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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
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#1
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Effiziensklasse bei Autoreifen.....
Servus,
Ich will Winterreifen bestellen.... Überall ist diese Grafik dabei wo der Spritverbrsuch von A bis G in Klassen unterteilt ist und das gleiche bei der Lautstärke..... Merkt man das wirklich??? |
#2
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Auf welchem Wagen sollen die denn laufen ?
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#4
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Renault Megane....
wie siehts mit dem Spritverbrauch aus.... Glaube kaum das dass z.b 1 Liter ausmacht? |
#5
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Naßbremsverhalten merkt man auch. Ist bei Winterreifen für Mitteleuropa das wichtigste Kriterium. Nässe ist in unseren Wintern der häufigste Straßenzustand, Schnee liegt (außer in Hochlagen) immer nur so lange, bis der Streuwagen kommt und ihn in Nässe umwandelt.
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#6
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Für den Renault kann ich die Vector Ganzjahresreifen empfehlen. Haben wir auf allen Autos, auch den Renaults.
Wir sind (ich ja nicht mehr ) damit bis Winterberg unterwegs, da hats ja auch schon mal eine Steigung und etwas Schnee. Als Nachteil sehe ich nur die Lautstärke wenn sie älter werden, spätestens bei 4mm habe ich mir neue aufziehen lassen. Gruß Willy
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#7
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Bremsverhalten und Lautstärke sind auch m.E. die nennenswerteren Kriterien. Die Unterschiede beim Spritverbrauch werden eher wissenschaftliche Dimensionen haben (zumindest hab ich sie bislang nicht beachtet).
Was mir aber jedenfalls aufgefallen ist: ein und die selbe Reifentype können bei unterschiedlichen Fahrzeugen auch ganz unterschiedliche Geräuschentwicklung haben. Je nach Radgeometrie, Gewicht, etc... Von da her relativieren sich die Angaben auf dem Aufkleber auch in der Kategorie etwas.
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Cheers, Ingo
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#8
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Der eine Reifen bremst bei Schnee besser, der andere bei Regen und der dritte dann auf trockener Straße, alle gleich bei allen Bedingungen findet man nie.
Reifen sind immer ein Kompromiss....wichtiger ist meiner Meinung nach der Fahrer und seine Art mit dem Kompromiss umzugehen. |
#9
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Also Ganzjahresreifen sind nicht wirklich ein Segen für optimalen Grip. Das ist weder Fisch noch Fleisch. Ganz abgesehen davon wenn evt. auch noch ein Anhänger gezogen wird. Für Firmenautos und Fuhrparks sind sie eher praktisch.
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#10
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Ich kann nur wiederholen, keine Probleme mit den Dingern.
T-Service, jeden Tag unterwegs, wie das Wetter auch war, Anhänger haben wir aber nicht gezogen, da muss ich passen. Willy |
#11
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aber zurück zur Eingangsfrage. Ist es nicht so, das der Reifenhersteller selber nach eigenem Ermessen seine Reifen klassifizieren kann?! Wieviel ist dann eine solche Angabe Wert?
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#12
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ich richte mich immer nach Reifentests in Autozeitschriften,
hat bisher immer gut funktioniert
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#13
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Zwischen den Besten und den Schlechtesten wird man schon einen Unterschied von 2 bis 3 dl feststellen können.
Ebenso wichtig ist der Reifendruck. Da stelle ich immer 0.2 bis 0.3 bar höher als empfohlen ein. Macht auch ca. 2 dl auf 100 km aus. |
#14
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Alle Angaben von Reifen können immer vom Fahrer beeinflusst werden.
Angaben sind nur größtenteils rechnerisch.
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Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943 |
#15
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in Hessen Winterreifen ?
ich fahre seit letztes Jahr die Vector 5 Ganzjahres ... ich hatte noch nie nen besseren Reifen. Gut bei den 37 Grad vor gar nicht allzu langer Zeit nach München habe ich es ruhiger angehen lassen ( max. 160) aber ansonsten habe ich das Gefühl die waren meinen Kleber Sommerreifen ebenbürtig und die Winterreifen dagegen einfach nur Grottig. Selbst Leiser kann die EierlegendeWollmilchsau besser
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diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
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#16
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So isses!
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#17
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Michelin Alpin A4 ist auch ein sehr guter Ganzjahresreifen, obwohl er als reiner Winterreifen verkauft wird. Seine stärken sind geringer Verschleiß im Sommer und gute Nassbremsleistung. Ist eigentlich ein Regenreifen mit akzeptablen Fahreigenschaften auf Schnee, also genau das richtige für Mittel- und Westeuropa. Chinesische und osteuropäische Winterreifen sind dagegen auf Schnee optimiert und haben dafür sonst kaum was zu bieten. Meiner Ansicht nach bei uns nicht zu gebrauchen.
Die Reifen-Labels sollte man nur zum Vergleich von Reifen desselben Herstellers heranziehen. |
#18
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und... wenn man an 10 verschiedenen PKW's die selben Reifen montiert erhält man 10 unterschiedliche Ergebnisse
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#19
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Und wenn man den Luftdruck nach eigenem Gusto und nicht nach Herstellerempfehlung einstellt, nochmal genauso viele, wie es Möglichkeiten gibt.
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#20
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Meine Winterreifen brauchen ca. 2L/100km mehr als die Sommerreifen. Deutlich lauter sind sie auch.
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Gruß, Jörg! |
#21
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und du bist sicher, Jörg, das die 2l nicht evt. für eine Standheizung drauf gehen?
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#22
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Zitat:
Kann bei mir keinen relevanten Unterschied zwischen Sommer und Winterreifen feststellen, wobei Sommer sind 255er, Winter 225er.....
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Kraft kommt von Kraftstoff.... Der Hauptfaktor für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten (Albert Einstein) |
#23
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Sch... was auf diesen blöden "Kühlschrankaufklebet" nimm auf jeden Fall einen Premium Reifen wie z.B. Conti, Dunlop Michelin und co, oder willst Du Deine Sicherheit von 2dl Sprit abhängig machen??? Ich habe selbst auf einer Teststrecke Premium und No Name Reifen testen dürfen. Der Unterschied ist ganz einfach. Willst Du vor der Ampel zum stehen kommen oder erst mitten auf der Kreuzung?
Überlegs Dir gut Gruß Stefan der Irre aus Lübeck |
#24
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Also ich meine auch das ein guter Winterreifen Sinn macht. Natürlich vorausgesetzt da wo du bist, gibt es auch einen Winter. Für "nur etwas kühl" braucht man keine. Aber wenn du Schnee hast und möglicherweise auch etwas an Höhenunterschied, dann unbedingt. Und wenn nicht ist's auch OK denn auch die Spengler und Mechaniker brauchen arbeit
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LG Michael |
#25
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Und die Ärzte und Bestatter auch ...
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