![]() |
|
|||||||
| Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Ich interessiere mich für ein Haus, das über 100 Jahre alt ist.
Es gibt zwei Mietwohnungen. Wir hatten gestern eine Besichtigung und mein Berater (kein Elektriker) meinte, dass die elektrischen Hausinstallationen neu gemacht werden müssen, weil diese nicht mehr dem Stand der Techik entsprechen und so nicht für die Vermietung zugelassen seien. Ich habe leider nur ein Foto vom Verteilerkasten. Gibt es hier Fachkundige, die anhand dieses aus der Hüfte geschossenen Fotos evtl etwas zu dieser Aussage beisteuern können? Oder anders gefragt: Wie muss die Bude verdrahtet sein, damit alles seine Richtigkeit hat? Ich gehe mal davon aus, dass ein Bestandsschutz greift, wenn ich die Höhle übernehme.
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
wo Bestandschutz besteht ist in der Verkabelung.. hier musst du in der Regel nichts ändern (hier muss ja heute Licht und Steckdosenkreis getrennt sein). wo du keinen Bestandschutz hast ist in der Absicherung... hier müssen die Sicherungen und den aktuellen Normen Entsprechen (evnetuell sind deine zu groß... und es muss je Wohnung ein FI eingebaut sein (der war früher nur im Bad Vorschrift , ist jetztr für die ganze Wohnung)... eventuelle noch ein weiter Absicherungen...
|
||||
|
||||
|
Das kann ein nicht Elektriker doch überhaupt nicht beurteilen. Nimm einen richtigen Elektriker mit. Der sagt dir ob und was du verändern muß. Der Spruch ist nicht Stand der Zeit oder zugelassen für Vermietung ist der größte Blödsinn den es gibt. Nach solchen Aussagen kannst du jedes Jahr die Elektrik im Haus neu machen. Vor allem, der eine kommt mit Steckdosen und analogen Schaltern klar, der nächste muß alles über Apps geschaltet haben.
|
|
||||
|
||||
|
Super. Dnake. So war meine Denke auch.
Bin ja daran interssiert, dass alles korrkt läuft, und wäre auch bereit, einige Sachen nachzurüsten, aber wenn ich die Elektrik (teilw.) neu machen muss, kann ich die Hütte auch ganz abreißen.
|
||||
|
||||
|
Du solltest auf die Fi- Schalter achten die in jeder Unterverteilung sitzen sollten. Da sollten welche mit 0,03 Ampere Auslösestrom verbaut sein. Die gängigsten Fehlerstromschutzschalter für normale Wohnungen sind 25/0,03 A oder 40/0,03 A und dann die Sicherungen mit 16 A. Viel mehr kann man dazu nicht sagen. Kommt halt auf die Wohnungen drauf an und wie z.B. das Warmwasser aufbereitet wird. Die Zählertafel sieht so auf den ersten Blick normal aus. Dann kommt es drauf an wie die Heizung abgerechnet wird, wie die Keller und das Treppenhaus. Also ob es noch einen Zähler für die Gemeinschaftsräume gibt.
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Es gibt Sachverständige die das beurteilen können.
|
|
||||
|
||||
|
Ich würde mir mal für das Haus ganz allgemein einen Baumeister eine Stunde lang mieten um zu einer neutralen Einschätzung zu kommen. Da bin ich völlig bei den Vorrednern.
Was die Elektrik betrifft: Ähnliches Vorgehen - Elektromeister mal den Istzustand bewerten lassen bzw. was gemacht werden muss. Das da zumindest schon ein halbwegs moderner Kasten für Zähler und Vorsicherungen vorhanden ist: Kann man, ganz vorsichtig, als gute Sache werten. Leitungsschutzschalter/ FI‘s sind ggf. schnell erneuert! …und lass auch die Hauserdung messen, die wird oft übersehen ist aber teuer (Grabarbeiten) zu erneuern. Grad bei alten Liegenschaften wurde da oft „improvisiert“. um es freundlich zu formulieren
|
|
||||
|
||||
|
Auf jeden Fall wurde die Elektrik schonmal erneuert.
Das Haus mag 100 Jahre alt sein. Die Verteilung da sieht nach 20 oder 25 Jahren aus. Maximal.
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Modernisiert wurde da sicherlich schon einmal.
|
||||
|
||||
|
Bei einem 100 jährigen Haus hättest du auch sowas vorfinden können.
Aber mit modernen Zähler in einem separaten Zählerschrank findest du diese alte sicherungsart im unterverteiler nicht mehr. Bild vom unterverteiler wäre hilfreich. Hohe Kosten dürften eigentlich nicht zu erwarten sein. Gruß
|
||||
|
|
|||
|
|||
|
Weiß mans? Da brauchen bloß irgendwann mal Kabel verlegt worden sein, wo die Isolierung bröckelig geworden ist, dann hast du ordentlich was zu arbeiten.
|
||||
|
||||
|
Es würde mich sehr wundern wenn bei einem solchen Haus nur die Elektrik überarbeitet werden muss.
Unser Haus ist deutlich über 100 Jahre, und es gibt immer was zu tun. Das muss man schon wollen.
|
||||
|
||||
|
Sind das ganz oben nicht 2 FI' verbaut?
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Angst hätte ich eher hier... Warum der netzbetrieber die Zähler in dem Zustand getauscht hatte, verstehe ich net... Gruß Geändert von Thomas59 (Heute um 18:27 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
…mit der Unsitte Mantelleitungen einzuputzen: Schlecht
|
|