![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo
![]() hat jemand eine Vorstellung, was eine neue Plane für ein Wasserskiboot Länge 5,90 Meter, Breite 2,30 Meter bei einem Sattler inklusive Material kosten wird? Gruß Albert |
|
||||
|
||||
![]()
Also was ich bisher so von Kollegen gehört habe, würde ich bei einer guten Arbeit mal so 600 - 800 € veranschlagen.
|
||||
|
||||
![]()
Die Preisspannen sind groß.
Von 450,- Euro für eine maßgefertigte, aber nicht am Boot angepasste Persenning bis zu 1.300,- Euro für eine Persenning, gemacht von Luxus-Sattlern am Bodensee. Die Preisbeispiele waren jeweils für Boesch Boote. Kommt immer auch aufs Boot an, wie die Persenning befestigt wird und ob Besonderheiten eingearbeitet werden müssen. W
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
nein ist nichts Besonderes, die Plane braucht auch nicht am Boot befestigt werden, nur am Trailer mit Schlaufen. Vielleicht einmal aussenrum eine Leine zum Straffziehen. Gruß und Danke Albert |
|
||||
|
||||
![]()
Da könnte man auch eine Fertigpersenning für 250,- Euro nehmen. Wenn man Glück hat passt sie halbwegs. (Das meine ich so, halbwegs ist schon was, vollständig passen die nie) Wenn man Pech hat bläht sie sich auf, platzt irgendwann oder flattert zum verrücktwerden.
W
|
|
||||
|
||||
![]()
Für eine sehr ähnliche Plane habe ich 750 Euro bezahlt. Sie ist aus gutem Material und sehr gut gearbeitet, aber direkt von der Werft, wo sie nach perfekt sitzendem Standardmuster geschnitten wurde und kein besonderes Aufmaß genommen werden musste. Letzteres könnte die Sache teurer machen. Von einer Fertigpersenning würde ich Abstand nehmen, wenn das Boot draußen steht. Die sitzt nicht richtig und lässt den Wind untergreifen. Nach einem Winter hängt sie in Fetzen und hat womöglich noch Scheuerstellen am Boot hinterlassen.
|
|
||||
|
||||
![]()
Für 7,6m Massgefertigt aus Stamoid Material 1200€
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Albert,
kommt auf die Details (z. B. Lufthutzen wie bei Andy), Material, usw. an. Die bisher genannten Preisspannen kann ich bestätigen (600 - 1.200 €). In und um Koblenz gibt es ja einige Sattlereien. Einfach mal Boot anhängen und dir 3 Angebote einholen. Dann lernst du auch unterschiedliche Materialien, Verarbeitungsweisen und Ideen kennen ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Du siehst auf dem Foto hoffentlich selber, wie der Preis zustande gekommen ist - denn wenn ich mir die mühselige Steckarbeit spare, bin ich gleich bei -50% Arbeitszeit ![]() Nicht böse sein, aber da, wo es kompliziert wurde, wurde massiv eingespart. Zitat:
Vielleicht überdenken dann einige ihre "realistischen" Preisvorstellungen, was so eine Persenning kosten darf / muss - man kann Arbeit eben so oder so ausführen, der letztendliche Preis bei einer Persenning liegt in der Arbeitszeit, die reingesteckt wird. Die Materialkosten sind ja für jeden Sattler mehr oder weniger gleich... Wasserskiboote haben eine nicht ganz einfache Rumpfform, die sich deutlich von denen anderer Sportboote unterscheidet und die teilweise bei der Persenninganfertigung einige Probleme verursacht. Ich habe versucht, das im Artikel zu den Persenningen für Wasserskiboote auf unserer Website auch an Hand von vielen Bilder zu erklären - vielleicht ganz interessant, um Angebote überhaupt miteinander vergleichen zu können.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Björn,
in Eurem Artikel habt ihr dies wieder einmal excellent beschrieben und super Persenninge von Euch abgebildet ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hi,
hier mal einige Bilder von meiner Persenning.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Was ist denn mit der "Steckarbeit" gemeint ? Mir als Laien kommt die Persenning auf dem Foto sehr faltig vor. Ob sich das so gehört ? Damals beim Faltenrock meiner Oma war es so, aber bei einer Persenning ? Egal, es kommt immer drauf an was Kunde und Persenningmacher vereinbart haben. Wenn der Kunde Falten o. ä. in Kauf nimmt weil ihm die Mehrkosten es nicht Wert sind, dann es ja in Ordnung. W |
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe für eine Plane in dieser Größe 800 Euro bezahlt.
War im Bootsshop Wiesbaden. Grüßen Ole |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Da magst du schon recht haben, ist mit Deinen Arbeiten nicht zu vergleichen, Schönheitswettbewerb gewinnt der Sattler damit nicht, aber die Persenning erfüllt ihren Zweck, das Boot hat Trocken überwintert. Für mich war wichtig das der Sattler zum Boot kam, er hat gemessen und die Persenning auch montiert er kann's wahrscheinlich nicht besser. Aber wenn er bei der Arbeit so gespart hat kannst du uns ja mitteilen was solch eine Persenning bei Dir kosten würde, gerne auch per PN.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ja, es sind die Falten im Bugbereich gemeint, dort wurde überhaupt nichts abgesteckt (und deswegen muss es hinterher natürlich auch nicht genäht werden!), und gerade dort ist es nicht einfach, den Stoff sauber an den Rumpf zu bekommen. Man kann es leider auf dem Foto nicht sehen, aber ich vermute, dass sich vorne im Bugbereich auch große Wassersäcke bilden, weil es keinen Unterbau gibt (der Pfeil von oben). Dürfte dann in der Praxis bei Regen dann so aussehen (ich mag mich auch täuschen, man sieht es leider auf dem Foto nicht, aber nach dem Stoffverlauf dürfte es so sein): Ich habe hier am Hof zwei Boote mit Ganzpersenningen in der Art, bei denen ich gestern locker 50l jeweils rausschöpfen musste. Ist alles eine Preisfrage, deswegen werden hier auch sehr oft Äpfel mit Birnen verglichen. Wenn wir eine Ganzpersenning für so ein Boot wie beim Bild oben machen, machen wir als erstes einen Unterbau, damit kein Wasser stehen bleiben kann und dann wird der Stoff sauber am Boot abgesteckt. Bleibt nichts mehr stehen und hat eine völlig andere Paßform (allerdings auch einen anderen Preis, der aber nicht von ungefähr kommt). Sieht dann so aus wie z.B. hier bei der Crownline: Mehr Informationen dazu im Artikel zu den Ganzpersenningen für Boote bei uns auf der Website. Wie ich schon oben geschrieben habe: die kannst eine Arbeit so machen oder anders, nur hinterher beim Vergleichen nicht das Eine mit dem Anderen vermischen - denn bei der Ausführung können Welten dazwischen liegen. Die Bilder von Monty zeigen z.B. eine saubere Ausführung ![]() Aber auch da kann man erkennen, wo die Probleme z.B. bei RIBs liegen, wenn man den Geräteträger ausgenommen haben will (die Gummis hinten sind nicht ohne Grund da ![]() So eine Persenning ist sehr aufwändig zu machen und muss dann auch ihren Preis haben, wenn du als selbständiger Bootssattler von deiner Arbeit leben willst.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
bitte nicht als Angriff verstehen, aber dein Bild hat sich einfach angeboten. Für den Preis ist es völlig in Ordnung ![]() Mir geht es eher darum, dass oft hier im Forum zwei völlig verschiedene Arbeiten nur vom Preis verglichen werden, ohne aber zu zeigen, wo die Unterschiede liegen.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Björn,
Ich hatte auch Bedenken das Wasser im Bugbereich stehen bleibt, war aber bisher nicht der Fall. Die Crownline ist wieder mal eine Perfekte Arbeit von Dir, das kannst natürlich nicht vergleichen.
|
|||
|
|||
![]()
Im Bugbereich ist bei mir eine Stütze angebracht, sodass sich keine Pfütze bildet. Allerdings habe ich beobachtet, dass sich das Material im Laufe von 2 Jahren etwas gedehnt hat und die Stütze daher inzwischen höher eingestellt werden muss. Dann habe ich noch eine Stütze in der Plicht und dort gab es in diesem Winter das Problem, dass die Schneelast die Stütze zusammengeschoben hat und infolgedessen eine große Pfütze (über 100 Liter) entstand. Im nächsten Winter werde ich mich nicht mehr nur auf die Drehklemmung der Stütze verlassen, sondern sie zusätzlich mit einer Schlauchschelle gegen Einschieben sichern.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Schraube Mutter und dann noch eine Hutmutter dann hast Du keine scharfe Kante. Gruß Albert
|
|
|||
|
|||
![]()
Moin, da wir auch wir eine ganz einfache Persenning besitzen hab eich vom Bug bis zum Motor ein Seil gespannt über den Scheibenrahmen hinweg. Seit dem keine Pfützen mehr
![]() Frank |
|
||||
|
||||
![]()
Tag zusammen,
für eine Persenning habe ich 670,- gezahlt für ein 6 m Boot.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Meine Persenning hat, wie man auf den Bildern im Beitrag 11 erkennen kann, einige Verstärkungen und Besonderheiten die die Anfertigung zeitaufwendig und somit etwas teurer macht. Der Preis liegt bei 1400,00 € und ist somit für die Ausführung und dem verwendetem Material noch kostengünsig.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Albert,
für unser 6 Meter langes Wasserskiboot hat die Plane/Persenning 1200 Euro gekostet. 6 Ausschnitte mit Klettband für die Klampen,Mittelabstützung, Nutzung unserer vorhandenen Druckknöpfe und zusätzliches Spannband. Athmungsaktives Material von Sattler und kein Wassersack im Bug.
Gruß Kai "Ist nur meine Meinung" Geändert von Supra (25.06.2014 um 12:10 Uhr)
|
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|