![]() |
|
|||||||
| Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Hi,
bin jetzt einige Stunden mit dem neuen Kapprechner zugange und versuche den Müll 2 + 3 von der Startseite zu löschen, die Favoritenleiste 1 reicht mir völlig. Ferner möchte ich AbiWord herunterladen ohne dass sich andere Programme mit runter laden. Ist ein hp mit EDGE, hat mein großer hp auch, den habe ich inzwischen so weit hin bekommen dass er mir nicht mehr zu sehr auf die Nerven geht. Außer Foren, Maps, Google, Bilder speichern, leicht bearbeiten und mal einen Brief schreiben, mache ich praktisch nichts mit dem Ding. Aber unsere Enkelin findet es spannend auf dem PC die erlernten Buchstaben zu nutzen und wir sind dabei einfache Wörter zu formulieren, darum habe ich das Klappding überhaupt raus geholt. (Dafür AbiWord) Kein Exel, kein Outlook, kein Signal, Facebook, Amazon und was es da noch so alles gibt. Leider ist der ganze Müll ab Werk bereits drauf. Wenn mich jemand mit einfachen Worten halbwegs auf Kurs bringen könnte, wäre ich ihm echt dankbar. Gruß Willy |
|
|
||||
|
||||
|
Lass Edge links liegen und installierte Dir Chrom als Browser, dann hast Du den Zirkus nicht
|
|
||||
|
||||
|
Ich sehe zwei mögliche Lösungen:
|
|
|
||||
|
||||
|
Welches Abiword möchtest du herunterladen (es gibt mehrere Anbieter mit Programmen dieses Namens)?
Bei vielen Freewares wird immer Zusatzsoftware mit heruntergeladen, man muss dann bei der Installation sorgfältig darauf achten, dass die Installation dieser Zusatz-Software nicht aktiviert wird. zu 2.: Rechts oben aufs Zahnrad - Seiteneinstellungen - Quicklinks und Suche - Direktlinks auf "aus". zu 3.: Gleicher Schritt wie oben, ein Feld tiefer - Inhalt einblenden auf "aus"
Viele Grüße Andreas Geändert von Pepper (22.11.2025 um 15:05 Uhr)
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Der ist inzwischen eine Auspäh Software geworden, wenn ich nicht in den Settungs rumfummelt.
Wenn es WindoFF11 ist da ist es MS Abzockplan, die Werbung von vorn herein zu implementiert um Geld zu generieren. Auch hier muss man im Betriebssystem die Settings ändern, um das halbwegs abzustellen. https://datenschutzticker.de/2024/07/auch-firefox-sammelt-nun-standardmaessig-daten/ https://winfuture.de/special/windows11/faq/293 Ich stelle wegen Banking auch gerade auch W 11 um und war negativ überrascht über die Dreistigkeit von W11 und Mozilla. Grüße Frank
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Hi,
der Krempel vom Startbildschirm ist verschwunden, dafür schon mal besten Dank!! Welches Abiword ich nutze ist egal, möchte es nur problemlos herunterladen können damit ich mal ein Schriftstück verfassen und ausdrucken kann. Froh das BF in Reichweite zu haben! Gruß Willy |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Eine ältere Version von Abiword kannst du hier downloaden. Das Programm selbst enthält unter "Hilfe" auch eine Update-Funktion, welche derzeit aber auch ins Leere läuft. Kannst du natürlich gelegentlich mal aufrufen um zu sehen, ob es da wieder Zugriff gibt. Ansonsten kann ich dir zum Schriftstück verfassen und ausdrucken als Office-Programm "OpenOffice" empfehlen, dass nutze ich auch statt MS-Office.
Viele Grüße Andreas Geändert von Pepper (22.11.2025 um 17:34 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Lieber einen Apple Mac kaufen. Spart viel Lebenszeit.
Frank
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Wenn ich es richtig verstehe, sucht der TE keine Produktberatung, sondern eine Anwendungsberatung zum vorhandenen Setup...
|
|
||||
|
||||
|
Für meine geringen, simplen Bedürfnisse hab ich auf den Preis geschaut, Apple Mac wäre wie ein 200PS Auto für Kurzstrecken.
War auch nur als Reserve gedacht und jetzt halt etwas um unsere Enkelin mit den Grundlagen der Bedienung vertraut zu machen. Möglicherweise lerne ich ja auch noch dazu.
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Das ist so als würde man jemand, der nur Deutsch spricht, raten: Sprich doch Englisch, das spart Lebenszeit. Meine Frau ist vom Windows-PC auf einen Mac-mini umgestiegen und bereut es zutiefst. Ich möchte nicht wissen, wieviel Lebenszeit wir bei dem Versuch, bestimmte Dinge zum Laufen zu bringen, verschwendet haben.
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
AbiWord ohne HuckePack Software
https://www.chip.de/downloads/c1_dow...890180&v=3600& hab grad mal geschaut, ist der reine AbiWord Installer ohne Müll dabei. Achte beim Installprozess darauf wie die Häkchen gesetzt sind. btw.... ich dudel hier privat nur noch mit Linux rum. Laptop mit Linux Mint Cinamon.... arbeitet sich wie Windows7.... Wenn ich Word und Co. benötige mach ich das online mit m365. Geht ganz gut, bislang vermiss ich wenig.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Davon abgesehen, wie will man auswerten wie ich Werbung anklicke, wenn ich nie Werbung anklicke?
|
||||
|
||||
|
Gibts auch nicht mehr. Zitat: "Privacy-Preserving Attribution („PPA“) war eine experimentelle Funktion in Firefox-Version 128, die niemals aktiviert und später wieder entfernt wurde."
|
||||
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
, ich auch schon länger ,selbst Abiword ist in Linux enthalten, muss nur im Terminal mt> sudo apt-get install abiword < aktiviert werden, braucht man aber nicht da alles auch mit Office geht, in Firefox noch ein paar Haken an der richtigen Stelle weg und schon ist man die ganzen Schnüffeldienste auch los, gruss dieter
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
man sollte sich auch die Seite genaustens angucken, gibt es einiges zu ändern. Naja und Werbung , wenn keine angeguckt wird dann heisst das am Ende in der Übermitlung > Er ist Werbeguckerverweigerergruss dieter
|
|
||||
|
||||
|
Und in der aktuellen Version gibt es die Einstellung auch nicht mehr wie ich oben schrieb. Wir sind inzwischen bei 145.
|
||||
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
gruss dieter
|
||||
|
||||
|
Merkwürdig. Bei mir (selbe Version) gibt es den Punkt mit der Werbung nicht.
|
||||
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
||||
|