|  | 
| 
 | |||||||
| Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. | 
|  | 
|  | Themen-Optionen | 
| 

| ||||
| 
 | ||||
|  Volvo SX Antrieb 

Hallo, hab mein Boot am Wochenende eingewintert und wie jedes mal den Z-Antrieb abgebaut damit er warm und trocken in der Halle steht.Heute hab ich das Getriebeöl abgelassen und mit erschrecken festgestellt das zuerst Wasser rauslief (ca.2cl)  Nicht viel aber mir reichts  Komischerweise schmeckt es nach Salzwasser obwohl der Dampfer die letzten 3 Monate im Süßwasser lag.Im Salzwasser lag der Dampfer nur 3 Wochen.Gibt es bestimmte Schwachpunkte am SX Antrieb wo das Wasser reinlaufen kann ? Ich hab die Schraube mit dem Ölpeilstab im Verdacht.Und außerdem ist der Antrieb leicht zerfressen und die blöden Opferanoden erfreuen sich bester Gesundheit  Gruß Frank 
				__________________  Gruß Frank | 
| 

| ||||
| 
 | ||||
|   

Wie bei jedem Antrieb kann es an der Propwelle reinkommen wenn Simmerring undicht, bzw. kontrolliere mal die O-Ringe an Ablassschraube und Messtab und der oberen von hinten über Schaltgestänge. Ich würde den Antrieb mit z.B. Diesel füllen und spülen um das Restwasser falls vorhanden noch irgendwie rauszubekommen. Salzgeschmack kann auch vom Ölkontakt des Wassers kommen. Wenn deine Anoden intakt und der Antrieb zerfressen dann überprüfe die Masseverbindung und die Verschraubung der Anoden odb diese "leitend" ist und ob Edelstahlschrauben verwendet sind sonst nützt dir die beste Anode nichts. 
				__________________ Gruß Jörg 
 | ||||
| 

| ||||
| 
 | ||||
|   

Hallo, am Antrieb sind Werksmäßig einige Edelstahlschrauben verbaut.Und ringsrum von diesen Schrauben ist das Alugehäuse etwas korrodiert.Auch an der Propellernarbe ist am Topedogehäuse etwas Alufraß zu sehen.Masseverbindungen sind alle vorhanden und auch fest.Opferanoden sind nicht orig. Volvo  .Fahre fast ausschließlich auf der Elbe und 3 Wochen in HR.Ich hatte ein paar Wochen einen Edelstahlpropeller montiert woraus der Alufraß am Torpedogehäuse zurückzuführen ist.   Ich hab ja bekanntlich einen Mercruiser Motor an einen Volvo Antrieb verbaut, müssen da die Massekabel anders verlegt oder angeschlossen sein  PS:Ich hab kein Landstromanschluß und mein Stegnachbar(Kumpel hat keine Probleme. Gruß Frank 
| 

| ||||
| 
 | ||||
|   

Wer am falschen >Ende spart hat dann halt Probleme. Hast du wenigstens für HR die Anoden auf Zink gewechselt gehabt?

__________________ Gruß Jörg | 
| 

| ||||
| 
 | ||||
|   Zitat: 
  werd ich morgen mal nachschauen. Gruß Frank 
| 

| |||||
| 
 | |||||
|   Zitat: 
  Kauf dir Original Volvo dann bist du auf der sicheren Seite, das sie arbeiten 
				__________________ Gruß Jörg 
 | |||||
| 

| ||||
| 
 | ||||
|   

Hallo, ich will meinen Antrieb mit Petroleum von innen spülen damit das Wasser rauskommt.Ist da was einzuwenden? Gruß Frank 
| 

| ||||
| 
 | ||||
|   

Deswegen schrieb ich ja mit Diesel spülen. Petroleum geht auch ist aber teurer. Um Wasser zu binden könntest du auch Spiritus erst mal nehmen, der allerdings entfettet und danach Diesel.

| 

| ||||
| 
 | ||||
|   

Antrieb abdrücken um die defekte Stelle auszumachen. Andy 
				__________________ [Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint  | 
| 

| ||||
| 
 | ||||
|   Aber mit Gefühl, sonst fliegen Dir die restlichen Dichtungen auch noch ins Orbit    Warum baust Du ihn jedes Jahr ab  hast Du Angst das er sich erkältet   
				__________________ Gruß 45meilen  In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative   | 
| 

| ||||
| 
 | ||||
|   

Hallo, der Antrieb kommt jedes Jahr ab um die Gelenkwelle zu fetten,das Gimballager zu kontrolieren und die Ausrichtung Welle zum Motor zu prüfen. Und außerdem muß der Lack bisschen ausgebessert werden  falsche Anoden  Also gibt es mit Petroleum keine Probleme? Gruß Frank 
| 

| |||||
| 
 | |||||
|   Zitat: 
 hallo frank frage wurde schon beantwortet lg alex 
 | |||||
| 

| ||||
| 
 | ||||
|   

Hallo, weiß jetzt auch welche Anoden ich drauf habe.Aluminium Anoden von Performans Metals mit Verschleißanzeige  Taugen wohl nix  Die Elbe hat doch in höhe Hamburger Yachthafen Brackwasser,oder ? Gruß Frank 
| 

| ||||
| 
 | ||||
|   

Würde auf der Elbe ( wenns nicht gerade Lauenburg ist ) Zinkanoden nehmen.

__________________ Gruß 45meilen  In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative   
 | ||||
| 

| ||||
| 
 | ||||
|   

Hallo, hab geade Petroleum in meinem Antrieb gekippt.Das Zeug tropft gerade aus der Propellerwelle  Also Undichtigkeit ohne abdrücken gefunden.  Werde jetzt einen Volvo Spezi kontaktieren. Gruß Frank 
| 

| ||||
| 
 | ||||
|   Zitat: 

| 

| |||
| 
 | |||
|  Denke habe das selbe Problem 

Hallo, Was kostet es ca. einen Simmering an der Propellerwelle auszuwechseln? KAnn man das auch selbst machen? Volvo Penta DP - A Grüße, Thomas | 
| 

| |||
| 
 | |||
|   

... wie alt ist dein Antrieb eigentlich? Ciao Christoph | 
|  | 
| Themen-Optionen | |
| 
 | 
 |