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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo zusammen,möchte mir für mein Boot einen" neuen" Motor kaufen.Mich würde Eure Meinung mal interessieren. Das Boot ist ein Verdränger und wir fahren hauptsächlich auf der Stör bei uns (teilweise ordentlich Strömung). Ich frage mich nun was von der Motorrisierung sinnvoll ist. 2Takter oder 4Takter ist mir egal,nur nicht so ein alten.(`95 aufwärts). Dazu kommt das das Boot ein Eigenbau ist, und der Spiegel hinten bis zur Unterkante 48cm beträgt.Komisches Mass finde ich,also Langschaft oder noch Kurzschaft?????
Vielen Dank im voraus ![]() Thomas |
#2
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Ich denke du solltest noch ein paar mehr Angaben rausrücken.
Das Gewicht, die Größe deines Bootes usw. Dann wirst du bestimmt viele Vorschläge erhalten.
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Wat mutt dat mutt!!! |
#3
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Okay
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#4
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Langschaft nicht unter 50Ps denke ich !
lg Frank |
#5
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Danke Frank. Als 2 oder 4Takter????
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#6
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Beim Verdränger???
Was soll das bringen, außer zusätzlichem Gewicht an ungünstiger Stelle und höherem Krafstoffverbrauch? Verdränger motorisiert man mit 2-3 PS/tonne, alles darüber hilft nur bei Gegenwind, die Rumpfgeschwindigkeit zu halten. Gegen Strömung hilfts nichts, da die max. Fahrt durchs Wasser durch die Wasserlinienlänge bestimmt wird. Nimm irgendwas um die 5 PS in der richtigen Schaftlänge oder sattle bei extrem strömenden Gewässern auf Gleiter-Bootsform um. Gruß Michael |
#7
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![]() Zitat:
so is' es, bei einem Verdränger maximal 5 PS/Tonne, von mir aus noch ein bisschen Reserve. Der bestimmende Faktor beim Verdränger ist die Rumpfgeschwindigkeit, die dürfte bei Deinem Boot irgendwo bei 8 - 11 km/h liegen, viel mehr geht auch mit dem stärksten Motor nicht. Grüße Klaus
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Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber sinnlos. |
#8
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Hallo Klaas,genauso ist es 11km/h. Könntest Du mir noch sagen ob ich bei den 48cm lieber einen Langschaft nehmen soll. Oder muss ich die Differenz von 3cm noch irgendwie ausgleichen?
Gruß Thomas |
#9
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Hi Thomas,
die Schaftlänge hängt nicht nur von der Spiegelform und deren Maßen ab. So spielt auch die Stabilität wegen der anderen Hebelkräfte beim Langschafter mit rein. Aus Strömungsoptimierungsgründen sollte der Propeller in unverwirbeltem Wasser arbeiten, d.h. unterhalb des Kiels. Wichtig ist auch der "Schaukeleffekt" des Bootes. Wenn ein Teil der Besatzung aufm Vorschiff steht(z.B. bei Anlegemanövern), sollte genauso wie bei Wellengang der Propeller sicher im Wasser bleiben. Sonst geht das Aufstoppen krachend daneben.... Genauso sollte der Kraftkopf bei Mannschaft im Heck und Wellen sicher über Wasser bleiben. Im Zweifel würde ich eher längere Schäfte favorisieren. Gruß Michael |
#10
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Verstehe ich jetzt nicht,wieso hängt das nicht von den Maßen ab? Überall gibt es doch Maße zu Kurzschft,Langschaft und Superlangschaft. Das sind doch keine ausgedachten Werte????????
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#11
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Definitv ein Langschaft. Ausgleichen brauchst du nix.
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Gruß Holger ![]() ![]() Meine Baustelle DE23. ![]() "Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky) Geändert von monk (08.11.2015 um 14:18 Uhr) |
#12
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Ich denke auch ein Langschaft zwischen 15 und 20 Ps wären sinnvoll.
Ich würde aber zu einem 4 takter tendieren, der ist nicht so laut und stinkt nicht so, obwohl meine Tochter immer meinte das das sooooo gut riechen würde.
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Wat mutt dat mutt!!! |
#13
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![]() Zitat:
ich bin jetzt nicht so der Aussenborder-Spezialist, deshalb kann ich zu diesem Thema nichts beitragen. Vielleicht helfen Dir folgende Links: http://www.bootstechnik.de/2009/04/22/schaftlaenge/ http://www.barroboote.de/technik/mot...nfo/schaft.htm Grüße Klaus
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#14
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Hallo Wolfgang,danke für den Tip. Meine Freindin möchte lieber leise und nicht so ein Geruch
![]() Ich danke Euch allen für die Tipps. Werde berichten was es denn geworden ist. Gruss Thomas
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