boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort

Themen-Optionen
Alt Heute, 08:52
Bootaniker79 Bootaniker79 ist offline
Cadet

Boot: Skandi Caprice 17
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Volvo penta aq275 welche Propeller sind möglich?

Moin.
Heute habe ich mal eine Frsge zum Thema Propeller... Ich habe einen AQ275er Antrieb und bin in meiner ersten Saison mit diesem Boot natürlich erstmal mit der Schraube gefahren, die da montiert war und von der ich meine, dass es auch die "Standard"-Schraube für diesen Antrieb ist. Es ist ein linksdrehender Propeller mit 17 Zähnen, kurze Nabe, 14,5 x 19..
Ich würde gerne nächsten Sommer auch mal ne andere Dchraube probieren wollen, da ich ehrlich gesagt mit etwas mehr Endgeschwindigkeit gerechnet habe... ;) Ich komme, gemessen mit dem Handy-GPS auf ca. 45km/h, wenn wir zu zweit im Boot sitzen. Das ist okay, zumal ja sowieso nur hin und wieder der Hebel auf den Tisch kommt... aber irgendwie... naja, ihr wisst was ich meine...
Der Antrieb hängt an einem VP AQ131D mit 120 PS. Ich hab verstanden, dass Durchmesser und Steigung zum Motor passen sollten,(Verbrauch,Höchstdrehzahl, Beschleunigung...) aber ich wüsste jetzt nicht,mit was für einem Alternativ-Propeller ich da anfangen sollte... Und welcher Hersteller -außer Solas- kommt da noch in Frage? Gefühlt lande ich immer wieder bei Solas, wenn ich anfange zu recherchieren...
Kurz gesagt, ein bisschen mehr Speed wre schön...aber verbrauchen soll der Kahn am Ende aber bitteschön auch nicht mehr... 😉
Vielleicht kann da ja jemand Licht ins Dunkel bringen ...? 😉
Vielen Dank schon mal!
Mit Zitat antworten top
Alt Heute, 10:21
Bootaniker79 Bootaniker79 ist offline
Cadet

Boot: Skandi Caprice 17
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

...kleiner Nachtrag noch: Bei dem Thema fällt mir gerade noch ein, dass ich vom Vorbesitzer noch so eine große Kunststoff- Antikavitations Platte (...hab gerade kein Bild zur Hand, aber ich glaub, ihr wisst, was ich meine...) zum Nachrüsten habe. Ich habe die letztes Jahr direkt abgebaut, bevor der Antrieb in die Werkstatt kam und hab sie danach nicht wieder angeschraubt, weil irgendjemand sagte "bringt nix". Wie seht ihr das? Hat jemand Erfahrungen mit den Dingern? Wirkt sich das womöglich doch positiv auf Beschleunigung/Gleiten aus? ...iaus rgendeinen Grund wird der Vorbesitzer das ja mal angeschafft haben...
Mit Zitat antworten top
Antwort

Themen-Optionen