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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Mercruiser 4,3LX bekommt zu wenig zu trinken.
Hallo Leute!
Ich war heute ein wenig Propeller testen. Da gibt man ja dann auch öfters Vollgas . Dabei ist folgendes Problem aufgetreten. Irgendwo zwischen 3500 und 4000 U/Min geht zu wenig Benzin in den Motor. Er läuft ein paar sekunden normal und verschluckt sich dann, so als ob der Tank leer wäre (Ist aber nicht, war zur sicherheit sogar tanken). Wenn man dann ein wenig vom Gas geht ist nach 1-2 Sek wieder alles normal. Entweder is die Benzinpumpe lahm oder die Konstruktion Vorfilter mit Wasserabscheider->Magnetventil->Durchflußmengengeber->Hauptfilter ist einfach zu viel für die arme kleine Pumpe. Am Wochende werde ich erstmal zum testen einen Schlauch direkt vom Tank zum Hauptfilter legen. Ich beginne aber bereits jetzt zu überlegen wie ich das Problem lösen könnte. Neue/stärkere Benzinpumpe? Zusätzliche Förderpumpe irgendwo? Noch jemand kreative Vorschläge? Grüße Bernd |
#2
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Hallo,
hatte letztes Wochenende das gleiche Problem. Der Benzinfilter war fast zu. Gruss Armin |
#3
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Zitat:
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#4
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Hallo. Ich muß das Posting nochmal hervorziehen, denn das Problem liegt wohl wo anders. Erstmal hab ich heute den Benzinfilter getauscht, der alte war aber kaum verschmutzt. Daher hatte ich schon befürchtet das es das nicht war. Bin dann ca 30 Min mit 2800-3200U/Min herumgefahren. Ohne Probleme. Dann ein mal kurz Vollgas und das Motor beginnt zu spinnen (erstmalig bei ca 4000). Verhalten als ob eben der Benzin wegbleibt oder die Zündung aussetzt. Drehzahl fällt runter, Motot zieht wieder kurz an, Drehzahl fällt tiefer, ...usw. Solange bis ich Gas wegnehme oder der Motor sogar abstirbt.
Hier hab ich dann 2 interessante Entdeckungen gemacht: 1.: jedesmal wenn die Drehzahl abfällt und danach der Motor wieder kommt, zappelt die Benzin und ich glaube auch die Spannungsanzeige kurz gegen Null runter für einen Augenblick. und 2.) Als der Motor dann abgestorben war konnte ich nicht mehr starten. Der Magetschalter zieht aber der Anlasser macht nur einmal Urgs so als ob die Batterie total leer wäre. Hab dann in meiner Verzweiflung den Hilfsmotor klargemacht. Als ich dann aber nach 10 Min nochmal starten versucht habe drehte sich der Starter normal und Motor sprang sofort an. Konnte allerdings nur mit max 2700U heimfahren. Hat gerade so zur Not zum Gelten gereicht. Bei etwas mehr Gas sofort wieder Aussetzer. Jetzt die Frage Aufgrund der zappelnden Instrumente und des einmal nicht drehenden Anlassers: Kann es sein das ich an der falschen Stelle suche und das Problem garned an der Benzinzufuhr sondern an der Elektrik liegt? Denke da zb an einen Massefehler duch ein korrodiertes Kabel am Motor? Bin wie immer für jeden Hinweis dankbar. Bernd |
#5
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hallo, bernd
die verschraubungen der masse und pluskabel überprüfen ggf. lösen und reinigen so würde ich das anlasserproblem erstmal angehen bei der anderen sache warte mal auf Don P gruß jens |
#6
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Hallo zusammen,
hab heute exakt das gleiche gehabt wie Bernd, fahr so mit nem Boot voll Leute rum und wenn ich etwas mehr Gas gebe, dann fällt die Leistung plötzlich ab als würde er ersaufen, geht man nicht vom Gas, dann fällt die Ladekontrolle ab - das liegt aber sicher nicht an der Elektronik, eher dass die Maschine nicht mehr aktiv dreht. Hab auch eine Mercruise maschine, aber eine alte 6cly,4l.; LiMa ist es wohl nicht, passt sonst alles. Haltet mich am Laufenden! Dank |
#7
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Hi Bernd,
Hast Du schon mal kontrolliert, ob die 2. Vergaserstufe öffnet. Wenn sie öffnet könnten auch die Düsen der 2. Stufe verstopft sein. Gruß Frank |
#8
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Zitat:
Die letztendliche Lösung des Problems: Das Sieb im Ansaugröhrchen im Tank war verstopft. Also der Motor hat wirklich einfach nur zuwenig Benzin bekommen. Ich hab damals einfach einen durchsichtigen Schlauch direkt von der Benzinpumpe in einen Kanister gesteckt um zu sehen ob die Pumpe richtig fördert. Als es da funktionierte war der Sucheweg eigentlich klar. Bernd |
#9
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Aja, danke - so in der Richtung werd ich das dann auch mal machen ...
lg Alex |
#10
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So hat wenigstens die Weltöffentlichkeit nach einem Jahr und drei Tagen erfahren, welches der Fehler war.... Gruß Doc. Geändert von Doc (10.06.2007 um 21:00 Uhr) |
#11
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Zitat:
Ja klar, wer den Schaden hat braucht für den Spott nciht zu sorgen oder wie? Ne im ernst, hab das aber schon irgendwo in nem anderen Tread gestanden, dass ich ewig an der falschen Stelle gesucht habe War also kein Versuch das vor der Weltöffentlichkeit zu verbergen Grüße Bernd
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