ölfilter! Weiß jemand noch was dazu? Gruß Dirk | 
| 
			 
			#2  
			
			
			
			
			
		 | ||||
| 
 | ||||
|   
			
			..bei Booten so gut wie überhaupt nicht... sondern durch Wasser im Motor
		 
				__________________ servus dieter _________________________________ ...egal um was es geht, der Fehler sitzt meist vorm Gerät!!   
 | ||||
| 
			 
			#3  
			
			
			
			
			
		 | |||
| 
 | |||
|   Zitat: 
 
				__________________ Bis denne Ralf | 
| 
			 
			#4  
			
			
			
			
			
		 | ||||
| 
 | ||||
|   
			
			Wenn du wie normal im Herbst dein Öl wechselst und den Filter dazu, betrifft dich sowas nicht. Du hast ja nur ein paar Tropfen im Vergleich dazu. Aber diese Münchhausengeschäfte nehmen immer mehr zu... Ein Zusatz für mehr Leistung, noch ein Wundermittel für die Drehzahl, dazu noch den Wunderfilter, Hochleistungssuperzündfunkenkerzen mit Verschleißanzeige, Flutschiversiegelung als "Nano" verkauft(leider auf Silikonölbasis damit der Dreck ja nicht weggeht).... Wird immer schlimmer. Einfach mit gesundem Menschenverstand und auf die Erfahrung der "alten Skipper" und auf die Profis hören-... Grüße Andi 
				__________________ Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. 
 | ||||
| 
			 
			#5  
			
			
			
			
			
		 | |||
| 
 | |||
|   
			
			Kannst auch mal hier lesen: http://www.boote-forum.de/showthread...ht=%F6lwechsel 
				__________________ Bis denne Ralf | 
| 
			 
			#6  
			
			
			
			
			
		 | ||||
| 
 | ||||
|   
			
			Hab ich schon...  GRüße Andi 
				__________________ Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. | 
| 
			 
			#7  
			
			
			
			
			
		 | ||||
| 
 | ||||
|   Zitat: 
 beim Motor werden die moleküle im Oel zerstört, da nutzt der beste Filter nichts um die Moleküle wiederherzustellen, das Oel in Verbrennungsmotoren wird thermisch und mechanisch höher beansprucht als bei einer Hydraulik. Während der Verbrennung gelangen die Verbrennungsgase an den Kolben vorbei in das Kurbelgehäuse, mit diesen heißen Abgasen gelangen unverbrannter oder nur teilweise verbrannter Kraftstoff, saure und aggressive Verbrennungsprodukte usw. in das Motoröl. Gruß Axel | 
|  | 
| Themen-Optionen | |
| 
 | 
 |