boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 47 von 47

Themen-Optionen
Alt 17.06.2007, 14:27
marcm marcm ist offline
Captain

241 Danke in 166 Beiträgen
Standard Elektromotor selberbauen

Hab beim Aufräumen meiner Kramecke einen 172V Siemens Industrie Elektromotor gefunden, mit 8 KW und ein dazu passendes Edelstahl Rührwerk mit Propeller, war mal in der Lebensmittelindustrie eingesetzt und war nach einem Umbau über, hab ich dann aus der Schutttonne gerettet und wollte mal einen Elektromotor daraus bauen.
Da mir im Moment grad langweilig ist werde ich nun mal das Projekt wieder in Gang bringen, werde mir morgen mal von einem unserer Schlosser ne Bewegliche Halterung bauen lassen, damit man ihn ans Klemmbrett bekommt, und dann mal mit der Elektronik rumexperimentieren, dachte an eine Steuerung durch Pulsweitenmodulation, nur ihrgendwie muß ich auch noch aus 24 Volt 172 machen...aber das geht bestimmt.
Mit Zitat antworten top
Alt 17.06.2007, 15:23
Benutzerbild von Trave-Andy
Trave-Andy Trave-Andy ist offline
Lieutenant

427 Danke in 200 Beiträgen
Standard

Hallo,
hört sich nach seeehr viiiel Langeweile an.

Andy

Lieber mit drei kleinen Schritten ans Ziel kommen, als mit einem großen Schritt auf die Nase fallen.
Mit Zitat antworten top
Alt 17.06.2007, 23:11
dj-marco dj-marco ist offline
Ensign

Boot: Fidego 950
16 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Hui, da haste aber was vor...

Ist das ein Gleichstrommotor oder ein Wechselstrommotor ?

Bei dem Begriff PWM denke ich jetzt erstmal an Gleichstrom, wenn das wirklich so ist, dann denke ich wirste aber nen haufen teurer Elektronik brauchen um 1. die Betriebsspannung zu erzeugen und 2. eine adäquate Leistungsregelung zu realisieren.

Sollte es aber dennoch ein Wechselstrommotor sein, wird die Drehzahl wohl eher über die Frequenz gesteuert werden, das macht man bei Industriemotoren häufig so. Wenn ich nun überlege, wie teuer es ist, aus 24V einfach nur eine frequenzstabile 230V Netzwechselspannung für 8kW zu realisieren, dann denke ich auch hier wird der elektronische Aufwand wohl den Rahmen sprengen...

Ich weiß jetzt keine definitiven Summen, aber ich denke für den Elektronikkrams, den Du benötigst, wirst du mindestens einen nagelneuen Dieselmotor bekommen. Mein Tipp wäre, bevor Du nun irgendwas in dieses Projekt investierst, denk mal drüber nach das Ding evtl. in der Bucht anzubieten. Wer weiß, vielleicht reicht der Erlös für nen hübschen Gebrauchtmotor...

Gruß Marco
Mit Zitat antworten top
Alt 18.06.2007, 00:16
Benutzerbild von Bountyxxl
Bountyxxl Bountyxxl ist offline
Captain

Boot: Bayliner cuddy 742
265 Danke in 129 Beiträgen
Standard

hallo,
vieleicht kann man das ja als bugstrahlruder verwenden dann bräuchte man die leistung nicht zu regeln oder

Gruß Christian
Mit Zitat antworten top
Alt 18.06.2007, 05:00
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral

Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

172 V ? Ist es ein Drehstrom-Synchron-Motor ?!
Steuerung durch PWM ist natürlich "ideal", da Reglererluste klein bleiben, und die 172 V ... Ein Wandler von 24 auf 230 V sollte doch noch irgendwo rumliegen ! Tip : Schau mal bei Ebay nach einem "guten alten" Movietrack oder Movidrive-Motorumrichter von SEW im Bereich um 7,5 kW.
Um ein kleines Boot ins Gleiten zu bekommen, könnte es reichen... ;)

Zitat:
Wenn ich nun überlege, wie teuer es ist, aus 24V einfach nur eine frequenzstabile 230V Netzwechselspannung für 8kW zu realisieren,
Brauchste garnicht, die Umrichter am Markt sind "Allesfresser", die intern ohnehin einen Zwischenkreis haben, der aus der Eingangsspannung Gleichspannung macht und einen sehr weiten Betriebsbereich hat. Lassen sich übrigens problemlos überlasten, 150% ist programmierter Standard, und Motore (SEW) werden bei uns oft mit 100 Hz und mehr betrieben, entgegen den 50 Hz auf dem Typenschild... Wohlgemerkt : im Industrieeinsatz, Tag für Tag, stundenlang. ;)

Geändert von xtw (18.06.2007 um 05:07 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 18.06.2007, 05:45
FJG78 FJG78 ist offline
Lieutenant

Boot: Seadoo Wake Pro 215
60 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Drehstrom auf dem Boot? Was für ein Boot soll das denn werden oder sein? Und was soll der Zweck des ganzen Unterfangens sein bzw. werden?

Drei Fragen auf einmal, daß geht nun wirklich nicht

fragt neugierig

Jet ist einfach klasse...
Mit Zitat antworten top
Alt 18.06.2007, 08:53
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral

Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.491 Danke in 2.434 Beiträgen
Standard

@FJG
Drehstrommotor deshalb, weil Du ihn mittels Umrichter schön steuern kannst. Alles andere würde ziemlicher Verluste erzeugen und die Batterien schnell leer saugen.
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 18.06.2007, 10:43
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
Drehstrom auf dem Boot? Was für ein Boot soll das denn werden oder sein?
...darum habe ich ja ansatzweise versucht, das ganze etwas ausführlicher zu erklären...

Die Umrichter (die wir industriell einsetzen) zur Versorgung von Drehstrommaschinen (Motoren) haben alle das gleiche Prinzip : Die Eingangsspannung (Drehstrom) wird gerichtet und geglättet. Diese Spannung ist dann die "Zwischenkreisspannung", eine recht glatte Gleichspannung. bei den meisten Umrichtern kann man diese Abrgreifen, Fremdeinspeisen oder gar unter mehreren Umrichtern aufteilen. Hier kann man also auch das, was man aus 24V Bordspannung macht, einspeisen. Die nächste Stufe im Umrichter ist die Leistungselektronik, die per PWM (Pulsweitenmodulation) die Motorspannung generiert, welche dadurch in Frequenz und Spannung EXTREM genau und feinfühlig generiert werden kann. Idealerweise wird aus den Impulspaketen durch einen LC-Satz oder die Motorinduktivität ein sehr sauberer Sinus (STROM ! Nur der ist wichtig). Da der Umrichter aber nur die maximale Spannung rausgeben kann, die er im Zwischenkreis hat, muss die Bordspannung vorher hochgebracht werden, zB durch einen Wechselrichter.

Die Vorteile von (Synchron)Drehstrommotoren sind dabei erheblich : Wartungsfreiheit (keine Bürsten/Kohlen), sehr feinfühlig regelbar, sehr hohes Drehmoment schon ab 0 Umdrehungen, extrem guter Wirkungsgrad, vergleichsweise klein und kompakt usw...

Sogar in meinen Flug- und Schiffsmodellen habe ich de facto Drehstromsynchronmotoren samt Umrichter - wenn auch nur wenige Gramm schwer - alles kein Hexenwerk ! Hoffe ich !!
Mit Zitat antworten top
Alt 18.06.2007, 12:05
marcm marcm ist offline
Captain

Standard

Dem Motor ist es glaub ich egal ob man ihn mit Gleichspannung oder Wechselspannung betreibt....
Man kann die Rotorwicklung und die Statorwicklung getrennt ansteuern, die Statorwicklung lässt sich sogar noch zweimal anzapfen.
Er war vorher einfach als Reihenschlussläufer betrieben worden, ich denke das werde ich auch machen da er ja nicht durchgehen kann weil die Welle fest mit dem Rührwerk verbunden ist.

172V beziehen sich auf Gleichspannung, max 172V in Reihe. Bei Wechselspannung würde es warscheinlich passen wenn man 230V dran anlegt, ich wollte eigendlich eine pulsierende Gleichspannung von 172 V fest anliegen haben, über dessen Pausen ich dann die Leistung regeln kann.

Geändert von marcm (12.04.2008 um 14:26 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 18.06.2007, 12:18
marcm marcm ist offline
Captain

Standard

So, also Rührwerk in der Regentonne, 172V DC angelegt und Strom gemessen.

Die 8 KW sind wirklich die Leistung an der Welle, denn er hat fast 60 Ampere aufgenommen.

Die Regentonne war nach 20 Sekunden fast leer, das Wasser hats aufgeschäumt, zum Glück haben das die Jungs von der Betriebssicherheit nicht gesehen.
Hätte es gerne fotografiert, aber leider ist Werksspionage bei uns verboten.
Mit Zitat antworten top
Alt 18.06.2007, 20:16
Benutzerbild von meinolf
meinolf meinolf ist offline
Lieutenant

12 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Habe einen 1,5kw 24 Volt Motor auf ein Unterwasserteil eines Aussenborders gesetzt. Regele ich mit einer Eigenbau PWM
Mit Zitat antworten top
Alt 19.06.2007, 05:09
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral

Standard

Na, das wird rauschen !
Ich war in Düsseldorf begeistert von den Torqueedos, da kommt ne Menge !
Mit Zitat antworten top
Alt 19.06.2007, 08:32
Benutzerbild von meinolf
meinolf meinolf ist offline
Lieutenant

12 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Die Motoren von Torqueedos sind mit Sicherheit nicht schlecht. Was mir allerdingst nicht gefällt ist das diese Dinger so riesig sind. Mein Eigenbau ist kleiner und hat warscheinlich den gleichen Schub. Und wenn man sowas komerziell baut kann man das doch optimieren. Vielleicht ist die Baugröße ein Marketingaspekt.

Gruß
Meinolf
Mit Zitat antworten top
Alt 19.06.2007, 08:41
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral

Standard

Gut möglich ! Wenn ich bedenke, dass Staubsauger ABSICHTLICH LAUT gemacht werden, um Saugleistung vorzutäuschen, und die Kunden auch noch darauf reinfallen... 8(
Mit Zitat antworten top
Alt 19.06.2007, 14:24
dj-marco dj-marco ist offline
Ensign

Boot: Fidego 950
16 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Kann mir mal jemand nen Link zu Internetseiten empfehlen, wo sowas erklärt wird, bisweilen dachte ich immer sowas ginge nur sehr schwer, allerdings bin ich da offenbar einem Irrtum unterlaufen, lol. Wenn des aber relativ einfach machbar ist, sehe ich eine Chance, unser Bugstrahlruder zu "retten", das hat man im Moment einfach auf 12V statt auf 24V angeklemmt, weil der Motor ein ziemliches Drehmoment antreibt und bei 24V immer durchbrennt. Leider können wir den Original Motor nicht mehr bekommen und der neue zieht bei 24V mehr Strom als er verkraften kann, infolge dessen brennen die Wicklungen durch. wenn man nun die zugeführte Energie passend begrenzen könnte, könnte man das Durchbrennen ja verhindern. Antriebsspannung ist 24V, diese sind auch schon vorhanden, lediglich eine Strombegrenzung fehlt...

Mit 12V, so wie das System jetzt läuft, kann man das Strahlruder besser gleich ganz auslassen...

Gruß Marco

Geändert von dj-marco (19.06.2007 um 14:30 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 20.06.2007, 05:47
marcm marcm ist offline
Captain

Standard

So, mit dem Projekt geht es heute weiter, mal schauen wie weit der Schlosser heute ist, der hatte das Problem das der Propeller vom Rührwerk leider leicht nach unten gebogen ist, was in der Molkestraße wo er früher eingesetzt war ja auch Sinn gemacht hat aber am Boot nicht wirklich.

@dj-marco: Sicher kannst du dein Bugstrahlruder auch mittels Phasenabschnitt oder Pulsweitenmodulation einstellen, oder viel mehr den Strom begrenzen, geht Allerdings nur mit Thyristor oder Transistor Bauelementen, die sind wenn sie für viel Leistung ausgelegt sind recht teuer und gehen schnell kaputt wenn du sie überlastest oder nicht ausreichend kühlst.
Eine Preiswerte Alternative wäre da vieleicht ein Vorwiderstand der passend berechnet ist, obwohl da natürlich Energie bei verschenkt wird.(Abwärme)
Mit Zitat antworten top
Alt 20.06.2007, 05:53
marcm marcm ist offline
Captain

Standard

@meinolf: Das hat Jemand von unserem Steg mal versucht, er hatte einen kleinen kaputten 6 PS Zweitakter und einen 3 KW Elektromotor, hat sich dann eine Kupplung bauen lassen und bat mich ihm den Motor anzuschließen.
War kein Problem, er wollte nur Vorwärts und Rückwärts haben, ließ sich am einfachsten mit einem Wendeschalter realisieren.

Allerdings brachte der Motor nur sehr wenig Leistung, was daran lag das solche kleinen Zweitakter meistens mit Drehzahlen von bis zu 10.000 betrieben werden, und die Elektromotoren nur etwa 1500 bis 3000, wenn sie gleichzeitig noch Drehmoment liefern sollen.

Habe aber auch schon von mehreren erfolgreichen Fällen gehört.
Mit Zitat antworten top
Alt 20.06.2007, 08:35
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral

Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.491 Danke in 2.434 Beiträgen
Standard

Klar, der Prop muß danach auf die neuen Kennwerte ausgelegt werden.
Man fährt ja auch nicht beim Auto auf der Straße Motorradreifen.
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Alt 20.06.2007, 10:53
Brummer Brummer ist offline
Vice Admiral

1.157 Danke in 668 Beiträgen
Standard

Moin,

einen 3KW Motor nur mit einfachem ( Kontakt ) Schalter zu betreiben sollte eigentlich sehr bald tötlich für Motor bzw Antrieb sein !
Dein Stegkollege kann froh sein das der Prop wohl viel zu klein ist und der Motor so nur ein bisschen über Leerlaufleistung betrieben wird.
Bei Leistungen die über ein paar hundert Watt liegen zumindest einen Anlaufwiederstand verwenden, es sei den die Batterie und die Kabel sind so schwach dimensioniert das diese als solche wirken.

Für den 8KW Antrieb :
die Leistung muß auch gespeichert sein !
Aus ( guten ) Bleibatterien, sagen wir mal 6KWh zu nutzen, wirst Du ca.
250kg Akkugewicht mitschleppen müßen.

Will aber wirklich keinen erschrecken

"Happy Basteln" wünscht

Torsten

Torsten
Alt 20.06.2007, 11:44
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral

Standard

...oder 40 kg Li's...
(ok, ok, ok, 4000€, bin ja schon still...) ;)))
Mit Zitat antworten top
Alt 20.06.2007, 16:17
marcm marcm ist offline
Captain

Standard

Im Moment denke ich eher über eine Kohlenstoff betriebene Brennstoffzelle nach, damit kann man gleichzeitig verlustarm heizen und klimatisieren.

Die Kosten für eine solche Anlage würden aber mit 42t Euro den rahmen sprengen. Also nehmen wir erstmal die guten alten Trockenakku`s, die jedes Jahr aus den USV`s rausgeworfen werden obwohl sie noch 96% ihrer Nennkapazität besitzen...

Ich komme dann um eine Stunde Vollgas fahren zu können auf 168Kg Batterien. Der Vorteil neben den üblichen Vorteilen von Trockenbatterien ist außerdem das die Batterien in ca 2,5h wieder vollgeladen werden können.

@ Brummer: 2x 1m 50mm² Kupferkabel dämpfte mit 0,0007 Ohm nich wirklich den Anlaufstrom von ca 300 Ampere, Allerdings geben die normalen Bleiakkus den Strom gepuffert ab, die Spannung ist beim Einschalten auf ca 8 Volt abgefallen, hat sich dann aber wieder recht schnell erholt, das Ganze macht deine Batterie im Auto auch mit wenn du zum Beispiel mit eingelegtem Gang den Anlasser betätigst.
Mit Zitat antworten top
Alt 20.06.2007, 18:24
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral

Standard

Brennstoffzelle mit Methanol oder flüssigem Wasserstoff ?
Kohlenstoff doch nur als Moderator ??
Mit Zitat antworten top
Alt 20.06.2007, 18:32
Vice Admiral

Standard

Moin,

bei 3kw Nennleistung ist das Anlaufdrehmoment ja nicht ohne
Man muß den Motor ja nicht unbedingt so mißhandeln.
Was meinst du mit Trockenakkus,s ? NC ?
Bei 8KWh bei ( C1) 168kg brauche ich sofort
Meine Starter flüssig NC haben 6KWh bei 200kg ( bei weniger als C1 Belastung ).
Egal, bau den Antrieb , Inovationen sind immer gut !
Dann lass uns nächstes Jahr einen Ausfahren:
Rennen 1Stunde wer am weitesten kommt.

Ich setzte einen Kasten Bier als Gewinn aus

PS : der Geschwindigkeits(welt)rekord für E Boote bei ca 80 mph,
die 100 mph haben mehrere Taems angepeilt.
Da brauchen wir aber mehr als unsere knappen 10 KW

Grüße Torsten
(der ohne h )
Alt 20.06.2007, 18:36
Vice Admiral

Standard

Ach so hier nochmal der link zum anderen E boot Treat hier in Forum:

http://www.boote-forum.de/showthread...elektroantrieb

und noch zwei Filmchen von einem schnellen E boot

http://agnimotors.com/video2.html

http://agnimotors.com/video1.html

Torsten

Geändert von Brummer (20.06.2007 um 18:44 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 20.06.2007, 21:21
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral

Standard

Hab grade ein Angebot für nen Motor vor mir, den ich gerne hätte... Nur mal die Eckdaten... 40V, max 19,5kW, Dauer 11kw, so klein wie ne Pampelmuse, 1k€... Für Modellhelis !!
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 47 von 47

Themen-Optionen